Fr., 05.08.2022 , 17:35 Uhr

Neumarkt in der Oberpfalz

Mann stirbt nach Gasverpuffung

Nach einer Verpuffung vergangene Nacht ist ein Mann nun seinen schweren Verletzungen erlegen. Die Kriminalpolizei Regensburg ermittelt zur Brandursache.

Am 5. August 2022, gegen 01:40 Uhr, wurde Rauchentwicklung im Bereich der Weinberger Straße in Neumarkt i.d.OPf. mitgeteilt. Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei kamen zum Einsatz. Nach derzeitigem Ermittlungsstand kam es auf dem Balkon im Erdgeschoss des Mehrparteienhauses beim Zubereiten von Speisen auf einem Gasgrill zu einer Verpuffung. Der genaue Grund dafür ist noch unklar. Es könnte sich sowohl um einen Bedienfehler, als auch um eine technische Ursache gehandelt haben. Der 58-jährige Wohnungsinhaber erlitt dabei schwerste Verletzungen und wurde mit dem Rettungshubschrauber in eine Spezialklinik geflogen. Am heutigen Vormittag erlag er seinen schweren Verletzungen.

Weitere sieben Personen, darunter zwei Ersthelfer, erlitten Rauchgasvergiftungen und wurden in umliegende Krankenhäuser eingeliefert. Die Schadenshöhe dürfte im sechsstelligen Bereich liegen.

Die weiteren Ermittlungen in diesem Brandfall werden von der Kriminalpolizeiinspektion Regensburg geführt.

(PM Polizeipräsidium Oberpfalz)

Blaulicht Ermittlungen Gas Gasverpuffung Neumarkt Neumarkt in der Oberpfalz Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Polizei Toter

Das könnte Dich auch interessieren

23.03.2025 Messerattacke bei Großfeier in Parsberg – ein Toter Ein Mann ist bei einem Messerangriff auf einer Großfeier in Parsberg im Landkreis Neumarkt in der Oberpfalz getötet worden. Laut Polizei gerieten zwei Männer in Streit, einer zog ein Messer und verletzte den anderen tödlich. Der mutmaßliche Täter wurde festgenommen. Mehr als 100 Polizisten, auch aus anderen Regionen, sicherten das Gelände. Die mehreren hundert Gäste 08.12.2025 Update: Tötungsdelikt in Waldsassen - Polizei stellt Schusswaffen sicher Die Ermittlungen zum Tötungsdelikt, das sich am Freitag der vergangenen Woche in Waldsassen ereignet hat, laufen auch Hochtouren. Die Kriminalpolizei Weiden hat jetzt mehrere Schusswaffen sichergestellt. Unterstützt wurden die Ermittler von Waffenexperten des Bayerischen Landeskriminalamts. Derzeit geht die Polizei davon aus, dass der Tatverdächtige die Waffen legal besessen hat. Dieser wurde noch am Freitag einem 24.11.2025 Glätte auf der A93: Schwerer Verkehrsunfall fordert drei Todesopfer Bei den Aufräumarbeiten bot sich den Rettungskräften ein Trümmerfeld. In der Nacht war ein Sattelzug ins Schleudern geraten und in die Mittelschutzplanke gefahren. Daraufhin ereignete sich ein weiterer Unfall mit mehreren Fahrzeugen, darunter ein Kleintransporter. Drei Insassen des Transporters starben noch an der Unfallstelle, zwei weitere Menschen wurden schwer verletzt. Der genaue Unfallhergang ist derzeit 29.09.2025 Massenschlägerei in der Schwandorfer Innenstadt: Polizei sucht Videos Eine Massenschlägerei ist laut Polizeiangaben am Wochenende in der Schwandorfer Innenstadt ausgebrochen. Zwei rivalisierende Gruppen von hauptsächlich syrischen und irakischen Staatsangehörigen seien in einem Hinterhof in der Schwaigerstraße aufeinander losgegangen. Vier der etwa 15 Beteiligten wurden dabei verletzt und in ein Krankenhaus eingeliefert. Was der Auslöser der Schlägerei war, ist noch nicht bekannt. Derzeit versucht