Di., 27.07.2021 , 11:16 Uhr

Mantel: Feuerwehr übt neue Techniken für Wald- und Vegetationsbrände

Bei der Freiwilligen Feuerwehr der Gemeinde Mantel gab es jetzt eine nicht ganz alltägliche Einsatzübung. Wie in vielen anderen Regionen nehmen Wald- und Flächenbrände auch hier in der Oberpfalz weiter zu. Um auf solche Brandeinsätze besser vorbereitet zu sein und die richtige Vorgehensweise anwenden zu können, hat die Freiwillige Feuerwehr in Mantel jetzt eine Weiterbildung zum Thema Wald- und Vegetationsbrände durchgeführt. Hilfe holten sich die Verantwortlichen von @fire: dem Internationalen Katastrophenschutz Deutschland.

Ausschlaggebend für die Schulung waren vergangene Brandeinsätze. Dort hätten die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr gemerkt, dass die bisherige Vorgehensweise nicht mehr zeitgemäß sei, erklärt Timo Krauß, Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Mantel. In den sozialen Medien seien sie dann auf @fire gestoßen. Diese sollen ihnen die neuen Löschtechniken, wie es bereits Kollegen in den Nachbarländern Portugal oder Frankreich machen, beibringen.

Die gemeinnützige Hilfsorganisation @fire hat sich auf Wald- und Vegetationsbrandbekämpfung spezialisiert. Über die Jahre konnten die Mitglieder viele Erfahrungen zur Thematik bei Praktika und Training sammeln – einige davon auch im Ausland. Jetzt versucht die Hilfsorganisation das gesammelte Wissen im Rahmen einer Ausbildung an die Feuerwehr weiterzugeben. Wie hier in Mantel. Am Vormittag wurden die Teilnehmer zuerst in einem theoretischen Teil geschult, bevor bei der Praxis verschiedene Szenarien an drei Stationen nachgestellt wurden.

Der Tag sei sehr lehrreich gewesen, findet Timo Krauß. Denn die dort gelernte Taktik sei ganz anders als die bisherige. Jetzt seien die Mitglieder auf mögliche Gefahren bei Waldbrandeinsätzen gut vorbereitet. Das Feuer könne jetzt viel besser unter Kontrolle gehalten werden, da mit den Ressourcen viel schonender umgegangen werde, so Krauß weiter. Deshalb würde er auch anderen Feuerwehren dazu raten, die Ausbildung bei @fire zu machen.

(lw)

@fire Brand Brände Feuerwehr Feuerwehrleute Landkreis Neustadt an der Waldnaab Löscharbeiten Mantel NEW Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Spezialeinheit Wald- und Vegetationsbrände

Das könnte Dich auch interessieren

11.08.2025 Vollbrand in Schlammersdorf – Einfamilienhaus ausgebrannt Ein verheerender Brand ist heute Vormittag in einem Einfamilienhaus in Schlammersdorf ausgebrochen. Mehr als 130 Feuerwehrleute aus vier Landkreisen konnten das Feuer erst am Nachmittag unter Kontrolle bringen, da Löscharbeiten nur von außen möglich waren. Das Haus brannte fast vollkommen aus. Verletzt wurde dabei glücklicherweise niemand. Die Familie war zur Zeit des Brandes zuhause. Nach 19.03.2025 Brand in Kieswerk – Mehr als 100 Einsatzkräfte vor Ort Industriebrand in Grafenwöhr: Heute Morgen hat bei Schweißarbeiten im Industriegebiet Hütten ein etwa 20 Meter hohes Förderband feuergefangen. Mehr als 100 Einsatzkräfte rückten an und konnten den Brand mit Atemschutz und Drehleiter schnell löschen. Der Schweißarbeiter konnte sich selbstständig in Sicherheit bringen. Nach einer Untersuchung durch einen Notarzt stand fest, dass er unverletzt ist. Das 17.10.2025 JU Kreistag NEW Die Delegierten der Jungen Union im Landkreis Neustadt an der Waldnaab haben die Liste für die Kreistagswahl im März kommenden Jahres mit nur einer Gegenstimme bestätigt. Angeführt wird die Kreistagsliste von Severin Hirmer, den Vizepräsidenten der Jungen Europäischen Volkspartei. Das Motto der JU für die Kreistagswahl lautet: „NEW Zukunft 2026“. Laut Severin Hirmer möchte die 09.09.2025 UPDATE Brand: Neues Bahnhofsgebäude brennt Heute morgen geriet der Dachstuhl des Bahnhofsgebäudes in Wiesau in Brand. Die Ursache dafür ist noch unklar. Das alte Bahnhofsgebäude ist renoviert worden und stand kurz vor der Neueröffnung. Zum Zeitpunkt der Alarmierung waren verschiedene Handwerksbetriebe vor Ort. Verletzte gibt es nach derzeitigen Stand nicht. Der Bahnverkehr wurde kurzzeitig eingestellt, ist gegen frühen Nachmittag aber