Di, 27.07.2021 , 11:16 Uhr

Mantel: Feuerwehr übt neue Techniken für Wald- und Vegetationsbrände

Bei der Freiwilligen Feuerwehr der Gemeinde Mantel gab es jetzt eine nicht ganz alltägliche Einsatzübung. Wie in vielen anderen Regionen nehmen Wald- und Flächenbrände auch hier in der Oberpfalz weiter zu. Um auf solche Brandeinsätze besser vorbereitet zu sein und die richtige Vorgehensweise anwenden zu können, hat die Freiwillige Feuerwehr in Mantel jetzt eine Weiterbildung zum Thema Wald- und Vegetationsbrände durchgeführt. Hilfe holten sich die Verantwortlichen von @fire: dem Internationalen Katastrophenschutz Deutschland.

Ausschlaggebend für die Schulung waren vergangene Brandeinsätze. Dort hätten die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr gemerkt, dass die bisherige Vorgehensweise nicht mehr zeitgemäß sei, erklärt Timo Krauß, Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Mantel. In den sozialen Medien seien sie dann auf @fire gestoßen. Diese sollen ihnen die neuen Löschtechniken, wie es bereits Kollegen in den Nachbarländern Portugal oder Frankreich machen, beibringen.

Die gemeinnützige Hilfsorganisation @fire hat sich auf Wald- und Vegetationsbrandbekämpfung spezialisiert. Über die Jahre konnten die Mitglieder viele Erfahrungen zur Thematik bei Praktika und Training sammeln – einige davon auch im Ausland. Jetzt versucht die Hilfsorganisation das gesammelte Wissen im Rahmen einer Ausbildung an die Feuerwehr weiterzugeben. Wie hier in Mantel. Am Vormittag wurden die Teilnehmer zuerst in einem theoretischen Teil geschult, bevor bei der Praxis verschiedene Szenarien an drei Stationen nachgestellt wurden.

Der Tag sei sehr lehrreich gewesen, findet Timo Krauß. Denn die dort gelernte Taktik sei ganz anders als die bisherige. Jetzt seien die Mitglieder auf mögliche Gefahren bei Waldbrandeinsätzen gut vorbereitet. Das Feuer könne jetzt viel besser unter Kontrolle gehalten werden, da mit den Ressourcen viel schonender umgegangen werde, so Krauß weiter. Deshalb würde er auch anderen Feuerwehren dazu raten, die Ausbildung bei @fire zu machen.

(lw)

@fire Brand Brände Feuerwehr Feuerwehrleute Landkreis Neustadt an der Waldnaab Löscharbeiten Mantel NEW Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Spezialeinheit Wald- und Vegetationsbrände
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

15.04.2024 Großbrand eines Lagergebäudes in Auerbach Ein Feuer in einem Lagergebäude in Auerbach hat am Samstag einen Großeinsatz für Feuerwehr und Rettungsdienste ausgelöst. Kurz nach 10 Uhr am Samstag Vormittag hatte ein Anwohner Rauch auf dem Dach eines Lagergebäudes in der Wellucker Strasse in Auerbach entdeckt und die Feuerwehr Auerbach alarmiert. Offenbar war ein Element einer nagelneuen Photovoltaikanlage auf dem Dach 16.08.2023 Zeugenaufruf nach Brand in Mehrfamilienhaus Die Polizei Weiden bittet um ihre Mithilfe. In der Nacht vom 12. August 2023 hat es in einem Mehrfamilienhaus in der Pressather Straße in Grafenwöhr gebrannt. Die alamierte Feuerwehr konnte den Brand schnell löschen. Dabei entstand ein Schaden im niedrigen fünfstelligen Bereich. Verletzt wurde niemand. Nach aktuellen Ermittlungen geht die Kriminalpolizei Weiden von Brandstiftung aus. 21.06.2023 Action und Spaß am Kreisjugendfeuerwehrtag Sie sind bereit für den Einsatz – Das wollten die Jungfeuerwehrler des Landkreises Neustadt an der Waldnaab auf dem Jugendfeuerwehrtag in Floß zeigen. An fünf Stationen konnten sie ihr Können unter Beweis stellen. Wichtig dabei war eher Präzision und Teamgeist statt Schnelligkeit. Ziel der Veranstaltung war es, das Ehrenamt im Rettungsdienst bei Kindern und Jugendlichen 08.04.2024 Fünf Autos brennen am Tirschenreuther Krankenhaus Gegen acht Uhr wurde die Feuerwehr Tirschenreuth zum Krankenhaus gerufen. Auf dem Parkplatz hinter dem Gelände war ein Fahrzeugbrand gemeldet worden. Als die Einsatzkräfte eintrafen, standen bereits vier Autos in Flammen. Ein fünftes hatte gerade zu brennen begonnen. Feuerwehrkommandant Matthias Haulena berichtete, dass das Feuer schnell unter Kontrolle war und niemand verletzt wurde. Für das