Do., 27.09.2018 , 13:12 Uhr

Mantel: Grüne wollen Ortsumgehung verhindern

Die Ortsumgehung Mantel ist Teil eines größeren Projekts, das die Straße NEW21 im Landkreis Neustadt an der Waldnaab aus verschiedenen Ortschaften verlagern soll: In Etzenricht, Weiherhammer, Hütten und Oberwildenau ist das bereits umgesetzt worden, nun soll mit der geplanten Südumgehung um den Markt Mantel auch das letzte Teilprojekt in Angriff genommen werden.

Die ersten Planungen für die Ortsumgehung gab es bereits in den 1970-ern, 2013 wurde dann in Mantel ein Verkehrsgutachten erstellt. Aktuell läuft das Planfeststellungsverfahren der Baumaßnahme. Doch im Kreisausschuss kommt Gegenwind von der Fraktion der Grünen: Aus ihren Reihen kam nun die Forderung, das Planfeststellungsverfahren einzustellen. Stattdessen sollten die freiwerdenden Mittel lieber in den öffentlichen Personennahverkehr investiert und temporäre Durchfahrtsverbote für Schwertransporter in Mantel eingerichtet werden.

Der Antrag blieb allerdings ohne Erfolg: In der Kreisausschusssitzung am 26. September stimmten 2 Kreisräte gegen und 11 für die Umgehung. Laut Landrat Andreas Meier stünde die Ortsumgehung Mantel außerdem überhaupt nicht in Verbindung mit der Modernisierung des öffentlichen Nahverkehrs: Der Bau der Umgehung gefährde die Umsetzung des ÖPNV-Konzepts finanziell nicht.

Südlich von Mantel soll eine etwa 900 Meter lange und sieben Meter breite Umgehungsstraße den Verkehr um den Markt leiten. Die Straße ist an den Fußballplätzen des VfB Mantels entlang geplant und wird zum Teil durch ein Fauna-Flora-Habitat-Gebiet führen. Die Fraktion der Grünen ist vor allem aus Gründen des Umweltschutzes gegen die Umgehungsstraße.

Wann der Planfeststellungsbeschluss erwartet wird, steht im Moment noch nicht fest. (az)

Die Grünen Dr. Stephan Oetzinger Haidenaabaue Klaus Bergmann Kreisausschuss Neustadt an der Waldnaab Kreisausschusssitzung Kreistagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen Landkreis Neustadt an der Waldnaab Markt Mantel NEW21 Oberpfalz Oberpfalz TV Ortsumgehung Mantel OTV Südumgehung VfB Mantel

Das könnte Dich auch interessieren

05.12.2025 Artenschutzmaßnahmen bei Mantler Ortsumgehung laufen Um den Bau der Ortsumgehung Mantel zu ermöglichen, laufen derzeit umfangreiche Artenschutzmaßnahmen, unter anderem im Haidenaabtal bei Mantel und Weiherhammer. Auf der Fauna-Flora-Habitat-Fläche am Röthenbach etwa wurden Baggerarbeiten abgeschlossen, die den Bereich renaturieren. So können Lebensräume für Tiere wie die Bachmuschel und den Schwarzstorch gesichert werden. Mit der Ortsumgehung soll der Durchgangsverkehr in Mantel reduziert 07.11.2025 Andreas Meier auf der 1 – CSU Neustadt a. d. Waldnaab stellt Kreistagsliste auf Der CSU Kreisverband Neustadt an der Waldnaab hat seine Kreistagsliste für die bevorstehende Kommunalwahl 2026 aufgestellt. In der Grafenwöhrer Stadthalle wählten die Deligierten wenig überraschend den amtierenden Landrat Andreas Meier auf Platz 1. Auf ihn folgen Bundestagsabgeordneter Albert Rupprecht und Landtagsabgeordneter Dr. Stephan Oetzinger. Rund ein Drittel der insgesamt 60 Listenplätze sind an Frauen gegangen. 17.10.2025 JU Kreistag NEW Die Delegierten der Jungen Union im Landkreis Neustadt an der Waldnaab haben die Liste für die Kreistagswahl im März kommenden Jahres mit nur einer Gegenstimme bestätigt. Angeführt wird die Kreistagsliste von Severin Hirmer, den Vizepräsidenten der Jungen Europäischen Volkspartei. Das Motto der JU für die Kreistagswahl lautet: „NEW Zukunft 2026“. Laut Severin Hirmer möchte die 19.09.2025 Finanzielle Unterstützung für Oberpfälzer Projekte Finanzierungslücke von 300.000 Euro. Die Inneneinrichtung der Wallfahrtskirche St. Quirin in Ilsenbach im Landkreis Neustadt an der Waldnaab soll saniert werden. Doch trotz mehrerer finanzieller Zusagen klafft eine Lücke von 300.000 Euro. Der Weidener CSU-Landtagsabgeordnete Dr. Stephan Oetzinger hat deswegen für Fördermittel aus München geworben und sich über die konkreten Maßnahmen vor Ort informiert. Mit