Mo, 22.10.2018 , 13:40 Uhr

Mantel: Neuer Bürgermeister gesucht

Die Landtagswahl vom 14. Oktober bringt im Landkreis Neustadt an der Waldnaab einige Veränderungen mit sich. Da Dr. Stephan Oetzinger das Direktmandat gewonnen hatte und er das Bürgermeisteramt abgibt, muss neu gewählt werden.

Das Gesetz sieht eine Neuwahl innerhalb von 90 Tagen vor. Für die politischen Parteien in der Marktgemeinde bedeutet dies, dass jetzt Bürgermeisterkandidaten gesucht werden. Zumindest für die CSU könnte es auf Richard Kammerer hinauslaufen, der zurzeit den Posten des 3. Bürgermeisters inne hat. Der 49-Jährige will seinen Hut in den Ring werfen. Sollten die CSU-Delegierten dem zustimmen, dann wird er zur Wahl antreten.

Wahrscheinlich wird die Wahl Ende Januar / Anfang Februar in Mantel abgehalten. Der 3. Februar würde sich hier sehr gut anbieten. Doch auch dieser Wahltermin muss noch festgelegt werden.

Für 3 Monate übernimmt interimsmäßig Rita Steiner, die 2. Bürgermeisterin von Mantel ist.

Oetzinger wird am 5. Februar in München als Landtagsabgeordneter vereidigt. (tb)

Bürgermeisterneuwahl Bürgermeisterwahl Dr. Stephan Oetzinger Mantel Neuwahlen Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Politik Rathaus Richard Kammerer Rita Steiner
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

07.09.2023 Verkehrsfreigabe der Haidenaabbrücke Die Haidenaabbrücke ist wieder befahrbar. Bei der Verkehrsfreigabe in Mantel hat das Staatliche Bauamt Amberg-Sulzbach die Gesamtkosten der Brückensanierung auf rund 7 Millionen Euro beziffert. Finanziert wurde das Projekt mit Sondermitteln aus dem Brückenertüchtigungs-Programm des Freistaat Bayern. Seit April 2022 war die Haidenaabbrücke komplett gesperrt. Bei der offiziellen Freigabe war unter anderem auch der Landtagsabgeordnete 23.05.2023 Dr. Stephan Oetzinger weiter CSU-Kreisvorsitzender Wahltag in Vohenstrauß: In der Stadthalle hat der Neustädter CSU-Kreisverband seine Vorstandschaft neu gewählt. Das Ergebnis: Dr. Stephan Oetzinger ist erneut zum CSU-Kreisvorsitzenden gewählt worden. Bei 204 abgegebenen Stimmen votierten 197 Mitglieder für und sieben gegen Oetzinger. Das deutete Oetzinger als Vertrauensbeweis. Er starte nun mit starkem Rückenwind in das Wahljahr 2023. (vl / Kamera: 13.03.2024 Stefan Frank vereidigt Frank hat keine leichte Aufgabe vor sich. Um die Finanzen der Stadt sieht es schlecht aus. Dennoch muss die Stadt ihre Pflichtaufgaben erfüllen, die viel Geld kosten. Frank will sich für mehr Barrierefreiheit in der Stadt einsetzen, für ein besseres Radwegenetz und dafür, dass sich am brachliegenden Maxhütteareal etwas ändert. Die Stadt könne hier jedoch 24.01.2024 Regionaler Planungsverband und die Windkraft Der Tagesordnungspunkt 7 beim Treffen des Regionalen Planungsverbandes Oberpfalz- Nord war am heutigen Mittwochvormittag der wichtigste. Axel Koch von der Regierung der Oberpfalz stellte die aktuellen Planungen zum Ausbau der Windkraft vor. Das Ergebnis darf durchaus als dürftig bezeichnet werden. Durch gesetzliche Vorgaben sind nämlich einige potenzielle Windkraftflächen aus den Planungen herausgenommen worden. Punkte, wie