Mo., 22.10.2018 , 13:40 Uhr

Mantel: Neuer Bürgermeister gesucht

Die Landtagswahl vom 14. Oktober bringt im Landkreis Neustadt an der Waldnaab einige Veränderungen mit sich. Da Dr. Stephan Oetzinger das Direktmandat gewonnen hatte und er das Bürgermeisteramt abgibt, muss neu gewählt werden.

Das Gesetz sieht eine Neuwahl innerhalb von 90 Tagen vor. Für die politischen Parteien in der Marktgemeinde bedeutet dies, dass jetzt Bürgermeisterkandidaten gesucht werden. Zumindest für die CSU könnte es auf Richard Kammerer hinauslaufen, der zurzeit den Posten des 3. Bürgermeisters inne hat. Der 49-Jährige will seinen Hut in den Ring werfen. Sollten die CSU-Delegierten dem zustimmen, dann wird er zur Wahl antreten.

Wahrscheinlich wird die Wahl Ende Januar / Anfang Februar in Mantel abgehalten. Der 3. Februar würde sich hier sehr gut anbieten. Doch auch dieser Wahltermin muss noch festgelegt werden.

Für 3 Monate übernimmt interimsmäßig Rita Steiner, die 2. Bürgermeisterin von Mantel ist.

Oetzinger wird am 5. Februar in München als Landtagsabgeordneter vereidigt. (tb)

Bürgermeisterneuwahl Bürgermeisterwahl Dr. Stephan Oetzinger Mantel Neuwahlen Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Politik Rathaus Richard Kammerer Rita Steiner

Das könnte Dich auch interessieren

10.06.2026 Spatenstich für die Ortsumgehung Mantel Spatenstich für die Ortsumgehung Mantel. Nach ersten Antragsstellungen 2017 starten jetzt die Bauarbeiten für die Umgehung an der Kreisstraße NEW 21. Diese soll Mantel vom Durchgangsverkehr entlasten und die B 299 mit der A 93 verbinden. 900 Meter lang soll die Umgehung werden, davon mehr als 300 Meter als Brücke. Erste Ideen und Anträge zu 15.06.2026 Beim zweiten Anlauf klappts: Thanstein wählt Michael Brandl zum Bürgermeister Fast drei Monate nach der Kommunalwahl steht fest: Nun hat auch die Gemeinde Thanstein einen neuen Bürgermeister. Beim Wahlgang am Sonntag konnte Michael Brandl rund 70% der Stimmen erlangen. Er war der einzige feste Kandidat auf dem Wahlzettel – trotzdem dankt er den Thansteinern für ihr Vertrauen. Eine Gemeinde im Bürgermeister-Limbo Mit seiner Wahl endet 18.03.2026 Schüler werden zu Stadträten: Tobias Reiß besucht Schule in Grafenwöhr Wie sieht gelebte Demokratie im Schulalltag aus? In der Grund- und Mittelschule Grafenwöhr wird sie nicht nur im Unterricht trocken besprochen, sondern ganz praktisch erlebt. Davon konnte sich auch Tobias Reiß überzeugen, der die Schule besuchte, um sich über moderne Demokratiebildung zu informieren und mit den Schülern ins Gespräch zu kommen. Die politische Bildung hat 17.03.2026 Modellbahnbörse in Mantel Die Turnhalle in Mantel hat sich am Wochenende zu einem Mekka für Modellbaufans verwandelt. Die Modellbaufreunde IC 90 hatten zu einer Ausstellung mit Modellen der Spur 0 Reihe geladen. Zu sehen gab es eine Vielzahl verschiedener Loks und Waggons, die auch beim Betrieb auf einer eigens aufgebauten Strecke zu sehen waren. Bei einer Börse konnten