Mo., 04.02.2019 , 12:12 Uhr

Mantel: Richard Kammerer nach Stimmen-Krimi neuer Bürgermeister

Es war für alle Beteiligten definitiv ein spannender Abend. Denn in Mantel hat es einen regelrechten Stimmen-Krimi gegeben. Dort wurde der neue 1. Bürgermeister gewählt. Und dort zählte wirklich jede Stimme. Denn…

Eine einzige Stimme brachte die Entscheidung: Richard Kammerer von der CSU erhielt genau 819 Stimmen – auf seine drei Gegenkandidaten entfielen zusammen 818 Stimmen. Mit 50,03 Prozent ist damit der 49-jährige Lagerist und Lagerleiter Richard Kammerer neuer Bürgermeister das Marktes Mantel. Er ist damit haarscharf an einer Stichwahl vorbei geschrammt.

Die Neuwahl des Bürgermeisters war nötig geworden, da der bisherige Bürgermeister Dr. Stephan Oetzinger im Herbst in den bayerischen Landtag gewählt wurde und daraufhin von seinem Amt als Bürgermeister zurück getreten war.

Richard Kammerer hatte drei Gegenkandidaten: Manfred Klier von der SPD, Friedrich Janner von den Freien Wählern und Johannes Neumann von den Grünen. (nh)

 

Bürgermeister Bürgermeisterwahl CSU Dr. Stephan Oetzinger einzige Stimme Freie Wähler Friedrich Janner GRÜNEN Johannes Neumann Landtagsabgeordneter Manfred Klier Mantel Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Richard Kammerer SPD Stimmen Stimmen-Krimi

Das könnte Dich auch interessieren

19.09.2025 Finanzielle Unterstützung für Oberpfälzer Projekte Finanzierungslücke von 300.000 Euro. Die Inneneinrichtung der Wallfahrtskirche St. Quirin in Ilsenbach im Landkreis Neustadt an der Waldnaab soll saniert werden. Doch trotz mehrerer finanzieller Zusagen klafft eine Lücke von 300.000 Euro. Der Weidener CSU-Landtagsabgeordnete Dr. Stephan Oetzinger hat deswegen für Fördermittel aus München geworben und sich über die konkreten Maßnahmen vor Ort informiert. Mit 30.04.2025 Umgehungsstraße Mantel – Anwohner warten noch immer Mitten im Markt Mantel im Landkreis Neustadt an der Waldnaab rollt täglich der Verkehr – laut, schwer und schnell. Lärm, Schwerlastverkehr und hohe Geschwindigkeiten gehören für die Anwohner längst zum Alltag. Für viele ist das Maß voll – sie empfinden die Situation als untragbar. Seit Jahrzehnten geplant – und doch nichts passiert Die Bürgerinitiative „Umgehungsstraße 14.01.2025 Zwei Kandidaten für die Bürgermeisterwahl Der Arbeitsplatz im Georgenberger Rathaus war bis zum Jahreswechsel ihrer – doch zum 31. Dezember 2024 ist Marina Hirnet als Bürgermeisterin zurückgetreten. Aktuell hält 2. Bürgermeister Rudolf Völkl die Stellung. Hirnet gab das Bürgermeisteramt aus privaten Gründen ab. Sie hat Ende 2024 ihr drittes Kind bekommen. Am 23. Februar – gemeinsam mit der Bundestagswahl – 07.11.2025 Andreas Meier auf der 1 – CSU Neustadt a. d. Waldnaab stellt Kreistagsliste auf Der CSU Kreisverband Neustadt an der Waldnaab hat seine Kreistagsliste für die bevorstehende Kommunalwahl 2026 aufgestellt. In der Grafenwöhrer Stadthalle wählten die Deligierten wenig überraschend den amtierenden Landrat Andreas Meier auf Platz 1. Auf ihn folgen Bundestagsabgeordneter Albert Rupprecht und Landtagsabgeordneter Dr. Stephan Oetzinger. Rund ein Drittel der insgesamt 60 Listenplätze sind an Frauen gegangen.