Di., 29.01.2019 , 11:33 Uhr

Mantel/Weiherhammer: Einbruchserie mit rund 20.000 Euro Schaden

Rund 20.000 Euro Sach- und Entwendungsschaden – das ist die Bilanz einer Einbruchserie in Mantel und Weiherhammer in der Nacht von Samstag auf Sonntag. Dort wurden in den beiden Kommunen gleich mehrere Anwesen von unbekannten Tätern aufgesucht.

Die Täter trennten dabei mehrere Maschendrahtzäune auf, um auf das jeweils andere Grundstück zu kommen. Teilweise gelangen die unbekannten Einbrecher über zum teils unversperrte Nebentüren in Garagen, wo sie dann Elektrowerkzeuge und in einem Fall mehrere Kanister mit Treibstoff entwendeten. In einem anderen Anwesen wurden zwei Mountainbikes und eine Angel gestohlen. In der Nähe konnte ein hochwertiges Rennrad wieder aufgefunden werden.

In einer Metallbaufirma verursachten die unbekannten Täter besonders hohen Sachschaden. Sie durchwühlten dort alle Schreibtische und Schränke. Die Schlüssle, die sie fanden, nutzten sie dann, um aus zwei Tresoren Bargeld in Höhe von 5.500 Euro mitgehen zu lassen, ebenso stahlen sie zwei Laptops und mehrere Handys. Da verschlossene Bürotüren den Tätern den Weg verperrten entstand hoher Sachschaden, da diese aufgebrochen wurden.

Die Polizeiinspektion Neustadt a.d.Waldnaab bittet um sachdienliche Hinweise unter der Telefonnummer: 09602/9402-0.

(nh/Pressemitteilung PI Neustadt/WN)

Einbruch Einbruchserie Mantel Neustadt an der Waldnaab Neustadt/WN Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Polizei Weiherhammer

Das könnte Dich auch interessieren

22.09.2025 Einbruch in Bauhof, Kläranlage und Lagerhaus in Eschenbach – Polizei bittet um Hinweise In der Nacht von Samstag auf Sonntag kam es in Eschenbach zu mehreren Einbrüchen. Betroffen waren der örtliche Bauhof am Birschlingweg, die angrenzende Kläranlage sowie ein Lagerhaus in der Pressather Straße. Dabei wurden Werkzeuge entwendet und Sachschaden verursacht. Die Täter gelangten durch Übersteigen des Zauns auf das Gelände des Bauhofs. Dort verschafften sie sich Zugang 05.03.2025 Maulwürfe auf dem Fußballfeld: ASV Neustadt weiß nicht mehr weiter Nach einer eisigen Winterpause sind die Fußballer des ASV Neustadt wieder zurück auf dem Platz. Doch bevor der Trainingsbetrieb starten konnte, mussten die Spieler erst einmal Hand anlegen – und zwar nicht am Ball, sondern am von Maulwurfshügeln übersäten Rasen. Ein Problem, das den Verein schon länger beschäftigt. Sobald die Fußballer den Platz verlassen, machen 11.12.2025 Fusion auf Augenhöhe: Ab Juli übernimmt die „Sparkasse Nördliche Oberpfalz“ Die Umbauarbeiten am Sparkassengebäude in Weiden schreiten weiter voran. Bis März 2027 soll das Gebäude nach Angaben vom Vorstandsvorsitzenden der Sparkasse Oberpfalz Nord, Hans-Jörg Schön, dann fertig saniert sein. Dann soll es als Vorstandssitz der „Sparkasse Nördliche Oberpfalz“ dienen. Denn die beiden Sparkassen Oberpfalz Nord und Vereinigte Sparkassen Eschenbach-Neustadt-Vohenstrauß wollen fusionieren. Damit werden aus zwei 05.12.2025 Artenschutzmaßnahmen bei Mantler Ortsumgehung laufen Um den Bau der Ortsumgehung Mantel zu ermöglichen, laufen derzeit umfangreiche Artenschutzmaßnahmen, unter anderem im Haidenaabtal bei Mantel und Weiherhammer. Auf der Fauna-Flora-Habitat-Fläche am Röthenbach etwa wurden Baggerarbeiten abgeschlossen, die den Bereich renaturieren. So können Lebensräume für Tiere wie die Bachmuschel und den Schwarzstorch gesichert werden. Mit der Ortsumgehung soll der Durchgangsverkehr in Mantel reduziert