Mo., 29.06.2020 , 10:56 Uhr

Mantel: Zu Besuch im Kinderhaus St. Elisabeth

Rutschen, klettern und sich einfach austoben. Das macht das nagelneue Klettergerüst im Katholischen Kinderhaus St. Elisabeth in Mantel möglich. Schon lange stand das Spielgerät auf der Wunschliste des Kinderhaues – durch den Zusammenhalt der Dorfbewohner und einer großen Spendenbereitschaft konnte es jetzt realisiert werden.

Die Freude über das neue Gerüst ist groß - sowohl bei den vielen Kindern als auch bei den Mitarbeiterinnen des Kinderhauses, so Kinderhausleiterin Doris Weigl.

Insgesamt kamen mehr als 10.000 Euro an Spendengeldern zusammen – unter anderem über eine Crowdfunding-Aktion. Gespendet haben Privatleute, einige Firmen und Eltern der Kindergartenkinder und die Volksbank-Raiffeisenbank Filiale Mantel.

Dankbar dafür zeigt sich auch Pfarrer Thomas Kohlhepp. Durch die finanzielle Unterstützung sei die Kirchenverwaltung entlastet worden.

Coronabedingt müsse das große Einweihungsfest leider verschoben werden – doch das solle auf jeden Fall nachgeholt werden, so Kirchenpfleger Karl Hofmann.

(cg)

Amberg Crowdfunding Finanzierung Herausforderungen Katholischer Kindergarten Kinder Kinderhaus Klettergerüst Leiterin Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pfarrer St. Elisabeth Träger

Das könnte Dich auch interessieren

28.11.2025 Es weihnachtet in der Oberpfalz: Weihnachtsmärkte in Amberg und Weiden eröffnet Auf dem Christkindlmarkt in Weiden vor dem historischen Alten Rathaus erklangen dieTöne der Jagdhornbläser, während der Nikolaus die kleinen und großen Besucher begrüßte. Die Eislaufbahn füllte sich mit den ersten Schlittschuhläufern. Ein besonderes Highlight erwartet die Gäste am 16. Dezember, wenn die „Stoapfalz Deifln“ auftreten. In Amberg läutete Christkind Miriam den Weihnachtsmarkt ein. Am kommenden 26.11.2025 Orange Day in Amberg und Weiden: Zeichen gegen Gewalt an Frauen Aktionstage in der Oberpfalz zum „Orange Day“, den Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen. Auf dem Amberger Marktplatz erzählte heute unter anderem Oberbürgermeister Michael Cerny die Geschichten von Frauen, die Opfer häuslicher Gewalt wurden. Orangefarbene Schuhe symbolisierten die Opfer. Bereits gestern zog in Weiden ein stiller Protestzug durch die Stadt. Mit dabei waren unter anderem 19.09.2025 Verleihung des Weißen Engels – Auszeichnung für stille Helfer mit großem Herz 10 „Weiße Engel“ geehrt. Bayerns Gesundheits- und Pflegeministerin Judith Gerlach hat in Regensburg den „Weißen Engel“ an zehn besonders engagierte Bürger aus der Oberpfalz verliehen. Mit dieser Auszeichnung ehrt der Freistaat Menschen, die sich ehrenamtlich in den Bereichen Gesundheit, Pflege und Prävention engagieren, beispielsweise in der Demenzbetreuung, der Hospizbegleitung oder bei der Unterstützung von Angehörigen. 16.09.2025 Sexueller Missbrauch an der eigenen Tochter: Weidener Vater verurteilt Ein brisanter Fall am Landgericht Weiden: Ein 49-jähriger Weidener, Reinhard S., wurde zu zwei Jahren und drei Monaten Haft verurteilt, weil er seine 13-jährige Tochter sexuell missbraucht hatte. Ausschlaggebend für das Urteil war ein WhatsApp-Chat, den die Pflegemutter des Mädchens entdeckt hatte. Die 13-Jährige fragte darin ihren Vater, ob sie bei ihrem nächsten Treffen Sex