Mo., 11.04.2022 , 12:40 Uhr

Weiden

Maria-Seltmann-Haus stellt neues Programm vor

Seit heute ist das neue Programmheft des Weidener Maria-Seltmann-Hauses erhältlich. Susanne Meichner, die Leiterin des Maria-Seltmann-Hauses, und Wolfgang Hohlmeier, der Sozialdezernent der Stadt Weiden, haben bei einem Pressetermin einige Inhalte daraus vorgestellt. So finden sich Kursangebote aus unter anderem den Bereichen Kreativität, Bewegung, Entspannung, Sprachen oder auch Kultur darin. Auch Tagesfahrten sind wieder mit im Programm. Als segensreiche Einrichtung für die Stadt Weiden, so bezeichnete Oberbürgermeister Jens Meyer das Maria-Seltmann-Haus. Denn es böte vor allem Seniorinnen und Senioren die Möglichkeit, sich weiterhin am gesellschaftlichen Leben zu beteiligen.

Weitere Informationen zum neuen Programm gibt es im Internet.

(nh / Kamera: Erich Kummer)

Inhalte Jens Meyer Kurs Kursprogramm Leiterin Maria-Seltmann-Haus Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Programm Susanne Meichner Wolfgang Hohlmeier

Das könnte Dich auch interessieren

04.09.2025 Maria-Seltmann-Haus stellt neues Programm und neue Doppelspitze vor Neues im Maria-Seltmann-Haus in Weiden: Das Team des Seniorentreffs hat nicht nur sein neues Programm, sondern auch eine Änderung an der Spitze vorgestellt. Tina Abel-Pschierer von der Seniorenfachstelle Weiden steigt neben der bisherigen Chefin Susanne Meichner als zweite Leiterin ein. Das neue Programm von September bis Dezember umfasst Themen rund um Kunst, Gesundheit, Sicherheit und 10.06.2026 Jens Meyer jetzt offiziell Alt-OB Jens Meyer trägt jetzt offiziell den Titel Alt-Oberbürgermeister. Im Rathaus in Weiden verabschiedete Oberbürgermeister Benjamin Zeitler insgesamt 18 Stadträte und verlieh seinem Vorgänger den Ehrentitel. Meyer war seit 2002 im Stadtrat, ab 2008 zweiter Bürgermeister und seit 2020 Oberbürgermeister. Er selbst bedankte sich vor allem bei seiner Familie, ohne die er es nie geschafft hätte. 30.04.2026 Wechsel an der Stadtspitze: Jens Meyer übergibt Amtskette an Dr. Benjamin Zeitler Die Verantwortung für die Stadt Weiden wurde nun offiziell in neue Hände gelegt. Jens Meyer überreichte seine Amtskette heute Nachmittag an seinen Nachfolger. Dieser Akt markiert nicht nur das Ende, sondern auch den Beginn einer Amtszeit. „Trage die Amtskette mit Würde, aber trage sie vor allem mit Demut“, gibt Jens Meyer seinem Nachfolger mit auf 03.03.2026 "Endlich geschafft" - Haushalt 2026 in Weiden steht Weiden hat kurz vor der Kommunalwahl den Finanzhaushalt 2026 beschlossen. Nach Streit über eine mögliche Steuererhöhung einigte sich der Stadtrat auf einen moderaten Anstieg des Gewerbesteuer-Hebesatzes auf 400 Prozentpunkte bis 2029. Aktuell hat die Stadt noch rund 33 Millionen Euro Rücklagen. Wegen hoher Investitionen, unter anderem durch den Neubau der Realschule und der Feuerwache, rechnet die