Di., 26.10.2021 , 14:55 Uhr

Marianne Schieder bleibt Vorsitzende der Landesgruppe Bayern in SPD-Bundestagsfraktion

Marianne Schieder – so heißt die alte und neue Vorsitzende der Landesgruppe Bayern in der SPD-Bundestagsfraktion.

Im Rahmen ihrer konstituierenden Sitzung schenkten die 23 Mitglieder der Landesgruppe der Oberpfälzer Abgeordneten und Parlamentarischen Geschäftsführerin der SPD-Bundestagsfraktion erneut ihr Vertrauen. Seit 2019 steht sie an der Spitze der Landesgruppe und wird ihr nun auch in den kommenden beiden Jahren vorstehen.

Schieder stellte den Teamgedanken in den Mittelpunkt. Als stellvertretende Vorsitzende wiedergewählt ist die Menschenrechtsbeauftragte der Bundesregierung, Dr. Bärbel Kofler. Neu hinzugekommen sind der SPD-Finanzexperte Michael Schrodi, der wie Kofler aus Oberbayern stammt, sowie Familien- und Bildungspolitikerin Ulrike Bahr aus Schwaben. Der 29-jährige Jan Plobner, der erst mit dieser Wahl in den Bundestag einzog, repräsentiert Franken und zugleich die Gruppe der neu gewählten Abgeordneten im Landesgruppenvorstand.

Ich freue mich sehr über dieses Votum und möchte wie bisher unser Bayern mit einer verlässlichen und starken Stimme im Bund vertreten.

Marianne Schieder, Vorsitzende Landesgruppe Bayern der SPD-Bundestagsfraktion

Es gehe Schieder darum, alle Kollegen einzubinden und zu einer starken Gruppe zu formen: „Wir setzen einerseits auf die Kompetenz und Erfahrung, die uns in den vergangenen Jahren stark gemacht hat. Andererseits erwarte ich mir frische Impulse unserer neuen Kolleginnen und Kollegen.“ Mit neun neuen Abgeordneten stellt die Landesgruppe nun insgesamt 23 SPD-Abgeordnete.

Schwerpunkt der kommenden Wochen, so Schieder, sei nun die Bildung einer stabilen Regierung, die einen echten Aufbruch für Deutschland bedeutet: „Wir wollen eine Regierung des Fortschritts für Deutschland und ich bin recht zuversichtlich, dass das klappt.“ Ziel sei es, in einer Ampelkoalition Olaf Scholz noch im Dezember zum Kanzler zu wählen.

(vl)

Abgeordnete Bayern Bundestagsfraktion Landesgruppe Marianne Schieder Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Politik Schwandorf SPD Vorsitzende

Das könnte Dich auch interessieren

02.12.2025 Junge Union stellt Kandidaten für die Schwandorfer Kreistagswahl 60 junge Politiker wollen in den Schwandorfer Kreistag. Der Kreisverband der Jungen Union hat beim Autohaus Maschek in Wackersdorf jetzt seine Kandidaten für die Kreistagsliste gewählt. Vorsitzender Christoph Götz führt die Liste auf Platz 1 an, gefolgt von Matthias Meier und Franziska Hofmann. Die Junge Union möchte in der Kommunalwahl verstärkt ihre eigenen Listen, unabhängig 23.09.2025 Andreas Weinmann soll’s richten: SPD stellt OB-Kandidaten für Schwandorf auf Noch rund sechs Monate bis zur Kommunalwahl 2026. Und langsam werden immer mehr Bürgermeisterkandidaten bekannt. So auch in Schwandorf. Nachdem die CSU mit Andreas Wopperer ihren Kandidaten aufgestellt hat und sich der aktuelle Oberbürgermeister Andreas Feller parteilos zur Wahl stellt, ist die Union in Schwandorf nun gespalten. Der Stadtverband der SPD hingegen hat mit 44 02.07.2025 Brückenbilanz für die Nordoberpfalz: Naabbrücken Schwandorf fast fertig Die beiden neuen Naabbrücken in Schwandorf werden voraussichtlich in rund vier Wochen für den Verkehr freigegeben – und damit rund ein halbes Jahr früher als ursprünglich geplant. Trotz einiger Herausforderungen während der Bauzeit ziehen die Verantwortlichen eine positive Bilanz. Brückensanierungen in der Nordoberpfalz im Fokus Die Brücken in Schwandorf sind Teil eines größeren Sanierungsprogramms des 09.04.2025 Bürgermeisterdienstversammlung mit wichtigen Themen Das Thema „Kommunale Wärmeplanung“ stand bei der Bürgermeisterdienstversammlung in Schwandorf ganz oben auf der Agenda. Bis Ende Juni 2028 müssen Städte und Kommunen mit weniger als 100.000 Einwohnern ihre Wärmeplanung abgeschlossen haben. Prof. Dr. Markus Brautsch vom Institut für Energietechnik an der OTH Amberg-Weiden klärte die Politiker über die jetzt weiteren Schritte auf. Vom Freistaat