Di, 26.10.2021 , 14:55 Uhr

Marianne Schieder bleibt Vorsitzende der Landesgruppe Bayern in SPD-Bundestagsfraktion

Marianne Schieder – so heißt die alte und neue Vorsitzende der Landesgruppe Bayern in der SPD-Bundestagsfraktion.

Im Rahmen ihrer konstituierenden Sitzung schenkten die 23 Mitglieder der Landesgruppe der Oberpfälzer Abgeordneten und Parlamentarischen Geschäftsführerin der SPD-Bundestagsfraktion erneut ihr Vertrauen. Seit 2019 steht sie an der Spitze der Landesgruppe und wird ihr nun auch in den kommenden beiden Jahren vorstehen.

Schieder stellte den Teamgedanken in den Mittelpunkt. Als stellvertretende Vorsitzende wiedergewählt ist die Menschenrechtsbeauftragte der Bundesregierung, Dr. Bärbel Kofler. Neu hinzugekommen sind der SPD-Finanzexperte Michael Schrodi, der wie Kofler aus Oberbayern stammt, sowie Familien- und Bildungspolitikerin Ulrike Bahr aus Schwaben. Der 29-jährige Jan Plobner, der erst mit dieser Wahl in den Bundestag einzog, repräsentiert Franken und zugleich die Gruppe der neu gewählten Abgeordneten im Landesgruppenvorstand.

Ich freue mich sehr über dieses Votum und möchte wie bisher unser Bayern mit einer verlässlichen und starken Stimme im Bund vertreten.

Marianne Schieder, Vorsitzende Landesgruppe Bayern der SPD-Bundestagsfraktion

Es gehe Schieder darum, alle Kollegen einzubinden und zu einer starken Gruppe zu formen: „Wir setzen einerseits auf die Kompetenz und Erfahrung, die uns in den vergangenen Jahren stark gemacht hat. Andererseits erwarte ich mir frische Impulse unserer neuen Kolleginnen und Kollegen.“ Mit neun neuen Abgeordneten stellt die Landesgruppe nun insgesamt 23 SPD-Abgeordnete.

Schwerpunkt der kommenden Wochen, so Schieder, sei nun die Bildung einer stabilen Regierung, die einen echten Aufbruch für Deutschland bedeutet: „Wir wollen eine Regierung des Fortschritts für Deutschland und ich bin recht zuversichtlich, dass das klappt.“ Ziel sei es, in einer Ampelkoalition Olaf Scholz noch im Dezember zum Kanzler zu wählen.

(vl)

Abgeordnete Bayern Bundestagsfraktion Landesgruppe Marianne Schieder Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Politik Schwandorf SPD Vorsitzende
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

08.02.2024 Gemeinsam ein Zeichen gegen Rechtsextremismus und die AfD setzten „Nie wieder ist jetzt“; unter diesem Motto haben sich laut Polizei rund 500 Menschen auf dem Schwandorfer Marktplatz versammelt. Gemeinsam wollen sie ein Zeichen gegen Hass, Hetze und Rechtsextremismus setzen. Veranstaltet wurde die parteiübergreifende Kundgebung durch das Schwandorfer Bündnis gegen Rechtsextremismus. Gesprochen haben unter anderem die Bundestagsabgeordneten Marianne Schieder von der SPD, Martina Englhardt-Kopf von 26.06.2023 Wahlkampfauftakt der Schwandorfer SPD Stürmisch fängt er an, der Wahlkampfauftakt der SPD im Landkreis Schwandorf. Ob das ein Zeichen ist? Wenn man den Umfragen vertraut, könnte es tatsächlich ganz schön stürmisch werden für die SPD in Bayern. Dort liegt sie nämlich aktuell bei nur 11% der Gesamtstimmen. Auf der Burg Thanstein steckt deshalb aber niemand den Kopf in den 12.03.2024 „Digitale Zwillinge“ in den Kommunen Digitalisierung findet nicht nur in München statt. Digitalminister Fabian Mehring von den Freien Wählern will sie in alle Regionen Bayerns bringen. So will er zunehmend „Digitale Zwillinge“ auch in den Kommunen einführen – wie zum Beispiel in Schwandorf. Digitale Zwillinge nennt man Computer-Modelle von Objekten und Prozessen, die sich genauso verhalten, wie das Original im 05.01.2024 Bruder-Gerhard-Hospiz eröffnet Mit einem Gottesdienst, der kirchlichen Segnung und dem symbolischen Banddurchschneiden ist heute in Schwandorf das Bruder-Gerhard-Hospiz eröffnet worden. Der Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. hat für rund sechs Millionen Euro ein neues Gebäude in der Hohen-Bogen-Straße 5 errichtet,um todkranken Menschen eine Heimat am Lebensende zu geben. Entstanden sind zehn Betten für unheilbar kranke Menschen. Gleichzeitig wurden zwei Zimmer