Do., 12.12.2019 , 10:05 Uhr

Marianne Schieder ist neue SPD-Landesgruppenchefin

Die Landesgruppe Bayern in der SPD-Bundestagsfraktion hat die Bundestagsabgeordnete Marianne Schieder zur neuen Vorsitzenden gewählt.
Seit 2005 ist Marianne Schieder Mitglied des Deutschen Bundestages für den Wahlkreis Schwandorf-Cham (Oberpfalz). Ab 2010 war sie stellvertretende Vorsitzende und Geschäftsführerin der Landesgruppe Bayern in der SPD-Bundestagsfraktion. Sie ist Parlamentarische Geschäftsführerin der SPD-Bundestagsfraktion sowie Mitglied im Ältestenrat des Deutschen Bundestags.

„Ich freue mich über das Vertrauen meiner Kolleginnen und Kollegen und werde alles dafür tun, dass die Interessen der bayerischen Bürgerinnen und Bürger durch uns Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten in Berlin bestmöglich vertreten bleiben“, betont Marianne Schieder.

Als stellvertretende Vorsitzende wurden die Bundestagsabgeordneten Dr. Karl-Heinz Brunner aus Neu-Ulm (Schwaben) und Dr. Bärbel Kofler aus Traunstein (Oberbayern) im Amt bestätigt. Ab sofort verstärkt zudem Bernd Rützel aus dem Landkreis Main-Spessart/Miltenberg (Unterfranken) als Vizevorsitzender den Landesgruppenvorstand.
Die Vorstandswahlen der Landesgruppe Bayern in der SPD-Bundestagsfraktion finden alle zwei Jahre statt.

Marianne Schieder folgt auf den langjährigen Landesgruppenvorsitzenden Martin Burkert, der den Bundestag zum neuen Jahr verlässt und als stellvertretender Vorsitzender zur Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG) wechselt. 2005 zog er für den Wahlkreis Nürnberg-Süd/Schwabach in den Bundestag ein und war ab 2010 Vorsitzender der Landesgruppe Bayern in der SPD-Bundestagsfraktion.

(cg / PM: Wahlkreisbüro Cham)

Bayern Bundestagsfraktion Landesgruppenchefin Marianne Schieder Oberpfalz Oberpfalz TV OTV SPD Vorstandswahl Wahl

Das könnte Dich auch interessieren

05.02.2026 SPD startet in den Kommunalwahlkampf in Wernberg-Köblitz Mit zünftiger Blasmusik vom Quartett „Mehr für Dich“ aus Nabburg ist die SPD in Wernberg-Köblitz in den Kommunalwahlkampf gestartet. Insgesamt bewerben sich 6 Frauen und 14 Männer um einen Platz im Marktrat. Landratskandidatin und Ortsvorsitzende Marianne Schieder betonte, dass es gerade in der heutigen Zeit wichtig sei die Kommunalpolitik zu stärken, um das Angebot der 04.02.2026 So soll Weiden in Zukunft aussehen: Podiumsdiskussion der OB-Kandidaten SPD – Linke – Grüne – CSU – Bürgerliste – FDP: In dieser Reihenfolge standen sechs Weidener Oberbürgermeisterkandidaten gestern auf der Bühne. Nur die AfD mit ihrem Kandidaten Ferdinand Adam hatte abgesagt. Eingeladen hatte Oberpfalz Medien. Das Ziel: Die Bewerber um den OB-Posten inhaltlich und persönlich alle auf einmal vorstellen. Die Weidener Finanz-Sorgen Im Mittelpunkt 12.01.2026 SPD-Kreisverband Schwandorf startet in den Wahlkampf Wahlkampfstart für die SPD im Landkreis Schwandorf. Wenige Tage nach der Stadt hat nun auch der Kreisverband der Sozialdemokraten die Saison eröffnet. Als Landratskandidatin geht die ehemalige Bundestagsabgeordnete Marianne Schieder ins Rennen. Zusammen mit ihr möchte die SPD den Ausbau des Radwegenetzes im Landkreis voranbringen, und einen Pflegestützpunkt einrichten. Kritik übte der Kreisverband außerdem am 09.01.2026 Schwandorfer SPD stellt Wahlprogramm vor Dreikönigstreffen bei der Schwandorfer SPD: Im Schützenhaus der Eichhornschützen in Kronstetten haben sich die Sozialdemokraten getroffen, um das neue Jahr zu begrüßen. Gleichzeitig fiel der Startschuss für den Kommunalwahlkampf in der SPD. Oberbürgermeister Kandidat Andreas Weinmann stellte das offizielle Wahlprogramm erstmals vor. Die Themen sind breit gefächert. Zentrale Punkte sind etwa der Ausbau der Schulen,