Do., 12.12.2019 , 10:05 Uhr

Marianne Schieder ist neue SPD-Landesgruppenchefin

Die Landesgruppe Bayern in der SPD-Bundestagsfraktion hat die Bundestagsabgeordnete Marianne Schieder zur neuen Vorsitzenden gewählt.
Seit 2005 ist Marianne Schieder Mitglied des Deutschen Bundestages für den Wahlkreis Schwandorf-Cham (Oberpfalz). Ab 2010 war sie stellvertretende Vorsitzende und Geschäftsführerin der Landesgruppe Bayern in der SPD-Bundestagsfraktion. Sie ist Parlamentarische Geschäftsführerin der SPD-Bundestagsfraktion sowie Mitglied im Ältestenrat des Deutschen Bundestags.

„Ich freue mich über das Vertrauen meiner Kolleginnen und Kollegen und werde alles dafür tun, dass die Interessen der bayerischen Bürgerinnen und Bürger durch uns Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten in Berlin bestmöglich vertreten bleiben“, betont Marianne Schieder.

Als stellvertretende Vorsitzende wurden die Bundestagsabgeordneten Dr. Karl-Heinz Brunner aus Neu-Ulm (Schwaben) und Dr. Bärbel Kofler aus Traunstein (Oberbayern) im Amt bestätigt. Ab sofort verstärkt zudem Bernd Rützel aus dem Landkreis Main-Spessart/Miltenberg (Unterfranken) als Vizevorsitzender den Landesgruppenvorstand.
Die Vorstandswahlen der Landesgruppe Bayern in der SPD-Bundestagsfraktion finden alle zwei Jahre statt.

Marianne Schieder folgt auf den langjährigen Landesgruppenvorsitzenden Martin Burkert, der den Bundestag zum neuen Jahr verlässt und als stellvertretender Vorsitzender zur Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG) wechselt. 2005 zog er für den Wahlkreis Nürnberg-Süd/Schwabach in den Bundestag ein und war ab 2010 Vorsitzender der Landesgruppe Bayern in der SPD-Bundestagsfraktion.

(cg / PM: Wahlkreisbüro Cham)

Bayern Bundestagsfraktion Landesgruppenchefin Marianne Schieder Oberpfalz Oberpfalz TV OTV SPD Vorstandswahl Wahl

Das könnte Dich auch interessieren

09.12.2024 Marianne Schieder nur auf Listenplatz 24 der Bayern-SPD Die SPD-Bundestagsabgeordnete Marianne Schieder landet für die kommende Bundestagswahl nur auf Platz 24 Der Bayernliste. Das hat der SPD-Landesvorstand beim Landesparteitag in Bamberg jetzt entschieden. Für die langjährige Abgeordnete aus dem Wahlkreis Schwandorf-Cham stehen die Chancen damit schlecht, erneut in den Bundestag einzuziehen. Zwei weitere Oberpfälzer sind auf der SPD-Liste besser aufgestellt. David Mandrella aus 23.09.2025 Andreas Weinmann soll’s richten: SPD stellt OB-Kandidaten für Schwandorf auf Noch rund sechs Monate bis zur Kommunalwahl 2026. Und langsam werden immer mehr Bürgermeisterkandidaten bekannt. So auch in Schwandorf. Nachdem die CSU mit Andreas Wopperer ihren Kandidaten aufgestellt hat und sich der aktuelle Oberbürgermeister Andreas Feller parteilos zur Wahl stellt, ist die Union in Schwandorf nun gespalten. Der Stadtverband der SPD hingegen hat mit 44 20.02.2025 Mahnung zur Toleranz und Menschlichkeit Hunderte von Teilnehmern traten gestern Abend auf dem Weidener Marktplatz für Toleranz und gegen rechtes Gedankengut und Hass ein.  Am 19. Februar 2020 erschoss ein 43-jähriger Rassist neun Menschen mit Migrationshintergrund, danach seine Mutter und sich selbst. Das Bundeskriminalamt ordnete die Taten als rechtsextrem ein. Der fünfte Jahrestag war Anlass für das Oberpfälzer Bündnis für 28.01.2025 Wie die Weidener Wahlkämpfer dem Winterwetter trotzen Die Bundestagswahl in diesem Jahr fällt in den Winter – eine ungewohnte Situation für die Parteien, die normalerweise in den sommerlichen Straßenwahlkampf ziehen. Doch auch bei tristem Wetter zeigt sich die Innenstadt Weidens bunt – dank der Wahlstände der Parteien. Die SPD ist ausgerüstet mit dicken Jacken und Stricksocken, die Politiker der CSU haben Halsbonbons