So., 08.07.2018 , 08:40 Uhr

Marienbad: Garten der Freundschaft

„Klein und gemeinsam stark“ – so lautet das Motto des Kinderhauses Mähring in Großkonreuth und des Kinderhauses Materska Skola Vora in Marienbad. Seit etwas mehr als 10 Jahren pflegen beide Kindergärten freundschaftliche Beziehungen. Daraus ist jetzt ein gemeinsames Projekt entstanden, das von der EU mit insgesamt 190.000 Euro gefördert wird.

Auf beiden Seiten entstehen die Gärten der Freundschaft beziehungsweise des Verständnisses. Das grenzüberschreitende Projekt soll Vorurteile erst gar nicht entstehen lassen, so die Leiterin des Kinderhauses Mähring Irida Haberkorn. Man lerne zudem voneinander, sagte Helena Cerna in Marienbad gegenüber OTV.

Mit dem Bau der beiden Themengärten soll demnächst begonnen werden. In dem geförderten Projekt mit inbegriffen sind übrigens nicht nur die Baumaßnahmen dies- und jenseits der Grenze, sondern auch Sprachkurse. An denen hätten nicht nur die Kinder, sondern auch die Erzieherinnen und die Eltern der Kindergartenkinder teilgenommen.
(tb)

Bildung Erziehung EU EU-Projekt Förderung Großkonreuth Helena Cerna Irida Haberkorn Josef Schmidkonz Kinder Kindergarten Mähring Kindergarten Marienbad Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Projekt

Das könnte Dich auch interessieren

28.10.2025 Kita „Zukunftshelden“: Spatenstich für neues Familienzentrum Ein großer Tag für kleine Helden: Während der symbolische Spatenstich am Kleeweg in Amberg-Eglsee den Erwachsenen vorbehalten war, durften die Kinder auf der Baustelle selbst Hand anlegen. Mit Bauarbeiterhelm, Spaten und einem großen Grinsen gruben sie das Gelände um und verliehen dem Baustart somit ihren eigenen „Touch“. Auf der Baustelle entsteht die neue Kindertagesstätte „Zukunftshelden“, 23.09.2025 „Bilder meiner Welt“: Learning Campus stellt Kita-Projekte vor Ein Jahr voller Projekte aus seinen Waldkindergärten und Kitas hat das Bildungsunternehmen „Learning Campus“ in Trabitz vorgestellt. Unter dem Motto „Bilder meiner Welt“ haben sich die Kinder selbst Themen ausgedacht und diese ein Jahr lang verfolgt. Die Plakate, die daraus entstanden sind, zeugen von Baustellenbesuchen, den Unterschieden der Jahreszeiten und gegenseitiger Unterstützung. Ziel der Ausstellung 02.05.2025 Benefizkonzert: 30 Jahre Hilfe für krebskranke Kinder Benefizkonzert für krebskranke Kinder: In der Stadthalle Neustadt spielte die Störnsteiner Blasmusik böhmische Klänge, Schlager der 50er und 60er Jahre und lud zum Tanz ein. Die Spenden sowie die Einnahmen vom Kuchenbuffet gehen an den Verein zur Förderung krebskranker und körperbehinderter Kinder Ostbayern, der seit über 30 Jahren betroffene Familien unterstützt. (tg / Kamera: Gustl) 26.11.2025 Neue Grünanlage auf ehemaligen Lohmer-Anwesen schließt Lücke im Weidener Grüngürtel Die Umgestaltung des früheren Lohmer-Anwesens hinter dem Parkdeck Naabwiesen in Weiden ist abgeschlossen. Dort ist jetzt eine öffentliche Grünanlage entstanden. Laut Oberbürgermeister Jens Meyer schließt die Fläche eine Lücke im Grüngürtel der Innenstadt, der sich vom Hammerweg über den Max-Reger-Park bis in den Süden Weidens zieht. Die Gesamtkosten des Projekts belaufen sich auf knapp eine