So, 08.07.2018 , 08:40 Uhr

Marienbad: Garten der Freundschaft

„Klein und gemeinsam stark“ – so lautet das Motto des Kinderhauses Mähring in Großkonreuth und des Kinderhauses Materska Skola Vora in Marienbad. Seit etwas mehr als 10 Jahren pflegen beide Kindergärten freundschaftliche Beziehungen. Daraus ist jetzt ein gemeinsames Projekt entstanden, das von der EU mit insgesamt 190.000 Euro gefördert wird.

Auf beiden Seiten entstehen die Gärten der Freundschaft beziehungsweise des Verständnisses. Das grenzüberschreitende Projekt soll Vorurteile erst gar nicht entstehen lassen, so die Leiterin des Kinderhauses Mähring Irida Haberkorn. Man lerne zudem voneinander, sagte Helena Cerna in Marienbad gegenüber OTV.

Mit dem Bau der beiden Themengärten soll demnächst begonnen werden. In dem geförderten Projekt mit inbegriffen sind übrigens nicht nur die Baumaßnahmen dies- und jenseits der Grenze, sondern auch Sprachkurse. An denen hätten nicht nur die Kinder, sondern auch die Erzieherinnen und die Eltern der Kindergartenkinder teilgenommen.
(tb)

Bildung Erziehung EU EU-Projekt Förderung Großkonreuth Helena Cerna Irida Haberkorn Josef Schmidkonz Kinder Kindergarten Mähring Kindergarten Marienbad Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Projekt
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

13.09.2023 ÖDP Vorschlag: Landeserziehungsgeld für Familien „Familiäre Kinderbetreuung fördern – Kitas entlasten“, darüber hat nun die ÖDP-Landesvorsitzende Martha Altweck-Glöbl im Gasthaus Sporrer in Neunburg vorm Wald gesprochen. Eltern, die sich gegen einen Kitaplatz entscheiden, sollen ihrer Meinung nach zwei Jahre lang mit einem Landeserziehungsgeld durch den Freistaat unterstützt werden. Laut der stellvertretenden Landrätin aus dem niederbayerischen Straubing-Bogen soll die Höhe der 18.05.2023 Digitale Kita-Kinder zu Besuch bei OTV Die Kita Christkönig in Amberg ist ein digitaler Kindergarten. Das heißt, bei den Kindern wird großer Wert auf die Medienfrüherziehung gelegt. In ihren jeweiligen Gruppen machen sie die ersten Schritte in die digitale Welt, indem sie beispielsweise Geräusche selbst auf einem Ipad aufnehmen. Nachdem die Kinder den Wunsch geäußert hatten, OTV einen Besuch abzustatten, landeten 02.05.2024 Blasmusikbenefizkonzert für krebskranke Kinder Schlager der 1950er- und 1960er Jahre sowie Böhmische Melodien – das hat es beim Benefizkonzert der Störnsteiner Blasmusik zu hören gegeben. In der Stadthalle in Neustadt an der Waldnaab sammelte der Veranstalter Spenden für den Verein zur Förderung krebskranker und körperbehinderter Kinder Ostbayern. Dieser unterstützt Familien krebskranker Kinder unter anderem bei medizinischen und rechtlichen Fragen. 16.06.2023 Gemüseackerdemie: Albert-Schweitzer-Schule setzt auf Nachhaltigkeit Die Amberger Albert-Schweitzer-Schule hat jetzt einen eigenen Gemüseacker. Die Schule macht nämlich mit beim Bildungsprojekt des Vereins „Acker“ mit dem Namen „Gemüseackerdemie“. Die Lehrkräfte erhalten dabei auch Infomaterial, so Lena Siepert, die Regionalkoordinatorin vom Verein „Acker“ ist. Schulleiterin Marion Weigl zeigt sich von dem Bildunsgprojekt Gemüseackerdemie begeistert. Das Projekt passe sehr gut zum Konzept der