So., 04.07.2021 , 09:00 Uhr

Markt Kastl: Eine Kommune auf dem Weg zur Klimaneutralität

Der Markt Kastl bringt ein Pilotprojekt auf den Weg mit dem Ziel der CO2- Kompensation auf kommunaler Ebene.

Kastls Bürgermeister Stefan Braun gibt zusammen mit Norbert Bleisteiner, dem Leiter des Fachzentrums für Energie und Landtechnik, den Startschuss für ein Pilotprojekt. Ziel sei es dabei, gemeinsam mit dem Unternehmen Pharma Stulln und lokalen Landwirten die CO2- Kompensation vorzunehmen. Die Pharma Stulln unter der Leitung von Karl Luschmann übernimmt für dieses Vorhaben die Patenschaft.

Mit Humusaufbau und einer Aufwertung vorhandener Landschaftselemente soll es gelingen
Im Fokus des Pilotprojektes steht die CO2-Bindung mittels Humusaufbau. Auch das Thema Biodiversität soll umgesetzt werden. Landwirte vor Ort, der Markt Kastl und Unternehmen arbeiten deshalb jetzt zusammen. Zahlreiche Referenten erläuterten in der Auftaktveranstaltung wie Klimaschutz funktionieren kann. Darunter auch der Fachreferenten Prof. Dr. Bernhard Bauer der Hochschule Weihenstephan Triesdorf. Er erläuterte die bedeutsame Rolle des Humusaufbaus und gab praktische Tipps für die beteiligten Landwirte.

Naturparkranger Jonas Nelhiebel des Naturparkes Hirschwald zeigte zudem auf, inwiefern die Kommune in Zusammenarbeit mit den Landwirten vorhandene Landschaftselemente aufwerten kann. Die richtige Heckenpflege spiele dabei eine entscheidende Rolle, erklärt Nelhiebel.

CO2-Emission verbessert
Der Markt Kastl habe bereits vor dem Projekt seine CO2-Emissionsbilanz verbessert, dies erklärte Bürgermeister Stefan Braun. Die CO2-Emission von rund 477 Tonnen konnte in den vergangenen Jahren durch klimabewussteres Handeln, wie beispielsweise durch die Erzeugung von Nahwärme im Freibad mit dem Einsatz von Hackschnitzeln, auf nun 196 Tonnen CO2 gesenkt werden.

(mak)

Bernhard Bauer CO2 Humus Jonas Nelhiebel Kastl klimaneutral Kommune Landschaft Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Stefan Braun Umweltschutz

Das könnte Dich auch interessieren

21.11.2025 32 Rekruten legen Eid in Kastl ab 32 Rekruten des Logistikbataillon 472 haben in Kastl bei einem feierlichen Gelöbnis den Eid abgelegt. Dabei schwören Soldaten auf Zeit der Bundesrepublik Deutschland treu zu dienen und Recht und Freiheit des deutschen Volkes tapfer zu verteidigen. Gleichzeitig war es das erste Gelöbnis von Oberstleutnant René Urbach als neuer Kommandeur des Bataillons. Das Heeresmusikkorps Veitshöchheim umrahmte 30.10.2025 Sanierung nach Hochwasser: Sparkasse und Raiffeisenbank in Kastl wiedereröffnet Die gemeinsame Filiale der Sparkasse und der Raiffeisenbank erstrahlen in neuem Glanz. Beim Hochwasser im vergangenen Jahr waren die Räumlichkeiten am Marktplatz stark in Mitleidenschaft gezogen worden und mussten daraufhin umfassend saniert werden. Aufgrund langwieriger Verhandlungen mit Eigentümer und Versicherungen hatten sich die Arbeiten verzögert. (pg / Kamera: Hans Bernreuther) 06.10.2025 Vernissage der 13. Kastler Kunsttage Malerei, Fotografie, Objekte: Die 13. Kastler Kunsttage im Landkreis Amberg-Sulzbach sind nun eröffnet. Im Kastler Steinstadel sind Werke von vier verschiedenen Künstlern zu sehen. Beispielsweise von Hubert Baumann der Kunstobjekte aus einer Kombination von Eisenschrott und Materialien wie Holz und Glas anfertigt. Auch abstrakte Leinwandarbeiten mit Öl und Acryl oder Skulpturen mit Licht- und Toneffekten 19.09.2025 Fluch und Segen zugleich? Auswirkungen von lokalen Waldbränden Der Forstbetrieb Schnaittenbach der Bayerischen Staatsforsten erstreckt sich vom Hessenreuther Wald, über die Dolomitkuppen des Fränkischen Jura und die Granitausläufer des Oberpfälzer Waldes, bis in die Moore des Weidener Beckens. In der Nähe von Schnaittenbach haben wir Philipp Bahnmüller getroffen, den Betriebsleiter des Forstbetriebs Schnaittenbach. Er hat uns zu einer Stelle geführt, an der es