Di., 03.09.2019 , 12:18 Uhr

Marktredwitz: Eröffnung des Scherdel Ausbildungs- und Trainingszentrums

Zunehmende Automatisierung und Industrie 4.0 lassen die Anforderungen an die Arbeitnehmer stetig wachsen. Gleichzeitig gibt es immer weniger Fachkräfte, die das auch leisten können. Unternehmen haben also mit verschiedenen Herausforderungen zu kämpfen. Ein Unternehmen, das sich diesen stellt, ist die Scherdel GmbH. Sie hat in Marktredwitz ihr Ausbildungs- und Trainingszentrum SCHATZ eröffnet – und trägt auf diese Weise einen Teil dazu bei, dass Fachkräfte in der Region bleiben.

Denn dort gibt es Training für die Fachkräfte von Morgen. Unter anderem die technischen Auszubildenden bekommen dort die ersten Monate lang fachkundigen und praxisnahen Unterricht, ehe es dann in die einzelnen Werke – je nach Fähigkeiten – geht.

Das Ausbildungs- und Trainingszentrum ist dabei eine Einrichtung mit Strahlkraft bis in die Oberpfalz, denn einige der derzeit rund 60 Auszubildenden von Scherdel kommen auch aus der Oberpfalz. In das SCHATZ hat das Unternehmen mehrere Millionen Euro investiert. Ziel ist es, unter anderem mit diesem neuen Angebot auch künftig neue Auszubildenden zu gewinnen. Denn der Kampf um die besten Bewerber ist auch bereits bei der Scherdel Gruppe angekommen. Mit dem SCHATZ möchte das Unternehmen sich als attraktiver Arbeitgeber präsentieren. (nh)

Ausbildungs- und Trainingszentrum Auszubildende Bewerber Christian Schiener Eröffnung Fachkräfte Fachkräftemangel Friederike Sonnemann Geschäftsführer Hans-Peter Friedrich Nadine Hofmann Oberfranken Oberpfalz Oberpfalz TV OberpfalzTV OTV Region SCHATZ Scherdel Scherdel Unternehmensgruppe Stefan Stegner Strahlkraft Waldershof Werkleiter

Das könnte Dich auch interessieren

25.04.2025 Einblicke in die Arbeitswelt beim „Hightech live! Camp“ In der Ausbildungswerkstatt von Baumann Automation in Amberg wird fleißig gelötet – aber nicht von den Auszubildenden selbst, sondern von Jugendlichen. Eine Woche lang sind sie in den Osterferien hier bei Baumann Automation im sogenannten „Hightech live! Camp“. Die 12 Teilnehmer zwischen 13 und 16 Jahren bauen einen eigenen Roboter und bekommen dabei Einblicke in 03.12.2025 Vollhannturm wird als Ferienwohnung neu eröffnet Der Vollhannturm in Auerbach ist neu eröffnet. Das denkmalgeschützte Gebäude, auch Weißer Turm genannt, war lange ein verfallender Schandfleck in der Stadt. Erste Planungen für die Sanierung begannen vor rund 15 Jahren. Die lange Dauer und hohen Kosten des Projekts zogen Kritik auf sich. Nun erstrahlt der Vollhannturm aber in neuem Glanz. Nach dem Segen 28.11.2025 Es weihnachtet in der Oberpfalz: Weihnachtsmärkte in Amberg und Weiden eröffnet Auf dem Christkindlmarkt in Weiden vor dem historischen Alten Rathaus erklangen dieTöne der Jagdhornbläser, während der Nikolaus die kleinen und großen Besucher begrüßte. Die Eislaufbahn füllte sich mit den ersten Schlittschuhläufern. Ein besonderes Highlight erwartet die Gäste am 16. Dezember, wenn die „Stoapfalz Deifln“ auftreten. In Amberg läutete Christkind Miriam den Weihnachtsmarkt ein. Am kommenden 25.11.2025 Markus Blume beim 13. Tirschenreuther Wirtschaftsdialog Mit einem Probierpaket aus der regionalen Wirtschaft – zwei Hemden der Firma Hatico – begrüßt Bürgermeister Franz Stahl den bayerischen Wissenschafts- und Kunstminister Markus Blume beim 13. Tirschenreuther Wirtschaftsdialog. Unternehmer, Politiker und regionale Akteure kommen hier jährlich zusammen, um sich auszutauschen und neue Ideen zu entwickeln. Impulsvorträge kommen vom Bürgermeister und von Markus Blume –