Di, 03.09.2019 , 12:18 Uhr

Marktredwitz: Eröffnung des Scherdel Ausbildungs- und Trainingszentrums

Zunehmende Automatisierung und Industrie 4.0 lassen die Anforderungen an die Arbeitnehmer stetig wachsen. Gleichzeitig gibt es immer weniger Fachkräfte, die das auch leisten können. Unternehmen haben also mit verschiedenen Herausforderungen zu kämpfen. Ein Unternehmen, das sich diesen stellt, ist die Scherdel GmbH. Sie hat in Marktredwitz ihr Ausbildungs- und Trainingszentrum SCHATZ eröffnet – und trägt auf diese Weise einen Teil dazu bei, dass Fachkräfte in der Region bleiben.

Denn dort gibt es Training für die Fachkräfte von Morgen. Unter anderem die technischen Auszubildenden bekommen dort die ersten Monate lang fachkundigen und praxisnahen Unterricht, ehe es dann in die einzelnen Werke – je nach Fähigkeiten – geht.

Das Ausbildungs- und Trainingszentrum ist dabei eine Einrichtung mit Strahlkraft bis in die Oberpfalz, denn einige der derzeit rund 60 Auszubildenden von Scherdel kommen auch aus der Oberpfalz. In das SCHATZ hat das Unternehmen mehrere Millionen Euro investiert. Ziel ist es, unter anderem mit diesem neuen Angebot auch künftig neue Auszubildenden zu gewinnen. Denn der Kampf um die besten Bewerber ist auch bereits bei der Scherdel Gruppe angekommen. Mit dem SCHATZ möchte das Unternehmen sich als attraktiver Arbeitgeber präsentieren. (nh)

Ausbildungs- und Trainingszentrum Auszubildende Bewerber Christian Schiener Eröffnung Fachkräfte Fachkräftemangel Friederike Sonnemann Geschäftsführer Hans-Peter Friedrich Nadine Hofmann Oberfranken Oberpfalz Oberpfalz TV OberpfalzTV OTV Region SCHATZ Scherdel Scherdel Unternehmensgruppe Stefan Stegner Strahlkraft Waldershof Werkleiter
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

14.05.2023 100 Jahre Schachverband Oberpfalz Schach – ein Spiel, das bis heute viele Menschen begeistert und fasziniert. Doch so, wie das Spiel in der Gegenwart gespielt wird, war es nicht immer. Kein Wunder – es wurde wohl bereits im sechsten Jahrhundert vermutlich in Indien erfunden. Von dort aus kam es auch nach Europa und die Regeln änderten sich gleich mit. 05.01.2024 Ausbildungsmarkt: Jugendliche aus El Salvador in Oberpfälzer Betrieben Seit Mitte August befinden sich 15 Jugendliche aus El Salvador in der nördlichen Oberpfalz, um hier ihre Ausbildung zu absolvieren. Die Weidener Arbeitsagentur hatte die Unternehmen auf das sogenannte „El Salvador-Projekt“ aufmerksam gemacht und 6 Unternehmen beteiligen sich daran. Wie beispielsweise Witron, wo Miguel Márquez und Elías Guzmán ihre Ausbildung zum Industrieelektriker machen. In ihrem 05.05.2024 Jobcenter Sulzbach-Rosenberg in neuen Räumen Das Jobcenter Amberg und Amberg-Sulzbach ist zuständig für etwa 5000 Menschen im gesamten Landkreis Amberg-Sulzbach und der Stadt Amberg. Unter anderem läuft die Auszahlung des Bürgergeldes über diese Stelle. Neben der Hauptgeschäftsstelle in Amberg gibt es auch in Sulzbach-Rosenberg ein Jobcenter. Dort waren seit langem die Räumlichkeiten zu klein. Jetzt ist der Umzug in neue 03.05.2024 Ich bestimme selbst über mein Leben – Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung Die Selbstvertreter der Lebenshilfe Amberg-Sulzbach, Jura-Werkstätten und Jura-Wohnstätten, haben heute zum Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung am Amberger Marktplatz eingeladen. Das Diesjährige Motto: Viel vor für Inklusion! Selbstbestimmt leben – ohne Barrieren. Die Veranstaltung war nicht nur da um auf die Problematik aufmerksam zu machen. Sondern vorranging um aktiv zu werden. Die Veranstalter