Mi., 01.07.2020 , 16:20 Uhr

Marktredwitz: Stadtführungen starten wieder

Und wieder kehrt ein Stückchen mehr Normalität ein: denn am Samstag, 4. Juli starten in Marktredwitz die Stadtführungen gleich mit dem beliebten Rundgang „Lebendige Stadtgeschichte“. Die Teilnehmer erleben die Besonderheiten der historischen Altstadt, erfahren aber auch interessante Details zum modernen Stadtbild.

Während des historischen Spaziergangs tauchen an verschiedenen, bedeutenden Schauplätzen der Stadt Menschen aus der Vergangenheit auf, z.B. Johann Wolfgang von Goethe, Maria Theresia und Fabrikant Fikentscher. Startpunkt ist die Tourist Information Marktredwitz im Gewölbe des Historischen Rathauses, Markt 29. Erwachsene zahlen 3 Euro, Kinder 1,50 Euro. Eine vorherige Anmeldung in der Tourist-Information unter der Telefonnummer 09231/501-128 ist unbedingt erforderlich.

Auch bei den Stadtführungen sind natürlich einige Dinge zu beachten. So ist die Gruppengröße auf 15 Teilnehmer beschränkt – die Anmeldelisten zur Registrierung liegen in der Tourist-Information aus. Des Weiteren muss natürlich der Mindestabstand von 1,50 m eingehalten werden. Eine Maskenpflicht gilt nur, wenn der Mindestabstand ausnahmsweise nicht eingehalten werden kann, z.B. bei der Turmbesteigung der Bartholomäus-Kirche oder bei der Besichtigung des Türmerstüberls.

(Bilder: Stadt Marktredwitz)

(vl)

Abstand Anmeldung Goethe Historisch Maria Theresia Marktredwitz Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Stadtführung

Das könnte Dich auch interessieren

23.12.2025 Bilanz 2025: Rathaus spricht von wichtigem Gestaltungsjahr In der letzten Stadtratssitzung des Jahres 2025 in Tirschenreuth haben die Stadträte das politische Jahr Revue passieren lassen. Bürgermeister Franz Stahl blickte dabei auf zahlreiche Projekte zurück und erklärte, der Einsatz habe sich aus seiner Sicht gelohnt. Zwar sei nicht alles einfach gewesen, dennoch seien viele Entscheidungen wichtig für die Stadtentwicklung gewesen. Als Beispiele nannte 22.12.2025 Welche Projekte starten jetzt durch? Das Sondervermögen für kommunale Entwicklung Vom Bund gibt es für die Länder in Deutschland insgesamt 100 Milliarden Euro aus dem Sondervermögen. Insgesamt bedeutet dies letztendlich insgesamt 33,2 Millionen Euro für die Stadt Weiden, den Landkreis Tirschenreuth mit seinen Gemeinden und dem Landkreis Neustadt an der Waldnaab mit seinen Gemeinden. Die Freude ist entsprechend groß. (tb) 19.12.2025 Prag - Nürnberg: Projekt „Lebensraum Goldene Straße“ gestartet Ziel des Projekts ist es, die Demokratie vor Ort zu stärken. Das gehe beispielsweise über die Teilnahme an kulturellen Veranstaltungen, so der Bezirksheimatpfleger Dr. Tobias Appl. Die Oberpfalz sei reich an Kultur, die zudem die eigene Identität stärke. Das Projekt „Lebensraum Goldene Straße“ geht bis 2030. Zusammen mit den Netzwerkpartnern soll auch über das Jahr 19.12.2025 Verbesserungen im Nahverkehr Ab dem 1. Januar kommenden Jahres soll das Angebot auf einigen Baxi-Linien ausgeweitet werden. Das neue Angebot erreiche weite Teile der Bevölkerung, so Fabian Müller, der Nahverkehrsplaner des VGN. Es sei ein Konzept, das auch vom Freistaat Bayern förderfähig sei. In der Sitzung hatten die Tirschenreuther Kreisräte diesen neuen Nahverkehrsplan einstimmig verabschiedet. Die Kreisräte stimmten