Mi., 01.07.2020 , 16:20 Uhr

Marktredwitz: Stadtführungen starten wieder

Und wieder kehrt ein Stückchen mehr Normalität ein: denn am Samstag, 4. Juli starten in Marktredwitz die Stadtführungen gleich mit dem beliebten Rundgang „Lebendige Stadtgeschichte“. Die Teilnehmer erleben die Besonderheiten der historischen Altstadt, erfahren aber auch interessante Details zum modernen Stadtbild.

Während des historischen Spaziergangs tauchen an verschiedenen, bedeutenden Schauplätzen der Stadt Menschen aus der Vergangenheit auf, z.B. Johann Wolfgang von Goethe, Maria Theresia und Fabrikant Fikentscher. Startpunkt ist die Tourist Information Marktredwitz im Gewölbe des Historischen Rathauses, Markt 29. Erwachsene zahlen 3 Euro, Kinder 1,50 Euro. Eine vorherige Anmeldung in der Tourist-Information unter der Telefonnummer 09231/501-128 ist unbedingt erforderlich.

Auch bei den Stadtführungen sind natürlich einige Dinge zu beachten. So ist die Gruppengröße auf 15 Teilnehmer beschränkt – die Anmeldelisten zur Registrierung liegen in der Tourist-Information aus. Des Weiteren muss natürlich der Mindestabstand von 1,50 m eingehalten werden. Eine Maskenpflicht gilt nur, wenn der Mindestabstand ausnahmsweise nicht eingehalten werden kann, z.B. bei der Turmbesteigung der Bartholomäus-Kirche oder bei der Besichtigung des Türmerstüberls.

(Bilder: Stadt Marktredwitz)

(vl)

Abstand Anmeldung Goethe Historisch Maria Theresia Marktredwitz Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Stadtführung

Das könnte Dich auch interessieren

12.12.2025 Geflügelpest bei Schwan in Tirschenreuth nachgewiesen – Landratsamt ruft zur Aufstallung auf Im Landkreis Tirschenreuth ist bei einem verendeten Schwan in der Nähe von Schönhaid die Geflügelpest nachgewiesen worden. Das Landratsamt fordert deshalb alle Geflügelhalter auf, ihr Geflügel vorsorglich in geschlossenen Ställen oder überdachten Volieren zu halten. Menschen sollen den Kontakt zu Wildvögeln vermeiden, tote oder kranke Tiere nicht anfassen und dem Veterinäramt unter 09631/79890-0 melden. Zudem 11.12.2025 Fusion auf Augenhöhe: Ab Juli übernimmt die „Sparkasse Nördliche Oberpfalz“ Die Umbauarbeiten am Sparkassengebäude in Weiden schreiten weiter voran. Bis März 2027 soll das Gebäude nach Angaben vom Vorstandsvorsitzenden der Sparkasse Oberpfalz Nord, Hans-Jörg Schön, dann fertig saniert sein. Dann soll es als Vorstandssitz der „Sparkasse Nördliche Oberpfalz“ dienen. Denn die beiden Sparkassen Oberpfalz Nord und Vereinigte Sparkassen Eschenbach-Neustadt-Vohenstrauß wollen fusionieren. Damit werden aus zwei 09.12.2025 Es war einmal …der Märchen-Weihnachtsmarkt Die Idee entstand 2008: Neben dem klassischen kunsthandwerklichen Weihnachtsmarkt sollten Märchen in Lebensgröße dargestellt werden – und so begann eine Tradition, die bis heute Kinder wie Erwachsene begeistert. Ursula Stingl, Leiterin der Gäste-Information, erklärt die Intention: Märchen sollen wieder mehr vorgelesen und lebendig gemacht werden. Deshalb sind an den Märchenstationen kleine Infotafeln angebracht, die Einblicke 09.12.2025 Update: Tödlicher Schuss in Waldsassen – Vorwurf lautet Mord Nach dem tödlichen Kopfschuss in Waldsassen vergangene Woche geht die Polizei nun davon aus, dass der Tatverdächtige die Waffen legal besessen hat, da dieser einen Jagdschein hat. Außerdem wird dem 67 Jahre alten Jäger Mord vorgeworfen, da er das Opfer heimtückisch getötet haben soll. Die Kriminalpolizei Weiden hat jetzt mehrere Schusswaffen sichergestellt. Unterstützt wurden die