Mi, 01.07.2020 , 16:20 Uhr

Marktredwitz: Stadtführungen starten wieder

Und wieder kehrt ein Stückchen mehr Normalität ein: denn am Samstag, 4. Juli starten in Marktredwitz die Stadtführungen gleich mit dem beliebten Rundgang „Lebendige Stadtgeschichte“. Die Teilnehmer erleben die Besonderheiten der historischen Altstadt, erfahren aber auch interessante Details zum modernen Stadtbild.

Während des historischen Spaziergangs tauchen an verschiedenen, bedeutenden Schauplätzen der Stadt Menschen aus der Vergangenheit auf, z.B. Johann Wolfgang von Goethe, Maria Theresia und Fabrikant Fikentscher. Startpunkt ist die Tourist Information Marktredwitz im Gewölbe des Historischen Rathauses, Markt 29. Erwachsene zahlen 3 Euro, Kinder 1,50 Euro. Eine vorherige Anmeldung in der Tourist-Information unter der Telefonnummer 09231/501-128 ist unbedingt erforderlich.

Auch bei den Stadtführungen sind natürlich einige Dinge zu beachten. So ist die Gruppengröße auf 15 Teilnehmer beschränkt – die Anmeldelisten zur Registrierung liegen in der Tourist-Information aus. Des Weiteren muss natürlich der Mindestabstand von 1,50 m eingehalten werden. Eine Maskenpflicht gilt nur, wenn der Mindestabstand ausnahmsweise nicht eingehalten werden kann, z.B. bei der Turmbesteigung der Bartholomäus-Kirche oder bei der Besichtigung des Türmerstüberls.

(Bilder: Stadt Marktredwitz)

(vl)

Abstand Anmeldung Goethe Historisch Maria Theresia Marktredwitz Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Stadtführung
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

30.04.2024 Geplante Mega-Lagerhalle trifft auf Zustimmung Ein fensterloser Betonkoloss, 160 Meter lang und höher als der örtliche Kirchturm. Dessen Baupläne haben in Waldershof im Jahr 2021 für große Empörung gesorgt. Das Gebäude sollte das neue Hochregallager für den Fahrrad-Giganten Cube beheimaten, aber das Vorhaben wurde auf Eis gelegt. Drei Jahre später geht das Projekt jetzt in die zweite Runde, mit zahlreichen 24.10.2023 Experimente und Finanzsorgen im Naturdorf Bärnau Das war‘s – der Richtspruch für das vierte und letzte Haus im Naturdorf Bärnau ist gesprochen. Seit dem Sommer 2022 entstehen hier Ferienhäuser nach historischem Vorbild. Aber Vergangenheit und Touristik sind lange nicht die einzigen Gründe für den Bau des Naturdorfes. Hier geht es auch um Zukunft und Forschung. Zu zeigen, dass man nachhaltige und 08.05.2024 Polizei Tirschenreuth hat die Kriminalitäts- und Verkehrsstatistik 2023 vorgestellt Mitte Oktober des vergangenen Jahres auf der Staatsstraße zwischen Griesbach und Beierfeld. Ein Klein-Lkw ist mit einem Auto frontal zusammengestoßen. Damals verletzte sich eine 41-jährige Autoinsassin tödlich und verstarb noch am Unfallort. Im Einzugsgebiet der Polizeiinspektion Tirschenreuth war es der schwerste Verkehrsunfall im Jahr 2023. Insgesamt 826 Verkehrsunfälle gab es im vergangenen Jahr im Gebiet 08.05.2024 Europaabgeordneter an der EDEKA-Kasse Der Europaabgeordnete Christian Doleschal hat für den guten Zweck kassiert. Eine halbe Stunde saß er dafür an der Kasse des E-Centers Legat in Tirschenreuth. Anschließend sprach er mit Vertretern der EDEKA-Center unter anderem über den Einfluss der Inflation auf das Verbraucherverhalten oder die Partnerschaften zu regionalen Lieferanten. Der erzielte Erlös von 1000 Euro wurde anschließend