Fr., 24.08.2018 , 13:55 Uhr

Marktredwitz: Statisten für Katastrophenschutz-Übung gesucht

Nächtlicher Einsatz für die gute Sache – Statisten für Katastrophenschutz-Übung gesucht

Um im Ernstfall tatsächlich helfen zu können, müssen Einsatzkräfte schwierige Situationen unter möglichst realistischen Bedingungen proben. Aus diesem Grund wird am Wochenende vom 01. und 02. September auf der Bahnstrecke Marktredwitz-Schirnding eine großangelegte Übung des Katastrophenschutzes und aller an einem solchen Einsatz beteiligter Hilfsorganisationen durchgeführt.

Um die Szenerie möglichst realitätsnah darstellen zu können, sind auch Darsteller von Verletzen von Nöten. Genau für diese Rolle werden Statisten gesucht. Die einzigen Voraussetzungen: Interessierte müssen volljährig sein und sollten an besagtem Wochenende ein paar Stunden Zeit mitbringen.

Am Tag der Übung selbst, also Samstagabend, sollen sich die Statisten gegen 20 Uhr im Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr Marktredwitz einfinden, wo sie für Ihre Rolle vorbereitet und teilweise auch entsprechend geschminkt werden. Zudem erhalten sie dort eine Brotzeit und ein kleines Dankeschön. Die Übung selbst startet dann gegen 23 Uhr und dauert längstens bis 4 Uhr morgens.

Wer sich an der Übung beteiligen möchte, kann sich ab sofort unter social@landkreis-wunsiedel.de melden, die Anfragen werden dann an die zuständigen Stellen weitergeleitet.

Ernstfall Gleise Katastrophenschutz-Übung Marktredwitz Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Statisten

Das könnte Dich auch interessieren

09.09.2025 Zugunglück bei Wernberg-Köblitz: Realitätsnahe Katastrophenschutzübung Auf der gesperrten Bahnstrecke in Wernberg-Köblitz haben mehrere Feuerwehren eine großangelegte Katastrophenschutzübung durchgeführt. Die Szenerie: Zwei Züge prallen frontal aufeinander – mit zahlreichen Verletzten und einer schwierigen Einsatzlage. Statisten sorgen für Realität Über 60 Statisten waren beteiligt, 15 davon täuschend echt geschminkt. Das BRK stellte eigene Teams für die Verletztendarstellung. Ein Beispiel: Sina Priehäußer, die 12.05.2025 Michael Schulte zur Eröffnung der Glasschleif Mit einem Konzert des Singer-Songwriters Michael Schulte ist die Glasschleif in Marktredwitz offiziell in ihren neuen Veranstaltungsbetrieb gestartet. Die historische Halle, die 1912 als stützenfreie Schleif- und Polierhalle für Glas errichtet wurde, hat nach Jahrzehnten wechselnder Nutzung eine grundlegende Sanierung erfahren. Der Auftakt am Samstagabend markiert den Beginn eines vielseitigen Programms. Bereits am Freitag fand 06.02.2026 Zusammenfassung der wichtigen Aussagen der großen Diskussion der Oberbürgermeisterkandidatin Ja, bei der Podiumsdiskussion im Ringtheater Amberg, veranstaltet von Oberpfalz-Medien, herrschte zwischen sechs der sieben Oberbürgermeisterkandidaten – nur die Linke fehlte – erstaunlich viel inhaltliche Übereinstimmung. Beispiel Klinikum St. Marien. Hier waren sich alle einig: Es muss mit dem Landkreis Amberg-Sulzbach gesprochen werden – über Synergien mit dem Krankenhaus in Sulzbach. Doppelstrukturen seien wirtschaftlich nicht 06.02.2026 Hans Schuirer wird 95! Die Wiederaufarbeitungsanlage sei nicht gefährlicher als eine Fahrradspeichenfabrik – sagte der damalige Ministerpräsident Franz Josef Strauß über das Projekt. Schuierer – damals Schwandorfer Landrat – verweigerte die Baugenehmigung und wurde schnell das Gesicht des Widerstands gegen die Anlage. Vor allem von 1985 bis zur Einstellung des Baus 1989 gab es zahlreiche Demonstrationen, Konzerte und Kundgebungen