Mo., 31.03.2025 , 13:18 Uhr

Dingolfing/Eschenbach

Markus-Gottwalt-Schule erhält SchuleWirtschaftspreis

Die Markus-Gottwalt-Schule in Eschenbach erhält den SchuleWirtschaftspreis. Bei der Regionaltagung des Netzwerkes SchuleWirtschaft Bayern erzielte die Schule zusammen mit „Collela´s Catering“ den ersten Platz in der Kategorie Kooperationen.

In enger Verbindung mit der Schule konnten Schüler beim Caterer selber kochen und die Begeisterung für diesen Beruf finden. Dies habe laut Jury Verstand und Herzblut sowie eine umfassende Berufsorientierung für Schüler verbunden.

Das Netzwerk SchuleWirtschaft bringt Schule und Wirtschaft zusammen, um junge Menschen auf ihre berufliche Zukunft vorzubereiten.

(mc / Kamera: Jürgen Masching)

Collelas Catering Dingolfing Eschenbach Netzwerk Oberpfalz Oberpfalz TV OTV regional Regionaltagung Schönsee Schule SchuleWirtschaft Tagung Wirtschaft

Das könnte Dich auch interessieren

25.11.2025 Markus Blume beim 13. Tirschenreuther Wirtschaftsdialog Mit einem Probierpaket aus der regionalen Wirtschaft – zwei Hemden der Firma Hatico – begrüßt Bürgermeister Franz Stahl den bayerischen Wissenschafts- und Kunstminister Markus Blume beim 13. Tirschenreuther Wirtschaftsdialog. Unternehmer, Politiker und regionale Akteure kommen hier jährlich zusammen, um sich auszutauschen und neue Ideen zu entwickeln. Impulsvorträge kommen vom Bürgermeister und von Markus Blume – 30.10.2025 Ein Schritt in ein neues Leben: Bundeswehrrekruten legen Glöbnis ab 69 Rekrutinnen und Rekruten. So viele junge Soldaten haben in Schönsee ihr feierliches Gelöbnis in Schönsee gegenüber der Bundesrepublik Deutschland abgelegt. Sie alle haben sich aus freien Stücken für einen Dienst in der Bundeswehr entschieden. Seit dem Angriffskrieg Russlands auf die Ukraine steht in Deutschland nun wieder die Frage nach einer Wehrpflicht im Raum. Die 27.10.2025 Betriebs-Kita eingeweiht Marion Forster, die Geschäftsführerin des Kartonagewerks, sagte bei der Einweihung der Kita: „Wir möchten damit zeigen, dass Wirtschaft und Bildung gemeinsam Verantwortung übernehmen können – für Familien, Kinder und die Zukunft unserer Region“. Das Liebensteiner Projekt kostete mehrere Millionen Euro und ist ohne staatliche Zuschüsse realisiert worden. Das Liebensteiner Kartonagewerk arbeitet dabei mit Learning Campus 17.10.2025 Ziegler-Bilanz Volker Böhm, der Insolvenzverwalter der Ziegler-Gruppe, die ihren Sitz in Plößberg hatte, hat heute eine positive Bilanz gezogen. Laut Böhm konnten von den 33 Geschäftsbetrieben 27 an Investoren übertragen werden. Dies sei angesichts der schwierigen Ausgangslage ein großer Erfolg. In der heute veröffentlichten Pressemitteilung des Insolvenzverwalters hieß es dazu wörtlich: „Dass dies gelingen würde, war