Mo., 31.03.2025 , 13:18 Uhr

Dingolfing/Eschenbach

Markus-Gottwalt-Schule erhält SchuleWirtschaftspreis

Die Markus-Gottwalt-Schule in Eschenbach erhält den SchuleWirtschaftspreis. Bei der Regionaltagung des Netzwerkes SchuleWirtschaft Bayern erzielte die Schule zusammen mit „Collela´s Catering“ den ersten Platz in der Kategorie Kooperationen.

In enger Verbindung mit der Schule konnten Schüler beim Caterer selber kochen und die Begeisterung für diesen Beruf finden. Dies habe laut Jury Verstand und Herzblut sowie eine umfassende Berufsorientierung für Schüler verbunden.

Das Netzwerk SchuleWirtschaft bringt Schule und Wirtschaft zusammen, um junge Menschen auf ihre berufliche Zukunft vorzubereiten.

(mc / Kamera: Jürgen Masching)

Collelas Catering Dingolfing Eschenbach Netzwerk Oberpfalz Oberpfalz TV OTV regional Regionaltagung Schönsee Schule SchuleWirtschaft Tagung Wirtschaft

Das könnte Dich auch interessieren

11.06.2026 Internationale Konferenz zu Nachhaltigkeit in der Ökonomie in Amberg Klimawandel, Ressourcenknappheit, soziale Ungleichheit und wirtschaftliche Unsicherheiten stellen Gesellschaft und Wirtschaft weltweit vor große Herausforderungen. Damit wächst der Bedarf an neuen Ideen und konkreten Lösungen für eine nachhaltige Wirtschaft. Bei der internationalen Konferenz „Economy for the Common Good International Conference 2026“ diskutieren in Amberg rund 200 Experten aus der ganzen Welt über dieses Thema. Die 18.06.2026 400 Jahre Erasmus-Gymnasium: Festlichkeiten starten im Juli Das Erasmus-Gymnasium Amberg feiert 2026 sein 400-jähriges Bestehen. Aus diesem Anlass hat die Schulleitung ein vielfältiges Festprogramm mit kulturellen Veranstaltungen vorgestellt. Der Höhepunkt des Jubiläums ist am 22. Juli, genau 400 Jahre nach der Gründung. Bei einem Sternlauf werden die Schüler auf unterschiedlichen Routen zum Festakt ins Stadttheater ziehen. Bereits zuvor lädt die Schule am 11.05.2026 Truppenabzug Vilseck: Initiative der stabilen 8 soll umgesetzt werden Dennoch machen sich die Politiker in der Region viele Sorgen. Die Freien Wähler hatten laut Landtagsabgeordneten Bernhard Heinisch einen Dringlichkeitsantrag gestellt, den auch alle Parteien, außer eine, unterschrieben haben. Dieser Antrag sei zusammen mit der CSU weiterentwickelt worden, so Wirtschaftsstaatssekretär Tobias Gotthardt. Jetzt gehe es darum, schnell auszuloten, wie dem geplanten Truppenabzug aus der Region 30.04.2026 Ganztagsbetreuung in neuem Glanz Burglengenfeld hat die Bauarbeiten am Bereich für die Ganztagsbetreuung im Johann-Michael-Fischer-Gymnasium abgeschlossen. Mit der Einweihung konnten die Räumlichkeiten jetzt in den Schulbetrieb eingegliedert werden. Seit 2024 wurde umgebaut und erweitert, für rund 2,5 Millionen Euro. Zwei Gruppenräume, Küche, Büro, Toiletten und mehr wurden dabei in Angriff genommen. Burglengenfeld ist stolz darauf, sämtliche allgemeinbildenden Schulen in