Mi., 02.07.2025 , 11:51 Uhr

Amberg

Marsrover und Escaperoomspiele an der OTH in Amberg

Die OTH Amberg-Weiden hat in Amberg zum zweiten Mal zum Digitaltag eingeladen. Schüler und andere Interessierte konnten sich bei Vorträgen und Workshops zum Thema Digitalisierung und Künstlicher Intelligenz informieren.

Zum bundesweiten Digitaltag hat die OTH Amberg-Weiden bereits zum zweiten Mal in die Fakultät Elektrotechnik, Medien und Informatik in Weiden eingeladen. Vornehmlich richtete sich das Angebot an Schüler, aber jeder, der sich für die Themen Digitalisierung und künstliche Intelligenz interessiert, war willkommen.

Ob Marsrover, die durch künstliche Intelligenz Objekte besser erkennen und umfahren können, ein virtueller Escaperoom, eine Station, an der die Schüler KI-generierte Bilder erstellen konnten oder Vorträge von Dozenten. Das Angebot beim Digitaltag war vielfältig. Ganz analog konnten die Schüler auch kleinen Holzfiguren leuchtende Augen verpassen.

Zudem stellte die OTH auch eine kleine automatisierte Fabrik vor, in der 3D-gedruckte Masken auf Laufbändern transportiert und von Roboterarmen sortiert werden. Damit testet die OTH neue Kommunikationstechniken und neue Geräte aus der Industrie. Mit dem Digitaltag wollte die Hochschule zeigen, dass die Digitalisierung viele berufliche Felder abdeckt und eine Perspektive für den späteren Werdegang der Schüler bietet.

(km)

Amberg Ammar Haider Andreas Fuchs Digitalisierung Digitaltag KI Künstliche Intelligenz Marsrover Oberpfalz Oberpfalz TV OTH OTV Prof. Dr. Ulrich Schäfer Schüler Technische Hochschule Vortrag Workshops

Das könnte Dich auch interessieren

17.01.2025 Neues Projekt für Cybersicherheit an der OTH gestartet ChatGPT begleitet uns schon seit fast drei Jahren. Dass KI aber auch gefährlich sein kann, zeigt sich, wenn sogenannte Deep Fakes für kriminelle Handlungen missbraucht werden. Also wenn durch KI gefälschte Bild- und Tonaufnahmen für Telefonbetrug oder auch Phishing-Mails genutzt werden. Um den Gefahren durch die KI etwas entgegensetzen zu können, hat das Landesamt für 26.08.2025 Urlaubsplanung mit KI – Wir haben den Test gemacht Künstliche Intelligenz taucht inzwischen in fast allen Lebensbereichen auf – auch bei der Urlaubsplanung. Was vor ein paar Jahren noch nach Zukunftsmusik klang, gehört heute schon zu den alltäglichen Möglichkeiten: Chatbots oder sogar spezialisierte KI-Reiseplaner schlagen Routen, Unterkünfte oder Aktivitäten vor. Doch wie gut funktioniert das wirklich? Reiseplanerin Jacqueline Ullmann hat viel Gutes über Künstliche 04.03.2025 Jugend forscht in Amberg In der Sporthalle der OTH in Amberg haben 56 Schüler aus insgesamt sieben Schulen ihre Projekte für „Jugend forscht 2025“ präsentiert. Beim Regionalwettbewerb, der bereits zum fünften Mal von der OTH Amberg-Weiden ausgerichtet wurde, musste die Jury vierzig verschiedene Projekte bewerten. Darunter eine Mentos-Fontäne, ein durch KI selbstfahrendes Kettcar und Pflastersteine, die CO2 speichern können. 25.11.2025 Voller Erfolg: Begeisterung beim Abend des Amberger Schulsports Am Abend des Amberger Schulsports beteiligten sich 12 Schulen mit insgesamt rund 600 Schülern. Die Zuschauer sahen vom Tanz bis hin zu Gymnastikeinlagen ein buntes Programm, das von den Mitarbeitern des Schul- und Sportamts Amberg organisiert worden war. Hauptorganisatorin Helga Powalla war dieses Jahr das letzte Mal dabei. Sie verabschiedet sich demnächst in den Ruhestand.