Mi., 03.03.2021 , 15:29 Uhr

Matzersreuth: Fassbinderei Mickisch ist immaterielles Kulturerbe

Der Arbeitskreis Historisches Handwerk in Matzersreuth hat es geschafft: Die Erhaltung der Handwerkstechnik des Fassbindens ist jetzt offiziell in das bayerische Landesverzeichnis des immateriellen Kulturerbes aufgenommen.

Das hat Bayerns Heimatminister Albert Füracker heute bekannt gegeben.

Der Arbeitskreis bewahre und vermittle das Können des Fassbinderhandwerks. Ausgangspunkt dafür ist die ehemalige Fassbinderei Mickisch in der Handwerkerscheune Matzersreuth. Ihr gesamtes Inventar konnten die Mitglieder des Arbeitskreises retten, bewahren und in der Scheune aufbauen. Daher wurde sie als gutes Praxisbeispiel in den Kreis des immateriellen Kulturerbes aufgenommen. Sie trage in vorbildlicher Weise zur Erhaltung der traditionellen Handwerkstechniken bei, so Füracker, sodass Geschichte im regionalen Rahmen erfahrbar wird.

Neben Bräuchen, Festen und Musik seien eben auch die Handwerkstechniken ein wichtiger Bestandteil unserer Heimat, betonte Füracker heute.

(vl)

Albert Füracker Arbeitskreis Historisches Handwerk Fassbinderei Mickisch Handwerkstechniken Heimatminister immaterielles Kulturerbe Matzersreuth Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Praxisbeispiel Scheune Tirschenreuth Viktoria Lorenz

Das könnte Dich auch interessieren

04.09.2025 Arbeitskreis Historisches Handwerk zeigt das Fassbinden So sind früher Bierfässer entstanden. Der Arbeitskreis Historisches Handwerk in Tirschenreuth hat nun das traditionelle Fassbinden wiederaufleben lassen. In der Handwerksscheune Matzersreuth konnten Besucher die Techniken, die Arbeit an den Maschinen und natürlich das dazugehörige Bier probieren. Der Beruf des Fassbinders und auch die meisten seiner Vertreter sind heute ausgestorben. Den Großteil des Fachwissens haben 28.01.2026 Tirschenreuth investiert 275.000 Euro in neue Feuerwehrfahrzeuge Die Stadt Tirschenreuth hat in zwei neue Einsatzfahrzeuge für die Feuerwehr Wondreb und die Feuerwehr Matzersreuth investiert. Die beiden Tragkraftspritzenfahrzeuge kosteten insgesamt 275.000 Euro. Der Hauptunterschied zu den alten Fahrzeugen ist, dass der Kabinen- und der Geräteraum getrennt sind. Im Fahrzeug finden bis zu sechs Personen Platz. Die Anschaffung der beiden Einsatzwägen war bereits seit 19.05.2025 Schwimmflügel gegen Straßenwalze: Tirschenreuth feiert den Oberpfalztag Wenn pinke Flamingos und Poolnudeln auf eine Straßenwalze treffen, dann ist man nicht etwa in einem skurrilen Kinderbuch gelandet – sondern im kurzfristigen Herzen der Oberpfalz: in Tirschenreuth. Die Stadt durfte den zweiten offiziellen Oberpfalztag austragen, nach Amberg vor drei Jahren. Im Norden der Oberpfalz ging es dabei nicht nur um Kultur, Kulinarik und kabarettistische 22.01.2026 Kliniken Nordoberpfalz bekommen neuen Vorstand – Hoffmann geht im Juni Vorstandswechsel bei den Kliniken Nordoberpfalz: Ralph Junghans übernimmt Mitte April das Amt des Vorstands. Er ist 36 Jahre alt und war zuvor Geschäftsführer des Helios Vogtland-Klinikums in Plauen. Er bringt zehn Jahre Erfahrung im Gesundheitswesen mit. Junghans löst Michael Hoffmann ab, der im Juni aus dem Amt ausscheidet. Er leitete die Kliniken seit 2019 und