Fr., 11.07.2025 , 12:15 Uhr

Schönsee

Max Weidner im Rennen um offiziellen Wiesn-Hit 2025

2025 soll es erstmals einen Wiesn-Hit geben. Und im Rennen dafür ist ein Song aus der Oberpfalz. Wir haben Schlagersänger Max Weidner getroffen.

Nach rund anderthalb Jahren Pause ist Max Weidner zurück im Tonstudio. Mit seinem neuen Song „Kini von da Wiesn“ steht er im Finale des Wettbewerbs „A Liad für d’Wiesn“ – und hofft auf den Titel „Wiesn-Hit 2025“.

115 Musikerinnen und Musiker aus ganz Bayern hatten Songs eingereicht, acht Beiträge wurden von einer Fachjury für die nächste Runde ausgewählt – darunter auch Weidners Stück. Musikalisch bleibt er seinem Stil treu: Bayerischer Popschlager, diesmal frischer und moderner produziert. Die Inspiration für den Song: Drei Maß Bier und die Vorstellung, wie es wohl gewesen wäre, als König über das Oktoberfest zu schlendern.
Max Weidner stammt aus Eslarn in der Oberpfalz, heißt mit bürgerlichem Namen Max Janda. Seinen Künstlernamen „Weidner“ hat er sich während seines Musikstudiums in Nürnberg zugelegt – benannt nach dem Landkreis seiner Heimat, den sich viele leichter merken konnten als seinen Wohnort.
Abgestimmt werden kann noch bis zum 16. Juli unter oktoberfest-musikwettbewerb.de/voting. Der Song mit den meisten Stimmen zieht ins Finale ein. Bei einem möglichen Sieg will Weidner natürlich gebührend auf dem Oktoberfest feiern.

(mh)

Eslarn Max Weidner Oberpfalz Oberpfalz TV Oktoberfest OTV Schlager Schönsee Weiden Wiesn Wiesn-Hit

Das könnte Dich auch interessieren

04.11.2025 „Peter – Tribute to Maffay“ – Neue Band bringt Peter Maffay in die Oberpfalz Im Keller von Schlagzeuger Mike Weiß in Weiden wird’s laut: Gemeinsam mit Gitarrist Klaus Götze, Keyboarder Wolfi Kunz, Bassist Klaus Kiefer und Sänger Oswald „Ossi“ Mark entsteht hier der Sound der Band „Peter“ – eine Hommage an die Musik von Peter Maffay. Die fünf Musikveteranen treffen sich hier seit 2024 zum Proben. Auch wenn alle 30.10.2025 Ein Schritt in ein neues Leben: Bundeswehrrekruten legen Glöbnis ab 69 Rekrutinnen und Rekruten. So viele junge Soldaten haben in Schönsee ihr feierliches Gelöbnis in Schönsee gegenüber der Bundesrepublik Deutschland abgelegt. Sie alle haben sich aus freien Stücken für einen Dienst in der Bundeswehr entschieden. Seit dem Angriffskrieg Russlands auf die Ukraine steht in Deutschland nun wieder die Frage nach einer Wehrpflicht im Raum. Die 17.10.2025 Illegaler Müll aus Tschechien kommt nach Schwandorf Im Frühjahr hat ein Müllskandal für deutschlandweite Schlagzeilen gesorgt. Eine Oberpfälzer Entsorgungsfirma hatte hunderte Tonnen Problemmüll ohne Erlaubnis nach Tschechien gebracht und dort entsorgt. Im vergangenen Monat hat die bayerische Regierung verfügt, dass der Müll nach Hof gebracht wird. Jetzt soll das Müllkraftwerk Schwandorf beim Recycling helfen. Das hat die Regierung der Oberpfalz bekanntgegeben. Mehr 06.10.2025 15 Kilometer | 3 Landschaften 15 Kilometer | 3 Landschaften – so heißt die neue Ausstellung im Centrum Bavaria Bohemia in Schönsee die nun feierlich von Landrat Thomas Ebeling und den Künstlern eröffnet wurde. Zu sehen sind spielerische und fachliche Ausstellungsstücke wie Landschaftsmodelle, Infotafeln und Kunstwerke. Die deutschen und tschechischen Künstler wollen damit auf die Veränderungen der Landschaften am Grünen