Di., 06.04.2021 , 12:04 Uhr

Maxhütte-Haidhof: Außenstelle des Impfzentrums nimmt Betrieb auf

Die Außenstelle des Impfzentrums Schwandorf in Maxhütte-Haidhof hat ihren Betrieb aufgenommen. Damit können im Landkreis Schwandorf nun 300 Personen pro Tag mehr geimpft werden.

Auch Landrat Thomas Ebeling, CSU, machte sich am Ostermontag ein Bild von der Arbeit vor Ort. Er dankte den ehrenamtlichen Helfern für die gute Organisation und die vielen Überstunden, die sie an den Osterfeiertagen leisten würden. Die Zunahme der Impfstofflieferungen habe es ermöglicht, das dezentrale Impfen weiter voranzutreiben. Aber nur durch die Menschen vor Ort sei es tatsächlich realisierbar gewesen.

Impfung von Lehrkräften an Grund- und Förderschulen abgeschlossen

Desweiteren informierte Manuel Lischka vom Landratsamt Schwandorf darüber, dass die Impfung von Lehrkräften der Grund- und Förderschulen im Landkreis abgeschlossen sei. Auch alle impfbereiten Beschäftigten der Kindergärten seien bereits geimpft. Die mobilen Impfteams hätten hervorragende Arbeit geleistet und würden bereits damit beginnen, die Lehrkräfte von weiterführenden Schulen zu impfen. Diese Impfung sei durch eine Sonderregelung für Hochinzidenzgebiete möglich.

Insgesamt sei die Impfbereitschaft sehr hoch, die Termine in der neuen Außenstelle seien schnell ausgebucht gewesen. Landrat Ebeling nimmt an, dass durch die Ankündigung von Bundesgesundheitsminister Jens Spahn, CDU, Geimpften mehr Lockerungen zu ermöglichen, die Zahl der Impfbereiten weiter zunehmen werde. (eg)

Impfbereit Impfen Impfung Maxhütte-Haidhof Nabburg Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Schwandorf Thomas Ebeling

Das könnte Dich auch interessieren

09.04.2025 Bürgermeisterdienstversammlung mit wichtigen Themen Das Thema „Kommunale Wärmeplanung“ stand bei der Bürgermeisterdienstversammlung in Schwandorf ganz oben auf der Agenda. Bis Ende Juni 2028 müssen Städte und Kommunen mit weniger als 100.000 Einwohnern ihre Wärmeplanung abgeschlossen haben. Prof. Dr. Markus Brautsch vom Institut für Energietechnik an der OTH Amberg-Weiden klärte die Politiker über die jetzt weiteren Schritte auf. Vom Freistaat 18.03.2025 Neue Polizeikräfte für die Oberpfalz Verstärkung für die Sicherheit in der Oberpfalz. Polizeipräsident Thomas Schöniger hat in Nabburg 87 neue Mitarbeiter des Polizeipräsidiums Oberpfalz willkommen geheißen. Die Neuzugänge kommen aus anderen Präsidien oder treten ihren Dienst nach Ausbildung oder Studium an. Darunter sind 65 uniformierte Kräfte, 21 Tarifbeschäftigte und ein Verwaltungsbeamter. Schöniger betonte die Bedeutung jedes Einzelnen für die Sicherheit 23.01.2025 Neujahrsempfang des Landkreis Schwandorf Knapp 120 Gäste hatte der Landkreis Schwandorf zum Neujahrsempfang geladen. Im Mittelpunkt standen dabei die ehrenamtliche Seniorenarbeit sowie deren Sponsoren. Landrat Thomas Ebeling bedankte sich bei den Verantwortlichen für ihre Arbeit, denn Einsamkeit sei oft ein Problem von Senioren, wobei soziale Kontakte eine große Hilfe leisten könnten. Auch dafür werden jedes Jahr der Seniorenempfang sowie 12.12.2025 Grünen-Abgeordnete informiert über neues Bundesprogramm zur Sportstätten-Sanierung Die Grünen-Politikerin Tina Winklmann hat in Schwandorf über das neue Bundesprogramm „Sanierung kommunaler Sportstätten“ informiert. Sie hat das in ihrer Funktion als Sprecherin für Sportpolitik und Ehrenamt der Bundesfraktion der Grünen getan. Für den aktuellen Projektaufruf im Rahmen des Sondervermögens Infrastruktur und Klimaneutralität sind 333 Millionen Euro vorgesehen. Städte, Gemeinden und Landkreise können ihre Vorhaben