Mi, 19.02.2020 , 10:38 Uhr

Maxhütte-Haidhof: Blaulichtempfang 2020

Wer aufhört besser zu werden, der hört auf gut zu sein. Diese alte Weisheit dürfte gestern so manch einem der Gäste beim Blaulichtempfang in Maxhütte-Haidhof durch den Kopf gegangen sein, als Bayerns Innenminister Joachim Herrmann seine Rede hielt. Bayern sei schon jetzt das sicherste Bundesland Deutschlands, wolle es aber auch in Zukunft bleiben. Herrmann verdeutlichte das am Vergleich Hamburg/München.

In Hamburg gebe es pro 100.000 Einwohner doppelt so viele Straftaten wie in der Landeshauptstadt München. Das sei zum einen der Verdienst der bayerischen Politik, zum anderen aber natürlich der der Einsatzkräfte. Und genau diesen Einsatzkräften wolle er im Rahmen des Blaulichtempfangs Danke sagen und seinen Respekt zollen. In der heutigen Zeit sei es längst nicht mehr selbstverständlich, dass Menschen ihr eigenes dem Allgemeinwohl unterordnen. Im Gegenteil. Herrmann kritisierte die Entwicklung in der Gesellschaft scharf. Es fehle sehr oft der Respekt vor den Einsatzkräften. Gaffer auf Autobahnen führte er hier als unsägliches Beispiel an. „ Das ist unanständig und gehört sich einfach nicht!“

Noch schlimmer als der fehlende Respekt sei aber die Tatsache, dass auch Gewalt gegen Einsatzkräfte inzwischen in Deutschland keine Seltenheit mehr darstelle. Hier soll und wird zukünftig härter durchgegriffen. Auch wenn es in vielen Bundesländern nicht der Fall sei, Bayern stelle sich schützend vor seine Polizisten und Einsatzkräfte.

Auch die Kommunalwahlen waren ein Thema. Hier appellierte Herrmann an die Wähler, die Kommunalwahl nicht als unwichtig abzutun, sondern am 15. März zur Wahlurne zu gehen und ihre Stimmen abzugeben. Nur so sei es möglich auch in Zukunft eine lebendige und wehrhafte Demokratie aufrecht zu halten. Den CSU-Kandidaten im Landkreis Schwandorf wünschte er natürlich viel Glück.

(ac)

Alexander Christl Bayern Blaulichtempfangn 2020. Blaulicht BRK Einsatzkräfte Empfang Feuerwehr Freistaat Bayern Freiweillige Feuerwehr FW Gesellschaft Gewalt Innenminister Innenpolitik Joachim Herrmann Lob Maxhütte-Haidhof Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Polizei Polizisten Respekt Rettungsdienst Sicherheit Sicherheitspolitik Staatsminister des Inneren
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

18.03.2024 800 Spezialkräfte bei Großübung „Counter Terrorism Exercise“ 08.04.2024 Fünf Autos brennen am Tirschenreuther Krankenhaus Gegen acht Uhr wurde die Feuerwehr Tirschenreuth zum Krankenhaus gerufen. Auf dem Parkplatz hinter dem Gelände war ein Fahrzeugbrand gemeldet worden. Als die Einsatzkräfte eintrafen, standen bereits vier Autos in Flammen. Ein fünftes hatte gerade zu brennen begonnen. Feuerwehrkommandant Matthias Haulena berichtete, dass das Feuer schnell unter Kontrolle war und niemand verletzt wurde. Für das 02.04.2024 Tödlicher Motorradunfall Der 42-jährige Fahrer war auf der Kreisstraße zwischen Fronberg und Schwarzenfeld unterwegs. Laut Auskunft der Polizeiinspektion Schwandorf kam er auf Höhe Lindenlohe alleinbeteiligt von der Fahrbahn ab. Er stürzte in ein angrenzendes Feld. Durch den Aufprall erlitt er schwere Verletzungen, denen er noch am Unfallort erlag. Die Sicherung der Unfallstelle erfolgte durch die Polizei, den 02.01.2024 Jahreswechsel: Ein Toter und Verletzte Ein Toter und mehrere Verletzte zum Jahreswechsel in der Oberpfalz. Die befürchteten Krawalle sind jedoch ausgeblieben. Die Bilanz der Rettungskräfte fällt eigentlich positiv aus, doch der Todesfall in Eschlkam (Landkreis Cham) trübt die Bilanz bitter. Bei dem Zwischenfall ist zugleich eine 18-Jährige schwer verletzt worden. Gegen 01:40 Uhr in der Silvesternacht hatte ein 18-Jähriger einen