Mi., 05.08.2020 , 09:40 Uhr

Maxhütte-Haidhof: Brand zweier Pkw - Tatverdächtiger gefasst

Am Dienstagabend kam es zum Vollbrand zweier Pkw im Stadtgebiet von Maxhütte-Haidhof. Die Brandursache ist noch unklar.

Gestern Abend gegen 23:18 Uhr bemerkten Anwohner in der Imigstraße in Maxhütte-Haidhof ein brennendes Fahrzeug und verständigten die Feuerwehr. Beim Eintreffen der Rettungskräfte brannte bereits ein daneben geparkter zweiter Pkw und der angrenzende Gartenzaun, so das Polizeipräsidium Oberpfalz.

Von den Feuerwehrkräften wurde der Brand erfolgreich gelöscht, weitere Sachwerte kamen nicht zu Schaden. Verletzt wurde niemand. Der entstandene Sachschaden wird auf rund 20.000 Euro geschätzt.

Polizei geht von Brandlegung aus
Nach ersten Ermittlungen vor Ort ist von einer vorsätzlichen Brandlegung auszugehen. Die Polizeiinspektion Burglengenfeld und die Kriminalpolizeiinspektion Amberg übernahmen gemeinsam die ersten Ermittlungen und Fahndungsmaßnahmen vor Ort.

63-jähriger Tatverdächtiger in Ausnahmezustand
Im Zuge dessen konnte zeitnah durch Zeugenhinweise ein 63-jähriger Mann ermittelt werden, der in unmittelbarer Nähe der Brandstätte wohnt. Dieser konnte in seiner Wohnung festgenommen werden und gilt derzeit als dringend tatverdächtig. Der 63-Jährige befand sich zum Zeitpunkt seiner Festnahme in einem psychischen Ausnahmezustand und widersetzte sich der Festnahme. Hierbei wurde ein Polizeibeamter leicht verletzt. Der tatverdächtige Mann wurde in eine Fachklinik eingewiesen.

(vl)

Anwohner Autos Brand Brandursache Fahrzege Feuerwehr kriminalpolizei Amberg Maxhütte-Haidhof Oberpfalz Oberpfalz TV OTV PKW Polizeipräsidium Oberpfalz Sachschaden Schwandorf

Das könnte Dich auch interessieren

12.12.2025 10-Jähriger in Schwandorf von Mann mit Messer bedroht – Polizei sucht Zeugen In Schwandorf ist gestern ein 10-jähriger Junge von einem bislang unbekannten Mann mit einem Messer bedroht worden. Er drängte den 10-Jährigen in eine Hofeinfahrt in der Augustinstraße und forderte Geld. Der Junge duckte sich weg und flüchtete in Richtung Bahnhof. Der Täter wird als etwa 1,73 Meter groß, 30 bis 35 Jahre alt, mit südländischem 02.12.2025 Bahnübergang Klardorf: Störungen, Sorgen – und ein ungeklärter Todesfall Immer wieder kommen sie zum Stillstand – die Autos am Bahnübergang Klardorf bei Schwandorf. Mal bleiben die Schranken unten, obwohl weit und breit kein Zug zu sehen ist. Mal ist es genau andersherum – ein Zug kommt, und die Schranken stehen trotz roter Ampel offen. Besonders in den letzten Wochen sorgten mehrere Störungen für chaotische 14.10.2025 Großbrand auf Bauernhof: Hühner sterben in den Flammen Im Burglengenfelder Ortsteil Pilsheim ist heute Vormittag ein Großbrand auf einem Bauernhof ausgebrochen. Insgesamt 260 Einsatzkräfte aus 20 Feuerwehren kämpften gegen die Flammen. Mehrere Nebengebäude des Anwesens brannten vollkommen ab. Darin waren unter anderem landwirtschaftliche Maschinen untergebracht. Ein Übergreifen der Flammen auf das Wohngebäude konnten die Feuerwehren verhindern. Menschen wurden nicht verletzt. Allerdings sollen sechs 29.09.2025 Massenschlägerei in der Schwandorfer Innenstadt: Polizei sucht Videos Eine Massenschlägerei ist laut Polizeiangaben am Wochenende in der Schwandorfer Innenstadt ausgebrochen. Zwei rivalisierende Gruppen von hauptsächlich syrischen und irakischen Staatsangehörigen seien in einem Hinterhof in der Schwaigerstraße aufeinander losgegangen. Vier der etwa 15 Beteiligten wurden dabei verletzt und in ein Krankenhaus eingeliefert. Was der Auslöser der Schlägerei war, ist noch nicht bekannt. Derzeit versucht