Mi, 05.08.2020 , 09:40 Uhr

Maxhütte-Haidhof: Brand zweier Pkw - Tatverdächtiger gefasst

Am Dienstagabend kam es zum Vollbrand zweier Pkw im Stadtgebiet von Maxhütte-Haidhof. Die Brandursache ist noch unklar.

Gestern Abend gegen 23:18 Uhr bemerkten Anwohner in der Imigstraße in Maxhütte-Haidhof ein brennendes Fahrzeug und verständigten die Feuerwehr. Beim Eintreffen der Rettungskräfte brannte bereits ein daneben geparkter zweiter Pkw und der angrenzende Gartenzaun, so das Polizeipräsidium Oberpfalz.

Von den Feuerwehrkräften wurde der Brand erfolgreich gelöscht, weitere Sachwerte kamen nicht zu Schaden. Verletzt wurde niemand. Der entstandene Sachschaden wird auf rund 20.000 Euro geschätzt.

Polizei geht von Brandlegung aus
Nach ersten Ermittlungen vor Ort ist von einer vorsätzlichen Brandlegung auszugehen. Die Polizeiinspektion Burglengenfeld und die Kriminalpolizeiinspektion Amberg übernahmen gemeinsam die ersten Ermittlungen und Fahndungsmaßnahmen vor Ort.

63-jähriger Tatverdächtiger in Ausnahmezustand
Im Zuge dessen konnte zeitnah durch Zeugenhinweise ein 63-jähriger Mann ermittelt werden, der in unmittelbarer Nähe der Brandstätte wohnt. Dieser konnte in seiner Wohnung festgenommen werden und gilt derzeit als dringend tatverdächtig. Der 63-Jährige befand sich zum Zeitpunkt seiner Festnahme in einem psychischen Ausnahmezustand und widersetzte sich der Festnahme. Hierbei wurde ein Polizeibeamter leicht verletzt. Der tatverdächtige Mann wurde in eine Fachklinik eingewiesen.

(vl)

Anwohner Autos Brand Brandursache Fahrzege Feuerwehr kriminalpolizei Amberg Maxhütte-Haidhof Oberpfalz Oberpfalz TV OTV PKW Polizeipräsidium Oberpfalz Sachschaden Schwandorf

Das könnte Dich auch interessieren

23.06.2023 Sieben Verletzte bei Großbrand Sieben Personen wurden bei den Löscharbeiten verletzt, eine davon schwer. Polizei und Feuerwehr fassen den Einsatz wie folgt zusammen: „Am Donnerstag wurden die örtlich zuständigen Feuerwehren (FF) um 14:33 Uhr zu einem Großbrand nach Ponholz gerufen. Die anrückenden Kräfte aus den Feuerwehren konnten bereits auf Sicht eine schwere Rauchentwicklung feststellen. Die ersteintreffenden Kräfte der FF 08.04.2024 Fünf Autos brennen am Tirschenreuther Krankenhaus Gegen acht Uhr wurde die Feuerwehr Tirschenreuth zum Krankenhaus gerufen. Auf dem Parkplatz hinter dem Gelände war ein Fahrzeugbrand gemeldet worden. Als die Einsatzkräfte eintrafen, standen bereits vier Autos in Flammen. Ein fünftes hatte gerade zu brennen begonnen. Feuerwehrkommandant Matthias Haulena berichtete, dass das Feuer schnell unter Kontrolle war und niemand verletzt wurde. Für das 14.09.2023 Im Mordfall Christa Mirthes gibt es neue Spuren 15.04.2024 Großbrand eines Lagergebäudes in Auerbach Ein Feuer in einem Lagergebäude in Auerbach hat am Samstag einen Großeinsatz für Feuerwehr und Rettungsdienste ausgelöst. Kurz nach 10 Uhr am Samstag Vormittag hatte ein Anwohner Rauch auf dem Dach eines Lagergebäudes in der Wellucker Strasse in Auerbach entdeckt und die Feuerwehr Auerbach alarmiert. Offenbar war ein Element einer nagelneuen Photovoltaikanlage auf dem Dach