Fr., 31.07.2020 , 16:07 Uhr

Maxhütte-Haidhof: Fahrscheinkontrolle eskaliert

Ein 34-Jähriger droht mit einer Bombe, nachdem er ohne Fahrschein im Zug erwischt wurde. Damit löst er eine Fahndung mit mehreren Streifenwägen in Maxhütte-Haidhof aus.

Heute Vormittag gegen 10:45 Uhr wurde ein 34-jähriger Mann im Zug nach Regensburg von einer Schaffnerin ohne Fahrschein erwischt. Dabei soll er die Kontrolleurin beleidigt haben, woraufhin er des Zuges verwiesen wurde. Offenbar verärgert rief er beim Verlassen des Zuges in Maxhütte-Haidhof, dass er „eine Bombe hätte“ und verließ dann den Bahnhof, wie das Polizeipräsidium Oberpfalz berichtet. Dies blieb von Zeugen nicht unbemerkt, die daraufhin die Polizei verständigten.

Die Polizei löste eine Fahndung mit mehreren Streifenwägen aus. Der Mann konnte schließlich im Stadtgebiet angetroffen und widerstandslos festgenommen werden. Waffen, gefährliche Gegenstände oder eine „Bombe“ wurden nicht aufgefunden. Bei der Polizei zeigte sich der 34-Jährige einsichtig und entschuldigte sich für sein Fehlverhalten. Er sei über die Situation verärgert gewesen.

Er wird unter anderem wegen des Verdachts des Erschleichens von Leistungen angezeigt. Nach der Vernehmung wurde der Mann entlassen.

(vl)

Bombe Drohung Fahndung Fahrschein Festnahme Maxhütte-Haidhof Obepfalz Oberpfalz TV OTV Polizeipräsidium Oberpfalz Schwandorf Zug

Das könnte Dich auch interessieren

04.12.2025 64-Jähriger heute in Waldsassen erschossen – Tatmotiv unklar Ein erschreckender Vorfall erschüttert heute Waldsassen: In einem Wohnhaus wurde am Morgen ein 64-Jähriger erschossen. Kurz darauf stellte sich der mutmaßliche Täter freiwillig bei der Polizeiinspektion Waldsassen – die Beamten nahmen ihn umgehend fest. Laut OTV-Informationen waren beide Männer Nachbarn in einem Wohnhaus. Der Vermieter soll den Mieter mutmaßlich erschossen haben. Anwohner berichten von Bestürzung 02.12.2025 Bahnübergang Klardorf: Störungen, Sorgen – und ein ungeklärter Todesfall Immer wieder kommen sie zum Stillstand – die Autos am Bahnübergang Klardorf bei Schwandorf. Mal bleiben die Schranken unten, obwohl weit und breit kein Zug zu sehen ist. Mal ist es genau andersherum – ein Zug kommt, und die Schranken stehen trotz roter Ampel offen. Besonders in den letzten Wochen sorgten mehrere Störungen für chaotische 01.12.2025 Kindesmissbrauch im Hallenbad: Verdächtiger festgenommen Im Kurfürstenbad in Amberg soll am Freitag ein 38-jähriger Moldauer ein 7-jähriges Kind sexuell missbraucht haben. Noch am gleichen Tag nahm die Amberger Polizei den Tatverdächtigen fest. Mittlerweile sitzt er in Untersuchungshaft. Die Kriminalpolizei Amberg sucht jetzt nach Zeugen, die mehr zum Vorfall sagen können. Dieser soll am Freitagabend gegen 18:45 in der Herrendusche des 29.09.2025 Massenschlägerei in der Schwandorfer Innenstadt: Polizei sucht Videos Eine Massenschlägerei ist laut Polizeiangaben am Wochenende in der Schwandorfer Innenstadt ausgebrochen. Zwei rivalisierende Gruppen von hauptsächlich syrischen und irakischen Staatsangehörigen seien in einem Hinterhof in der Schwaigerstraße aufeinander losgegangen. Vier der etwa 15 Beteiligten wurden dabei verletzt und in ein Krankenhaus eingeliefert. Was der Auslöser der Schlägerei war, ist noch nicht bekannt. Derzeit versucht