Mi., 25.08.2021 , 11:06 Uhr

MdEP Christian Doleschal in Amberg: Waldumbau während des Klimawandels

Der Waldumbau in Zeiten des Klimawandels – es war ein wichtiges Thema beim Besuch des CSU-Europaabgeordneten Christian Doleschal in Amberg.

Forstamtsleiter Martin Seitz sagte, dass auch Amberg als einer der größten Waldbesitzer Bayerns den Waldumbau vorantreibe. Laut Doleschal ist dies auch ein Thema auf EU-Ebene. Ein Besuch des Amberger Generationenwalds durfte bei der sogenannten Sommer-Aufstiegstour des Europaabgeordneten nicht fehlen. Auf 2,8 Hektar Fläche wird dort für ein neugeborenes Amberger Kind ein Baum gepflanzt.

(tb)

Amberg Christian Doleschal Klimawandel Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Wald Waldumbau

Das könnte Dich auch interessieren

05.12.2025 Unterwegs mit dem Baumkontrolleur Ein Baum am Mariahilfberg allerdings muss wohl bald gefällt werden. Pilze hätten das Wurzelwerk derart geschädigt, dass die Wurzeln bis tief in die Erde hinein kaputt seien. Auch alte sterbende Bäume erfüllten eine wichtige Funktion, so Lenz weiter. Sie böten Insekten und Vögeln nach wie vor einen wichtigen Lebensraum. Wenn allerdings die Verkehrssicherheit in der 23.01.2025 Fridays For Future kündigen Demo in Amberg an Die Grünen und die SPD würden versuchen, Klimaschutz ohne reale Änderungen zu verkaufen, während die CDU nur auf populistische Angriffe setze und eine heile Welt verspreche. Das sagt Fridays for Future vor der Bundestagswahl am 23. Februar. Welche Partei die Organisation am liebsten im Bundestag sehen würde, ließen die Mitglieder gegenüber OTV unkommentiert. Eine Woche 22.12.2025 Weihnachtsbulldog macht halt bei Senioren In Amberg war in diesem Jahr wieder der Weihnachtsbulldog unterwegs und hat unter anderem die Senioren des Clementine von Wallmenich-Haus besucht. Mit dabei war dieses Mal Regensburger Regionalbischof Klaus Stiegler. Er überbrachte das Friedenslicht. Bei der jährlichen Aktion fährt der bunt geschmückte und beleuchtete Bulldog der Erlöser Kirche mit Weihnachtsmusik durch die Stadt und soll 18.12.2025 Stadt erwirbt 1.000 Kunstwerke Das Stadtmuseum hat den künstlerischen Nachlass von Michael Mathias Prechtl mit über 1.000 Werken erworben. Das Nachlasskonvolut des international bekannten Malers, Zeichners, Illustrators und Grafikers befand sich bereits seit Herbst 2015 als Dauerleihgabe im Stadtmuseum Amberg. Michael Mathias Prechtl ist in der Vilsstadt geboren und arbeitete als Röhrengießer in der Luitpoldhütte. Oberbürgermeister Michael Cerny betonte,