Mi, 25.08.2021 , 11:06 Uhr

MdEP Christian Doleschal in Amberg: Waldumbau während des Klimawandels

Der Waldumbau in Zeiten des Klimawandels – es war ein wichtiges Thema beim Besuch des CSU-Europaabgeordneten Christian Doleschal in Amberg.

Forstamtsleiter Martin Seitz sagte, dass auch Amberg als einer der größten Waldbesitzer Bayerns den Waldumbau vorantreibe. Laut Doleschal ist dies auch ein Thema auf EU-Ebene. Ein Besuch des Amberger Generationenwalds durfte bei der sogenannten Sommer-Aufstiegstour des Europaabgeordneten nicht fehlen. Auf 2,8 Hektar Fläche wird dort für ein neugeborenes Amberger Kind ein Baum gepflanzt.

(tb)

Amberg Christian Doleschal Klimawandel Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Wald Waldumbau
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

24.04.2024 Nachhaltige Waldbewirtschaftung und Wasserschutz im Postloher Forst Der Postloher Forst ist ein schöner Wald und doch geht es ihm wie vielen Wäldern: Der Klimawandel wird ihm mehr und mehr zu schaffen machen. Dem versuchen die Förster von den bayerischen Staatsforsten entgegenzuwirken. Schon lange laufen hier Projekte, die den Wald gesund machen sollen. Waldumbau nennt sich das. Seit mehr als zehn Jahren werden 16.04.2024 CSU Oberpfalz läutet Europawahlkampf ein Am 09. Juni wählt Europa sein neues Parlament. Die Europawahlen stehen diesmal auch im Schatten der weltweiten politischen Entwicklungen und des Aufschwungs der rechtspopulistischen Parteien. Das waren nur zwei der Themen beim CSU Bezirksparteitag in Amberg. Die Christsozialen haben damit den Europa-Wahlkampf eingeläutet. Prominentester Redner vor den rund 250 Delegierten: Manfred Weber. Europaabgeordneter, CSU Spitzenkandidat, 22.01.2024 Bilanz nach fünf Jahren Fridays for Future Die Amberger Klimaaktivisten von Fridays for Future sind ein bisschen ratlos auf die Frage, wieso sie nicht mehr so viele Menschen mobilisieren können wie zu Beginn. Seit fünf Jahren kämpfen sie für mehr Klimaschutz. Die Amberger Klimaaktivisten haben sich an allen 13 globalen Klimastreiks beteiligt. 34 Aktionen haben sie in Amberg insgesamt durchgezogen – dazu 16.10.2023 Das neue Gebäudeenergiegesetz an einem konkreten Beispiel Ein solches Gerät ist vielen Menschen bestens vertraut – etwa die Hälfte der deutschen Bevölkerung heizt mit Gas. In Bayern sind es knapp 40 Prozent. Die aktuelle Ampel-Bundesregierung will aus Klimaschutz-Gründen an diesen Zahlen etwas ändern und den Umstieg auf erneuerbare Energien im Eigenheim fördern. Doch wie sieht das konkret aus? In dieser Amberger Doppelhaushälfte