So., 27.01.2013 , 09:00 Uhr

Modellprojekt "Inklusive Gemeinde"

„Es ist wichtig, dass jeder so sein kann und darf, wie er eben ist“. Das sagt Irmgard Badura, die Beauftragte der Bayerischen Staatsregierung für die Belange von Menschen mit Behinderung. In Mitterteich wird genau dieses Ziel aktiv und entschlossen angestrebt. Die Verwaltungsgemeinschaft mit Mitterteich, Leonberg und Pechbrunn will „inklusive Gemeinde“ sein. In einem Modellprojekt werden Barrieren abgebaut: in der Stadt und in den Köpfen.

Bayern Behindertenarbeit Behindertenbeauftragte Gerhard Beer Inklusion inklusive Gemeinde Lebenshilfe Tirschenreuth Mitterteich Modellprojekt Oberpfalz TV Ortsschild Mitterteich OTV Twilightzone

Das könnte Dich auch interessieren

13.05.2026 00:25 Min Rund 800 Teilnehmer beim Mitterteicher Inklusionslauf Rund 800 Menschen sind beim Inklusionslauf der Lebenshilfe Mitterteich an den Start gegangen. Für jede gelaufene, gegangene oder gerollte Runde spendeten die Teilnehmer einen Euro. Insgesamt absolvierten alle zusammen fast 8000 Runden. Bands und Vereine sorgten für ein buntes Rahmenprogramm. Mit dem gesammelten Geld setzt sich die Lebenshilfe für die Unterstützung hilfsbedürftiger Menschen ein. (sb 11.05.2026 00:33 Min Im Dialog mit dem Arbeitgeber von morgen Was tun nach der Schule oder dem Studium? Hilfestellung zu dieser Frage hat die OTH Amberg-Weiden beim Career-Day im Amberger Congress Centrum angeboten. Ansprechpartner von 65 Unternehmen und Personaldienstleistern standen Studenten und Schülern von OTH-Kooperationsschulen für einen lockeren Dialog zur Verfügung. Alle Fragen zu möglichen Karriereschritten konnten erörtert werden. Die Schirmherrschaft hatte die emz-Hanauer GmbH 11.05.2026 00:30 Min Leuchtenberg neu herausgeputzt Die Burg ist ein Wahrzeichen der Oberpfalz. Und nun hat sich der ganze Markt Leuchtenberg neu aufgestellt. In einer umfassenden Dorferneuerungsmaßnahme unter der Regie von Bürgermeister Anton Kappl sind ganze Bereiche umgebaut worden. Beim Festakt zum Abschluss der Maßnahme lobte Bayerns Heimatminister Albert Füracker, dass damit attraktive Orte für alle Generationen geschaffen worden seien. Die 27.03.2026 00:45 Min Wolf darf bejagt werden Der Wolf darf künftig leichter abgeschossen werden. Der Bundesrat hat heute zugestimmt, dass der Wolf  in das Jagdrecht aufgenommen wird. Ziel sei der bessere Schutz von Weidetieren, Naturschützer befürchten allerdings, dass der Bestand gefährdet wird bis hin zur Ausrottung. Der Wolf kann künftig vom 1. Juli bis 31. Oktober regulär abgeschossen werden, falls ein günstiger