Mi., 29.01.2025 , 11:55 Uhr

Weiden

Pressekonferenz: Die Fristen für Briefwähler bei der Bundestagswahl

Am 23. Februar ist es soweit: In Deutschland wird wieder gewählt. Dieses Mal geht es um den Deutschen Bundestag. Nach dem Aus der Ampelkoalition ist die Wahl um etwas mehr als ein halbes Jahr nach vorne verlagert worden.

Für Briefwähler gibt es aufgrund der kürzeren Zeit bis zur Wahl Einiges zu beachten. Seit dem 13. Januar können die Briefwahlunterlagen online beantragt werden. Je früher die Briefwähler den Antrag schickten, desto besser, so Kreiswahlleiterin Nicole Hammerl. Bis spätestens 1. Februar seien die Wahlbenachrichtigungen im Briefkasten. Ab dem 10. Februar würden die Briefwahlunterlagen ausgegeben, beziehungsweise per Post verschickt.

Bis spätestens zum 23. Februar, dem Wahltag, sollten die ausgefüllten Briefwahlunterlagen bis 18 Uhr bei der jeweiligen Gemeinde im Briefkasten sein. Die Empfehlung von Reinhold Gailer, dem stellvertretenden Kreiswahlleiter: Entweder die ausgefüllten Briefwahlunterlagen rechtzeitig per Post schicken oder aber in den Briefkasten der Rathäuser werfen. Damit ließe sich verhindern, dass die Unterlagen zu spät bei der Gemeinde eintreffen.

Da das Wahlrecht geändert worden ist, würde wahrscheinlich erst am Tag nach der Wahl feststehen, ob die jeweiligen Direktkandidaten in den Bundestag einziehen, so Nicole Hammerl. Hier komme es auf die Zweitstimme an, die quasi die Erststimme absichere.

(tb)

Briefwahl Bundeswahlkreis Weiden Demokratie Fristen Nicole Hammerl Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pressekonferenz zur Bundestagswahl Reinhold Gailer Wähler weiden

Das könnte Dich auch interessieren

31.10.2025 03:33 Min Was junge Menschen von der Demokratie erwarten – Aktion „Schule trifft Landtag“ 98 Prozent der bayerischen Bürger haben Vertrauen in die Demokratie. Das ist das Ergebnis des Demokratiereports 2025, den der Bayerische Landtag nun zum zweiten Mal erhoben hat. Ein Detail, das Landtagspräsidentin Ilse Aigner aber Sorgen macht: Unter jungen Menschen lag diese Zustimmung zur Staatsform Demokratie etwas niedriger: statt bei 98 nur bei 93 Prozent. Um 14.10.2025 00:31 Min Stadtrat Weiden bestimmt Wahlleiter, neuen Integrationsbeirat und Theater-Verband Einstimmig und in Rekordzeit hat der Weidener Stadtrat gestern einige Personalentscheidungen getroffen. Angefangen mit den Vorbereitungen für die Kommunalwahl haben die Stadträte die leitende Rechtsdirektorin Nicole Hammerl als Wahlleiterin bestimmt. Verbandsräte für den LTO-Nachfolger „Neue Bühne Oberpfalz“ sollen Oberbürgermeister Jens Meyer und Bürgermeisterkandidat Dr. Benjamin Zeitler werden. Und in den Integrationsbeirat hat der Stadtrat Said 04.12.2025 02:37 Min Tödlicher Champagner: Prozessbeginn in Weiden Damals trank eine Freundesgruppe im Restaurant Champagner. Fünf Männer und drei Frauen brachen danach zusammen und mussten ins Krankenhaus eingeliefert werden. Ein Mann starb in Folge der Einnahme. Bei dem Getränk handelte es sich nicht um Champagner, sondern um MDMA, also um reines flüssiges Ecstasy, das für die Herstellung von Ecstasy-Tabletten verwendet wird. Dem Angeklagten 04.12.2025 00:28 Min „Sparkasse Nördliche Oberpfalz“: Fusionspläne stehen Im Juli 2026 soll die Sparkasse Nördliche Oberpfalz entstehen. Die Chefs der Sparkasse Oberpfalz-Nord und der Vereinigten Sparkasse Eschenbach-Neustadt-Vohenstrauß haben neue Fusionspläne bekannt gegeben. So soll Weiden künftig der Verwaltungssitz der zusammengeschlossenen Bank werden, mit Regionalcentern in kleineren Städten. Für Kunden soll es keine großen Veränderungen geben. Auch alle Beschäftigten der beiden Sparkassen werden übernommen,