Mi, 22.12.2021 , 15:34 Uhr

Schwandorf

1.400 Menschen demonstrieren gegen Corona-Regeln und Impfpflicht

Schwandorf ist erneut Schauplatz einer Demonstration gegen die Corona-Regeln und gegen eine Impfpflicht geworden.

Rund 1.400 Menschen folgten laut der Polizei dem Aufruf der AfD-Kreisräte Reinhard Mixl und Klaus Schuhmacher und versammelten sich auf dem Marktplatz. Dort machten die Teilnehmer ihren Standpunkt klar – mit Worten wie „Wir sind das Volk“-Rufen, als auch mit Gesten. Unter dem Motto „Nur Widerstand ist Pflicht“ beteiligten sich laut PI Schwandorf noch 700 Menschen an einem Umzug durch die Stadt. Diesen hatte eine Privatperson angemeldet.

Das Schwandorfer Bündnis gegen Rechtsextremismus will den Teilnehmern solcher Veranstaltungen eines ans Herz legen: „Mitdenken statt querdenken“. Das Demonstrationsrecht sei ein wichtiges Gut unserer Gesellschaft – dem schloss sich auch SPD-Stadtrat Franz Schindler an. Die Teilnehmer müssten aber aufpassen, sich nicht von Rechtsextremisten und Verschwörungstheoretikern instrumentalisieren zu lassen. Auch der Bezirksjugendring Oberpfalz ruft dazu auf, sich von Extremisten zu distanzieren.

(vl / Kamera: Herbert Probst)

AfD Corona-Regeln Demonstration Extremisten Gesten Impfpflicht Klaus Schuhmacher Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Rechts Rechtsextremismus Reinhard Mixl schwandorf Viktoria Lorenz
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

08.02.2024 03:21 Min Gemeinsam ein Zeichen gegen Rechtsextremismus und die AfD setzten Ein Zeichen gegen den Rechtsruck in der Gesellschaft setzen – Dafür wird seit dem 10. Januar bundesweit demonstriert. Unter anderem in Weiden und in Amberg. Um sich ihnen anzuschließen, haben in Schwandorf 500 Menschen dem Regenwetter getrotzt und sind auf den oberen Marktplatz gekommen. (bs) 26.06.2023 04:02 Min Trotz Beobachtung vom Verfassungsschutz – AfD auch in Bayern im Umfragehoch Der Landkreis Sonneberg in Thüringen ist einer der kleinsten Landkreise Deutschlands – und doch wird hier gerade Geschichte geschrieben. Mit Robert Sesselmann ist dort gestern der erste Landrat der AfD gewählt worden – obwohl die AfD dort unter Landeschef Björn Höcke vom Verfassungsschutz als erwiesen rechtsextrem eingestuft wird. Aber auch in Bayern befindet sich die 11.03.2024 00:54 Min Kundgebung des OBTMs am Weltfrauentag „Nie wieder ist jetzt – On the road gegen rechts – für ein selbstbestimmtes Leben feministisch und vielfältig!“ Unter diesem Motto haben sich die Teilnehmer auf dem Naabwiesenparkplatz in Weiden versammelt. Dort begann die Demonstration in Zusammenarbeit mit dem Frauenhaus Weiden. Nach einer Kundgebung folgte eine Fahrraddemo. Das Ziel des Fahrradzuges war der „Alte Schuster“. 05.02.2024 03:33 Min 5000 Menschen bei Demo gegen Rechtsextremismus und AfD Die Demos gegen Rechtsextremismus in ganz Deutschland lassen nicht nach. Auch in vielen oberpfälzer Kommunen waren die Menschen bereits auf den Straßen. Am gestrigen Sonntag war Amberg an der Reihe – und übertraf alle Erwartungen. Mit Bannern, Plakaten und Sprechchören füllten rund 5000 Menschen die Amberger Altstadt. (sb)