Do., 14.07.2022 , 15:29 Uhr

Amberg

1.400 Teilnehmer und tausende Kilometer beim Firmenlauf

Es gibt keine schnellste Zeit, keinen Ersten im klassischen Sinne – es geht darum, als Team die meisten Kilometer zu sammeln. Die Rede ist vom 13. Volks- und Raiffeisenbanken Firmenlauf Amberg-Sulzbach, der unter dem Motto „Gesunde Firmen laufen länger“ stand.

Nach zweijähriger Pause standen sie gestern wieder am Start beim Eisstadion am Schanzl: die aktiven Mitarbeiter der Amberg-Sulzbacher Unternehmen. So waren 1.400 Läufer von beinahe 80 Firmen auf dem rund fünf Kilometer langen Rundkurs über das Landesgartenschaugelände unterwegs. Diese fünf Kilometer waren die letzten, die in die Wertung des Firmenlaufs eingingen. Quasi das Finale eines Monats, in dem sie für ihre Firma Kilometer zusammengesammelt haben. Kategorisiert wurden die Teams nach Teilnehmergröße: bis zehn Teilnehmer, bis 50 und über 50. Die meisten Kilometer haben in den jeweiligen Kategorien folgende Firmen gesammelt: die Bienery mit beinahe 1.000, Creation Gross Hersbruck mit mehr als 5.000 und Siemens mit rund 1.700 Kilometern.

Laut Veranstalter Sven Hindl war es eine Teambuildingmaßnahme – auch mit dem Ziel die Mitarbeiter der Firmen mit diesem aktiven Monat für weitere Laufkilometer zu motivieren.

(tw / Kamera: Alfred Brönner)

2022 amberg amberg-sulzbach Eisstadion Firma Firmenlauf Joggen Kilometer Laufen Oberpfalz Oberpfalz TV OTV OTVA Rundkurs Schanzl Walken

Das könnte Dich auch interessieren

24.01.2025 00:28 Min Broschüre zeigt Soziale Beratungsstellen In jeder Lebenssituation die richtige Anlaufstelle finden, dabei soll die Neuauflage der Broschüre „Soziale Beratungsstellen“ helfen. Die Broschüre der Stadt Amberg und des Landkreises Amberg-Sulzbach umfasst mehr als 140 Anlaufstellen. Mit rund 400 Stichworten erleichtert sie die Suche nach gezielten Beratungsthemen. Zudem sind online unter beratungsstellen.amberg.de eine interaktive Karte und eine Broschüre in leichter Sprache 02.01.2025 03:18 Min Teilnehmerrekord bei Amberger Silvesterlauf Raclette oder Fondue essen, Blei gießen oder Dinner for one schauen – Silvestertraditionen gibt es viele. Für alle die gerne sportlich unterwegs sind, sind auch die jährlichen Silvesterläufe eine solche liebgewonnene Tradition. So wie der Silvesterlauf Amberg, der weit über die Stadtgrenzen hinaus die Menschen am letzten Tag des Jahres nochmal die Laufschuhe schnüren lässt. 05.12.2025 00:30 Min Maximilian Kronen wird Leiter des Amts für Digitalisierung, Breitband und Vermessung Amberg Maximilian Kronen wird neuer Leiter des Amts für Digitalisierung, Breitband und Vermessung Ambergs. Am heutigen Vormittag wurde der bisherige Amtsleiter Joachim Gesierich offiziell verabschiedet und Kronen als sein Nachfolger vorgestellt. Das ADBV ist zuständig für Vermessung, Katasterführung und Geodatenbereitstellung, sowie die kommunale Beratung und Koordination beim Breitbandausbau in der Region. Insgesamt gibt es in Bayern 24.11.2025 00:27 Min Amberg startet inklusiven Eislauf Erster inklusiver Eislauf im Amberger Eisstadion: Menschen mit und ohne Beeinträchtigung hatten die Möglichkeit, gemeinsam auf dem Eis zu fahren. Rollstuhlfahrer nutzen dafür spezielle Kufen, sogenannte Wheelblades. Amberg ist hier Vorreiter – ähnliche Veranstaltungen gebe es sonst nur in Nürnberg oder München. Der inklusive Eislauf in Amberg wird künftig regelmäßig angeboten, der nächste Termin ist