Mi, 28.11.2018 , 15:09 Uhr

1. Dezember ist Welt-Aids-Tag

Am 1. Dezember ist Welt-Aids-Tag. Und bereits seit Montag läuft die HIV-Testwoche. Diese Woche kann lebenswichtig sein! Denn Jahr für Jahr wird bei rund 400 Frauen und Männern entdeckt, dass sie mit dem Aids-Erreger Humane Immundefizienz-Virus – bekannt als HIV – infiziert sind. Allein in Bayern! Jedes Jahr 400 mehr.

Noch vor Jahren war das Thema Aids allgegenwärtig, sich zu schützen ist fast selbstverständlich geworden.

Doch mit immer besseren Behandlungsmöglichkeiten und weniger Fallzahlen ist das Thema aus den Schlagzeilen verschwunden. Und damit aus dem Bewusstsein. Fatal. HIV- die vergessene Gefahr! Der Welt-Aids-Tag am Samstag will das Bewusstsein wieder schärfen und die HIV-Testwoche will Hetero- und Homosexuelle ermuntern, sich testen zu lassen – kostenlos und anonym bei den Gesundheitsämtern. (gb)

1. Dezember 2018 2018 Aids Aidstest amberg Bayern Dr. Roland Brey gbeer Gerhard Beer Gerhard Theo Beer Gesundheitsamt Amberg-Sulzbach Gesundheitsamt Weiden Neustadt Heike Übler HIV HIV Test HIV Testwochen Humane Immundefizienz-Virus Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Porno Praevention Schnackseln Schnelltest Selbsttest Sex ungeschützter Geschlechtsverkehr Welt-Aids-Tag
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

26.04.2024 03:16 Min OTH-Präsident testet OTH-Fitness-Check „Mens sana in corpore sano“. Das Zitat aus der Römerzeit zu dem gesunden Geist in einem gesunden Körper wird an der OTH Amberg-Weiden wörtlich genommen. Auf dem Technologiecampus gibt es ein Biomechaniklabor, das durch die Verbesserung der Fitness zu einem gesunden Körper beitragen soll. Diesen OTH-Fitness-Check hat der Hausherr, Präsident Clemens Bulitta, selbst ausprobiert. Wir 03.04.2024 04:00 Min Brieffreundschaft mit dem Papst Sie hat der Deutschen Fußballnationalmannschaft Glück gebracht, konnte gut mit Franz Beckenbauer und pflegt eine ungewöhnliche Briefreundschaft. Die Ambergerin Eldeltraud Jarkulisch steckt voller Geschichten. Eine davon hat sie meinem Kollegen Gerhard Beer erzählt: Ihre Brieffreundschaft mit Papst Franziskus. (gb) 19.03.2024 04:24 Min Heute ist Josefi-Tag Herzlichen Glückwunsch, wenn Sie Josef heißen. Heute, am 19. März ist Josefi, der Namenstag für alle Josefs oder auch Josefinen. Kaum ein anderer Namenstag wird derart gefeiert wie dieser. Früher war Josefi gesetzlicher Feiertag und auch in der Oberpfalz gilt der „Seppl-Tag“ noch heute als ein Tag zum Feiern. Amberg hat schon vorab gefeiert. (gb) 11.03.2024 02:06 Min Landesjägertag in Weiden Es rumort seit langem kräftig im Bayerischen Jagdverband. Das war auch beim Landesjägertag in Weiden deutlich zu spüren. Sachthemen gerieten dadurch in den Hintergrund. Ein Thema setzte sich aber dennoch durch: Große Beutegreifer wie Bär, Luchs und Wolf. Besonders unbeliebt: der Wolf.