Mo, 19.11.2018 , 10:58 Uhr

1. Interprofessionelles Forum Intensivmedizin

Zweimal lud die Kliniken Nordoberpfalz AG in der Vergangenheit bereits zu Intensivpflegetagen nach Weiden. Bisher richtete sich diese Fortbildungsveranstaltung ausschließlich an Pflegepersonal, doch heuer änderte sich das: Beim ersten Interprofessionellen Forum Intensivmedizin sollten sowohl Ärzte als auch Pfleger angesprochen werden. Der Grundgedanke: Auf Intensivstationen arbeiten ärztliches und pflegerisches Personal Hand in Hand, hier sollen sie auch gemeinsam fortgebildet werden.

Das Programm bestand aus Vorträgen, einer Ausstellung sowie Workshops. Es wurden Themen wie Hygiene, die Sedierung von Patienten oder neue wissenschaftliche Studien behandelt. Theorie und Praxis sollten dabei verbunden werden: In einem Workshop konnten die Teilnehmer zum Beispiel künstliche Formen der Beatmung trainieren.

Insgesamt beteiligten sich an der Veranstaltung an der OTH Weiden 36 Referenten und über 200 Teilnehmer. Das nächste Forum Intensivmedizin für 2019 ist bereits in Planung.

 

 

Beatmungsformen Dr. med. Andreas Faltlhauser Dr. med. Peter Hieber Intensivmedizin Intensivstation Interprofessionelles Forum Intensivmedizin Kliniken Nordoberpfalz AG Künstliche Beatmung Medizin Medizinische Fortbildung Michaela Hutzler Oberpfalz Oberpfalz TV OTH Weiden OTV Wolfgang Weig
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

26.03.2024 02:55 Min Klinikum Weiden bekämpft den Pflegekräftenotstand Den Begriff „Fachkräftemangel“ kann man mittlerweile ja schon fast nicht mehr hören. Und trotzdem ist er ein brenzliges Thema. Fast jedes Berufsfeld sorgt sich mittlerweile um Nachwuchs: Ganz besonders die Pflege. Das Klinikum Weiden nimmt sich dieser Herausforderung an. Mit dem Aktionstag „Zukunft braucht Pflege“ möchte es wieder mehr junge Menschen für Pflegeberufe begeistern. Und 15.03.2024 00:31 Min Vernissage „Kunst und Wissenschaft“ Die Ausstellungsreihe „Kunst und Wissenschaft“ der OTH in Weiden geht in die letzte Runde. In der vierten und letzten Ausstellung „Wissenschaft der Chemie“ präsentiert der Kunstverein Weiden die Zeichnungen des Chemikers Christof Meier. Diese zeigen hauptsächlich Lichtmikroskopaufnahmen von Polyurethanfasern. Bei der Vernissage war Christof Meier selbst vor Ort, um für Fragen und Diskussionen bereit zustehen. 22.12.2023 00:39 Min Finanzierung der Kliniken Nordoberpfalz jetzt amtlich Demnach haben die Stadt Weiden und die Landkreise Neustadt/Waldnaab und Tirschenreuth als Gesellschafter die neue Finanzierungsvereinbarung unterzeichnet. Sie beinhaltet die Zahlung von insgesamt 52 Millionen Euro in gleichen Anteilen in den Jahren 2024 bis 2026 an den Klinikverbund. Damit soll das wirtschaftliche Überleben des stark angeschlagenen Unternehmens gesichert werden. Die angekündigten Einschnitte sind damit aber 23.11.2023 00:50 Min Starke Einschnitte bei den Kliniken Es ging um ein Restrukturierungskonzept für die Standorte des Klinkverbundes in Weiden, Tirschenreuth, Erbendorf, Kemnath und der Pflege-Ausbildung Neustadt. Denn die Kliniken AG ist in starker Finanznot, zuletzt fehlten knapp 52 Millionen Euro. Die Aufsichtsräte tagten nicht öffentlich. Dennoch war zu vernehmen, dass unter anderem die Geburtshilfeabteilung Tirschenreuth geschlossen werden soll. Auch soll die Notaufnahme