Di, 11.01.2022 , 16:06 Uhr

Windischeschenbach

10.000 Euro für Haus St. Elisabeth

Schornsteinfeger stellen bereits seit dem Mittelalter ein Glückssymbol dar. Der Verein „Kaminkehrer helfen krebskranken Kindern“ nimmt das wörtlich und unterstützt verschiedene Einrichtungen mit Spenden.

10.000 Euro – diese Spendensumme ist nun an das Haus St. Elisabeth in Windischeschenbach gegangen. Dafür bedankte sich Leiterin Hannelore Haberzett mit kleinen Geschenken. Die Spendensumme hat Bezirkskaminkehrermeister Peter Wilhelm symbolisch übergeben – stellvertretend für den Verein „Kaminkehrer helfen krebskranken Kindern“. Das Haus St. Elisabeth in Windischeschenbach ist ein Kinder- und Jugendhilfezentrum, das viele ambulante, teilstationäre und auch stationäre Hilfsangebote umfasst. Mit den 10.000 Euro sollen verschiedene Fördermaterialien für die Kinder zur zusätzlichen therapeutischen Unterstützung möglich gemacht werden – beispielsweise Reittherapie, erklärt Haberzett.

Die Geschichte des Hauses St. Elisabeth reicht zurück bis ins Jahr 1966. Deutschordensschwestern haben schon damals Kindern und Jugendliche, die sich in Not- und Krisensituationen befanden, ein Zuhause auf Zeit gegeben.

(vl / Kamera: Gustl Beer)

Bezirkskaminkehrermeister Gesundwerden Haus St. Elisabeth Jugendhilfezentrum Kaminkehrer helfen krebskranken Kindern Kinder Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Peter Wilhelm Spende Spendensumme Viktoria Lorenz Windischeschenbach
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

31.05.2023 00:40 Min Schweizer Experte zur Geothermieforschung Vortrag in der Umweltstation GEO-Zentrum in Windischeschenbach: An der Kontinentalen Tiefbohrung KTB informierte der Schweizer Dr. Valentin Gischig über die modernen Forschungsansätze zur Geothermieforschung in der Schweiz. Denn davon könnten sich die Deutschen eine Scheibe abschneiden: Die Schweiz hat, was tiefe Geothermie angeht, bereits viele Erfahrungen gesammelt und ist Deutschland in ihrer Nutzung um einiges 29.04.2024 03:00 Min Ausnahmewochenende rund um das Entenrennen Gestern war in Amberg die Hölle los. Nach ein Bisschen Kälte endlich wieder ein sonniges Wochenende. Zusammen mit einem prall gefüllten Programmheft hat das die Menschen wieder aus den Häusern gelockt. Tausende haben die Amberger Innenstadt unsicher gemacht, um Bierfest, Plättenfahrt, Krüglmarkt, Tattoo-Convention und vieles mehr zu genießen. Den krönenden Höhepunkt, den lieferte aber das 23.04.2024 01:48 Min Kurznachrichten vom 23.04.2024 ** St. Johannes der Täufer Kriche erhält Simultankirchenfahne des Jahrs 2024 * Standortbekenntnis der VR-Bank * 40 Jahre Rock´n Roll und Boogie Woogie ** 27.03.2024 03:36 Min Osternester aus Milchkartons Der Brauch Ostereier zu verstecken geht einige Jahrhunderte zurück. Angeblich stammt er aus dem Heidentum. Da hat man nämlich Eier verschenkt um die Frühlingsgöttin Ostara zu ehren. Die Kirche hat das dann verboten. Seitdem wurden die Eier heimlich verschenkt, also versteckt. Heute gehört das Eier suchen bei vielen Kindern an Ostern einfach dazu. Und dazu