Di., 03.06.2025 , 15:03 Uhr

Amberg

10 Jahre Cineplex Amberg: Ein Kino feiert Geburtstag

10 Jahre Cineplex Amberg: Mit einem der ersten 4DX-Kinosäle in Deutschland und vielen weiteren kreativen Ideen hat sich das Kino zu einem beliebten Anlaufpunkt für Amberger Filmliebhaber entwickelt. Das hat das Team jetzt ordentlich gefeiert.

Das Cineplex Amberg feiert seinen 10. Geburtstag – mit einer rauschenden Jubiläumsparty, zu der auch viele geladene Gäste erschienen sind. Seit 2015 begeistert das Kino am Amberger Kreisel Filmfans aus der Region, und jetzt blickte das Team gemeinsam mit den Besuchern auf ein Jahrzehnt voller Highlights und Herausforderungen zurück. Dabei wurde klar: Das Cineplex hat sich nicht nur als fester Bestandteil der Amberger Kulturszene etabliert, sondern auch als Innovationstreiber in der deutschen Kinolandschaft.

Besonders stolz ist das Team auf eine der größten Neuerungen der letzten Jahre: Während der Corona-Pandemie wurde das Cineplex zu einem der ersten Kinos in Deutschland, das einen 4DX-Saal einführte. Diese Technologie mit beweglichen Sitzen, Temperaturveränderungen und sogar Regen oder Schnee macht einen Film zu einem richtigen multisensorischen Erlebnis.

10 Jahre Auf und Ab

Doch der Weg bis hierhin war nicht immer einfach. Schon vor der Eröffnung 2015 gab es hitzige Diskussionen um den Standort, und auch der ursprünglich geplante Eröffnungstermin musste kurzfristig abgesagt werden. Trotzdem ging es für das Kino-Team nach dem lang erwarteten Start gut voran – bis die Corona-Pandemie kam und den Kinobetrieb vor enorme Herausforderungen stellte. Doch auch diese Krise meisterte das Cineplex erfolgreich.

Während der Jubiläumsfeier lobten die Cineplex-Chefs auch die Stadt Amberg ausdrücklich für ihre Unterstützung. Kein Wunder, denn die Stadt sieht das Kino als wichtige Bereicherung. Laut Oberbürgermeister Michael Cerny, selbst bei der Geburtstagsfeier, würde das Kino viele Besucher aus dem Umland in die Stadt bringen. Auch er selbst kommt immer wieder mal ins Cineplex – ein kürzliches Highlight für ihn war eine Opervorführung im Kino.

Sorgen um die Zukunft, die macht sich das Cineplex-Team auf jeden Fall nicht. Auch wenn sich die Kinolandschaft immer verändert und regelmäßig von Kritikern totgesagt wird – Das Amberger Cineplex hat seinen Finger am Puls der Zeit und ist bereit, die Zukunft mitzugestalten.

(sb)

10 Jahre amberg Cineplex Feier Film Filmbühne Geburtstag Hollywood Jubiläum Kino Kinosaal Michael Cerny Michael Thomas Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Rückblick Simon Bauer Stephan Götz Werner Rusch

Das könnte Dich auch interessieren

28.10.2025 03:02 Min Stadtmauerkonzept und Altstadtfest beschäftigen den Amberger Stadtrat Drei Tage Amberger Altstadtfest anstatt bloß zwei Tage. Das war ein Antrag des Amberger Congress Marketings zum Jubiläum des Fests im kommenden Jahr. Das 50. Amberger Altstadtfest beginnt also bereits am Freitag, dem 12. Juni. Zudem darf an diesem Tag auch die Musikspielzeit bis Mitternacht ausgeweitet werden. Das hat der Stadtrat nun einstimmig beschlossen. Was 22.09.2025 03:14 Min Grund zum Feiern im Rathaussaal: 30 Jahre Hospizverein Amberg Nach drei Jahrzehnten im Dienst für schwerkranke und sterbende sowie trauernde Menschen hat der Hospizverein Amberg und Landkreis Amberg-Sulzbach e.V. sein Jubiläum im Rathaussaal in Amberg gebührend gefeiert. Denn die Arbeit in Hospizen sei ein wichtiges Thema, wie Vorstandsvorsitzender Georg Franz Fröhler betont. In der Öffentlichkeit werde das Thema sehr oft noch unter den Teppich 10.09.2025 02:13 Min Für 5 Euro ins Kino: Das Kinofest in Amberg Seit 2022 veranstaltet das Cineplex bundesweit das Kinofest. Dabei können Besucher jeden Film ihrer Wahl für fünf Euro erleben. Neben aktuellen Filmen haben es auch ältere Streifen, wie die Matrix- oder die The Dark Knight-Trilogie, sowie „Der weiße Hai“ in 4DX ins Programm geschafft. Doch abgesehen von den Filmen können Kinobesucher noch viele andere Dinge 05.09.2025 00:37 Min 30 Jahre nach seiner Ermordung: Filmvorführung erinnert an Klaus-Peter Beer Vor 30 Jahren wurde der Amberger Klaus-Peter Beer wegen seiner Homosexualität ermordet. Um an ihn zu erinnern, hat der Verein „Kunterbunt Amberg“ zu einer Filmvorführung eingeladen. Die Doku „Tödliche Begegnung – Das Leben des Klaus-Peter Beer“ berichtet von seiner Geschichte und den Umständen seiner Ermordung. Nach der Vorführung sprachen die Veranstalter über ihre heutige Erfahrung