Mi., 21.05.2025 , 13:09 Uhr

Amberg

10 Jahre Inklusionsbündnis der Stadt Amberg und des Landkreises Amberg-Sulzbach

Zehn Jahre besteht bereits das Inklusionsbündnis der Stadt Amberg mit dem Landkreis Amberg-Sulzbach. Bei der jährlichen Plenumsversammlung hat das Bündnis einen neuen Inklusionsbeirat gewählt.

10 Jahre Inklusionsbündnis der Stadt Amberg und des Landkreises Amberg-Sulzbach. Bei der jährlichen Plenumsversammlung hat das Bündnis einen neuen Inklusionsbeirat gewählt. In den 10 Jahren hat das Bündnis Inklusionsbeauftragte in jede Kommune etabliert und mehrere Informationskampagnen und Fortbildungsangebote organisiert.

Mehr Barrierefreiheit seit Gründung

Seit Gründung des Inklusionsbündnisses hat sich die Barrierefreiheit bei Gebäuden im Landkreis Amberg-Sulzbach verbessert. Vor allem Rampen an Stufen und Treppen seien vermehrt im Landkreis zu finden, findet der stellvertretende Landrat Michael Rischke. Herausforderungen bei der Barrierefreiheit von Gebäuden sieht der Inklusionsbeiratsvorsitzende Georg Dietrich vor allem beim Denkmalschutz und dem Brandschutz. Eine hundertprozentige Barrierefreiheit gebe es ihm zufolge so gut wie nie.

Stadt Amberg will auch barrierefrei werden

Die Stadt Amberg zeigt sich ebenfalls bemüht Barrieren abzubauen. So sollen laut Oberbürgermeister Michael Cerny der Bahnhof und der Busbahnhof sowie das Bürgerbüro barrierefrei werden. Probleme sieht er aber in der historischen Altstadt. Dort sei es nicht so einfach ein barrierefreies Pflaster hinzubekommen. Hinzu kommen die hohen Kosten für die Umbaumaßnahmen.

(km)

amberg amberg-sulzbach Bahnhof Amberg Barrierefreie Infrastruktur Behinderung Georg Dietrich Inklusion Inklusionsbeirat Inklusionsbündnis Michael Cerny Michael Rischke Oberpfalz Oberpfalz TV OTV

Das könnte Dich auch interessieren

19.03.2026 03:10 Min Neues Bürgerbüro in Amberg eingeweiht: Zentraler Anlaufpunkt für Behördengänge In Amberg ist das neue Bürgerbüro nun offiziell eingeweiht. In der Herrnstraße 1, mitten in der Innenstadt, schmücken nun große Schriftzüge beide Seiten des ehemaligen Sparkassengebäudes, das künftig als zentrale Anlaufstelle für zahlreiche Verwaltungsdienste dient. Gemeinsam mit Amtsleiter Martin Schafbauer, Projektleiter Bernhard Mitko, den Amberger Pfarrern und weiteren Beteiligten weihte Oberbürgermeister Michael Cerny das neue 13.03.2026 00:21 Min Ehrungen beim BRK für langjährige Mitgliedschaft Große Ehrung für langjährige Mitgliedschaft und Engagement beim Bayerischen Roten Kreuz (BRK). Ambergs Oberbürgermeister Michael Cerny hat im Namen von Innenminister Joachim Herrmann das Ehrenzeichen in Gold für Verdienste um das Bayerische Rote Kreuz überreicht. Die drei Geehrten haben sich 40 bzw. 50 Jahre ehrenamtlich um Menschen in Not gekümmert. (lb / Kamera: Alfred Brönner) 05.03.2026 03:28 Min Geplante Tiefgarageneinfahrt auf dem Bürgerspitalareal: „Kröte, die wir schlucken müssen“ Mit den Diskussionen um die Entwicklung des Amberger Bürgerspitalareals könnte man wohl Bände füllen – und momentan kommt wieder ein weiteres Kapitel hinzu. Die aktuellen Pläne für ein großes Wohngebäude mit bezahlbaren Wohnungen, einem Cafe, einer Arztpraxis und einer Tiefgarage bekommen grundsätzlich viel Zustimmung – aber ein Knackpunkt ist die Tiefgarageneinfahrt. Denn sie ist direkt 19.02.2026 03:05 Min Politischer Aschermittwoch der CSU Amberg Alice Weidel sei „der blonde Kühlschrank aus der Schweiz“, Linksparteichefin Heidi Reichinek, eine „sozialistische TikTok-Tante“ und „Antreten statt Ankleben“ Beim politischen Aschermittwoch der CSU in Passau gab es gewohnt kämpferische Töne von CSU-Chef Markus Söder zu hören. Deutlich weniger aufgeregt ging es gestern Abend beim Aschermittwoch der Amberger CSU zu. Zum Fischessen gab es politische