Mi., 21.05.2025 , 13:09 Uhr

Amberg

10 Jahre Inklusionsbündnis der Stadt Amberg und des Landkreises Amberg-Sulzbach

Zehn Jahre besteht bereits das Inklusionsbündnis der Stadt Amberg mit dem Landkreis Amberg-Sulzbach. Bei der jährlichen Plenumsversammlung hat das Bündnis einen neuen Inklusionsbeirat gewählt.

10 Jahre Inklusionsbündnis der Stadt Amberg und des Landkreises Amberg-Sulzbach. Bei der jährlichen Plenumsversammlung hat das Bündnis einen neuen Inklusionsbeirat gewählt. In den 10 Jahren hat das Bündnis Inklusionsbeauftragte in jede Kommune etabliert und mehrere Informationskampagnen und Fortbildungsangebote organisiert.

Mehr Barrierefreiheit seit Gründung

Seit Gründung des Inklusionsbündnisses hat sich die Barrierefreiheit bei Gebäuden im Landkreis Amberg-Sulzbach verbessert. Vor allem Rampen an Stufen und Treppen seien vermehrt im Landkreis zu finden, findet der stellvertretende Landrat Michael Rischke. Herausforderungen bei der Barrierefreiheit von Gebäuden sieht der Inklusionsbeiratsvorsitzende Georg Dietrich vor allem beim Denkmalschutz und dem Brandschutz. Eine hundertprozentige Barrierefreiheit gebe es ihm zufolge so gut wie nie.

Stadt Amberg will auch barrierefrei werden

Die Stadt Amberg zeigt sich ebenfalls bemüht Barrieren abzubauen. So sollen laut Oberbürgermeister Michael Cerny der Bahnhof und der Busbahnhof sowie das Bürgerbüro barrierefrei werden. Probleme sieht er aber in der historischen Altstadt. Dort sei es nicht so einfach ein barrierefreies Pflaster hinzubekommen. Hinzu kommen die hohen Kosten für die Umbaumaßnahmen.

(km)

amberg amberg-sulzbach Bahnhof Amberg Barrierefreie Infrastruktur Behinderung Georg Dietrich Inklusion Inklusionsbeirat Inklusionsbündnis Michael Cerny Michael Rischke Oberpfalz Oberpfalz TV OTV

Das könnte Dich auch interessieren

02.12.2025 03:35 Min Amberger Haushalt 2026 bringt Schulden und halbiert Rücklagen Der Amberger Haushalt für das Jahr 2026 steht. Einstimmig hat der Stadtrat das Zahlenwerk verabschiedet, das insgesamt rund 230 Millionen Euro umfasst. Die Stadt bleibt damit handlungsfähig, muss dafür jedoch tief in ihre Rücklagen greifen und neue Kredite aufnehmen. Rund 12 Millionen Euro zusätzliche Schulden sowie mehr als 10 Millionen Euro aus dem städtischen Sparpolster 22.09.2025 03:14 Min Grund zum Feiern im Rathaussaal: 30 Jahre Hospizverein Amberg Nach drei Jahrzehnten im Dienst für schwerkranke und sterbende sowie trauernde Menschen hat der Hospizverein Amberg und Landkreis Amberg-Sulzbach e.V. sein Jubiläum im Rathaussaal in Amberg gebührend gefeiert. Denn die Arbeit in Hospizen sei ein wichtiges Thema, wie Vorstandsvorsitzender Georg Franz Fröhler betont. In der Öffentlichkeit werde das Thema sehr oft noch unter den Teppich 08.07.2025 03:32 Min Überraschung nach Rückzug von Matthias Schöberl als OB-Kandidat Es ist eine politische Überraschung in Amberg: Nachdem CSU-Fraktionsvorsitzender Matthias Schöberl gestern Abend seinen Rückzug aus dem Rennen um das Oberbürgermeisteramt bekannt gegeben hat, fragen sich viele Amberger: Wer macht es denn dann? Sicher ist auf jeden Fall: Amtsinhaber Michael Cerny tritt bei der Wahl kommendes Jahr nicht mehr an. Doch welcher Kandidat für die 03.07.2025 00:33 Min „Sicherheit. Souveränität. Europa.“ – Dialog der Europa-Union Bayern „Sicherheit. Souveränität. Europa.“ Unter diesem Motto lud die Europa-Union Bayern zu einem offenen Gespräch in Amberg ein. Vier Experten diskutierten mit dem Publikum darüber, wie sich Europa aus politischer, wirtschaftlicher und gesellschaftlicher Sicht stärken ließe. Staatssekretär Tobias Gotthardt etwa forderte entscheidungsfähigere Strukturen, damit Europa „mit einer Stimme“ spreche. Im Anschluss an das Gespräch empfing Oberbürgermeister