Di, 02.10.2012 , 12:23 Uhr

10 Jahre Kinderpsychiatrie Weiden

Vor 10 Jahren ist in Weiden die Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie eröffnet worden – eine Einrichtung des Bezirks der Oberpfalz. Für Bezirkstagspräsident Franz Löffler war die Entscheidung damals, mit einer derartigen Klinik auch in die Fläche zu gehen, richtig. Das wohnortnahe Angebot sei für die zu behandelnden Kinder und Jugendlichen sehr wichtig. Laut einer Studie sind 20 Prozent der Kinder auffällig, 10 Prozent von ihnen brauchen gar eine psychiatrische Behandlung, so Dr. Martin Linder, der ärztliche Direktor der Klinik. Und so sei die Klinik durchgehend mit 13 jungen Patienten belegt. Es müsse sogar erweitert werden. Diese Entscheidung müssten aber die politischen Gremien treffen, hieß es beim heutigen Festakt.

Bezirkstagspräsident; Dr. Martin Linder Festakt Franz Löffler Kinder- und Jugendpsychiatrie Weiden innen und außen Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

19.04.2024 03:15 Min Zehn Jahre Wohnberatungsstelle Tirschenreuth Die Lebenserwartung steigt. Gottseidank. Doch alt werden ist nicht nur rosig. Vor allem das Wohnen wird gerade auf dem flachen Land dann immer schwieriger. Hilfe gibt es hier von der Kommunalen Wohnberatungsstelle Tirschenreuth. Und die hat nun ihr zehnjähriges Bestehen begangen. (gb) 18.03.2024 03:12 Min Saisoneröffnung im Freilandmuseum Oberpfalz Echte Schweine, Schafe, Kühe, Ziegen, Enten, Hühner und noch allerlei mehr Tiere – Im Freilandmuseum Oberpfalz in Neusath haben Tiere schon immer ihren festen Platz im Museumsleben. Jetzt widmet den Menschen und ihrem Vieh eine Jahresausstellung. Gleichzeitig ist das Museum am Wochenende in die neue Saison gestartet. (kk) 20.10.2023 03:35 Min Bezirkstag beendet Legislaturperiode „Nicht die große Weltpolitik, sondern das Kümmern um die Menschen in der Heimat“, das ist nach den Worten von Bezirkstagsvizepräsident Lothar Höher die Aufgabe des Bezirkstags Oberpfalz. Der hat nun mit einem Festakt die Legislaturperiode 2018 bis 2023 beendet. Zehn der 18 Bezirksräte scheiden aus dem Bezirkstag aus. Beim Festakt wurden sie verabschiedet. (gb) 19.10.2023 03:26 Min Kirwatanzmarathon steht vor der Tür Die Kirwasaison 2023 liegt hinter uns – und vor allem in einem Landkreis war die eine ganz besondere. Die Amberg-Sulzbacher Kirwan wurden Anfang des Jahres als immaterielles Kulturerbe in Bayern ausgezeichnet. Grund zum Feiern – noch mehr, als bei der Kirwa ohnehin schon – und deshalb gibt’s zum Jahresende den Höhepunkt. (sb)