Mi, 24.10.2018 , 12:40 Uhr

10 Jahre Palliativstation

Mit einem Festakt ist in Neustadt an der Waldnaab das zehnjährige Bestehen der Palliativstation am Felixberg gefeiert worden. Die Kliniken Nordoberpfalz AG zog dabei eine positive Bilanz. Mehr als 3300 Patienten seien in dieser Zeit betreut worden. Ziel sei es stets gewesen, die Beschwerden der schwerkranken Menschen zu lindern und ihren Alltag zu erhellen.

Während der vergangenen zehn Jahre sei das Niveau des ärztlichen und pflegerischen Personals stetig ausgebaut worden, so Dr. Stephanie Kuchlbauer, die seit Januar 2017 die Palliativstation leitet.

Im Dezember wird die Palliativstation von Neustadt/WN ins Klinikum Weiden umziehen. (gb)

 

amberg Bayern Bayern Regional Beate Spickenreuther Dr. Stephanie Kuchlbauer gbeer Gerhard Beer Gerhard Theo Beer Hospiz Kliniken Nordoberpfalz AG Klinikum Weiden Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Palliativstation Neustadt an der Waldnaab SAPV Waldnaab Simon Wittmann TV Bayern Zehn Jahre Palliativstation
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

22.12.2023 00:39 Min Finanzierung der Kliniken Nordoberpfalz jetzt amtlich Demnach haben die Stadt Weiden und die Landkreise Neustadt/Waldnaab und Tirschenreuth als Gesellschafter die neue Finanzierungsvereinbarung unterzeichnet. Sie beinhaltet die Zahlung von insgesamt 52 Millionen Euro in gleichen Anteilen in den Jahren 2024 bis 2026 an den Klinikverbund. Damit soll das wirtschaftliche Überleben des stark angeschlagenen Unternehmens gesichert werden. Die angekündigten Einschnitte sind damit aber 23.11.2023 00:50 Min Starke Einschnitte bei den Kliniken Es ging um ein Restrukturierungskonzept für die Standorte des Klinkverbundes in Weiden, Tirschenreuth, Erbendorf, Kemnath und der Pflege-Ausbildung Neustadt. Denn die Kliniken AG ist in starker Finanznot, zuletzt fehlten knapp 52 Millionen Euro. Die Aufsichtsräte tagten nicht öffentlich. Dennoch war zu vernehmen, dass unter anderem die Geburtshilfeabteilung Tirschenreuth geschlossen werden soll. Auch soll die Notaufnahme 09.10.2023 03:55 Min Stimmkreis Weiden stellt gleich vier Abgeordnete Kleiner Stimmkreis, großes Gewicht im Landtag. Aus dem Stimmkreis 308 Weiden können gleich vier Abgeordnete in den 19. Bayerischen Landtag einziehen. Direkt wurde Dr. Stephan Oetzinger von der CSU mit 41,4 Prozent der Stimmen gewählt. Zweitstärkster Kandidat war Roland Magerl von der AfD. Er lag bei knapp 20 Prozent, war aber auf Platz eins der 08.10.2023 03:27 Min Urnengänge im Stimmkreis Weiden Im Stimmkreis 308 Weiden gibt es gleich fünf Direktkandidaten, die gleichzeitig den Spitzenplatz eins auf der Oberpfalz-Liste belegen. Dennoch ist ihr Einzug in den Landtag nicht gesetzt – mit Ausnahme von Roland Magerl von der AfD vermutlich. Bei Umfragewerten von mindestens 14 Prozent reicht Platz eins aller Wahrscheinlichkeit nach locker aus. (gb)