Di, 09.01.2018 , 14:58 Uhr

100 Jahre Caritas Marienheim Amberg

Trinker und Geschlechtskranke, aber auch Kinder und misshandelte Frauen sollten bei ihr Zuflucht finden: der Caritas. Der Wohlfahrtsverband gründete sich 1897, um den Armen und Schwachen zu helfen. Inzwischen arbeiten über 600.000 Angstellte und mehr als eine halbe Million Ehrenamtliche deutschlandweit für den Verband. Eine der ersten Einrichtungen der Caritas in der Oberpfalz war das Marienheim in der Amberger Altstadt. Heuer feiert es seinen 100. Geburtstag. (eg)

Altenheim Altenpflege Altenpfleger amberg Betreuung Caritas Geschäftsführer Günter Koller Günther Koller Marienheim Oberpfalz OberpfalzTV OTV Pflege Senioren Wohnheim
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

18.04.2024 00:29 Min Seniorenforum tagte wieder Im ACC Amberg haben sich die Vorsitzenden des Seniorenclubs sowie Vertreter von Institutionen mit Oberbürgermeister Michael Cerny zum Seniorenforum getroffen. Die Anwesenden berieten sich über ein seniorengerechtes Stadtbild. Senioren wünschen sich einen Trinkwasserspender, mehr Sitzbänke, und mehr Fahrradständer. Ein weiteres Thema: das Parkverbot und die Geschwindigkeitsmessung am Hallplatz. Im Gespräch war eine Erhöhung des Bußgeldes. 31.10.2023 03:10 Min WorldCafe – Zukunft stationäre Langzeitpflege! Das Heilig Geist Stift in Amberg wurde einen Tag lang zum WorldCafe. Menschen die in unterschiedlichen Bereichen in der Pflege arbeiten haben sich dort ausgetauscht und ihr Anliegen an Politik und Verbände weitergeben können. (ls) 21.08.2023 00:40 Min Albert Füracker morgen im OTV-Talk Bayerns Finanz- und Heimatminister Albert Füracker war unser Gast und stand unserem Moderator Alexander Christl im OTV-Studio Rede und Antwort. Im Mittelpunkt stand dabei natürlich die Landtagswahl am 8. Oktober. Wie bewertet der Minister die aktuellen Umfragewerte, wie steht er zur AfD, sind die Freien Wähler noch Koalitionspartner Nummer eins und wie sehr beeinflusst die 10.08.2023 04:27 Min Pflege-SOS Bayern: Hotline wird gut angenommen Am 7. März vergangenen Jahres war es soweit: Das sogenannte Pflege-SOS Bayern ging an den Start, als die Beschwerde-Hotline freigeschaltet wurde. Ziel ist, dass eventuell vorhandene Missstände sofort erkannt und behoben werden. Das Fazit nach einem Jahr und 4 Monaten Pflege-SOS ist äußerst positiv. (tb)