Fr., 16.11.2018 , 13:59 Uhr

100 Jahre Frauenwahlrecht

100 Jahre Frauenwahlrecht – ein bedeutender Anlass um eine Geburtstagsparty unter dem Motto „Starke Stimmen“ zu schmeißen. Eingeladen zu diesem Fest der Demokratie haben gestern Abend die Stadt Weiden, die OTH Amberg-Weiden, der Landkreis Neustadt an der Waldnaab, die Agentur für Arbeit Weiden sowie die IG BCE. Im Rahmen der Feier wurde in der Max-Reger-Halle die Ausstellung „Mütter des Grundgesetzes“ eröffnet, außerdem sorgte das Frauenkabarett „Die Schrägschrauben“ für zahlreiche Lacher im Publikum.

Als Frau Wählen zu gehen, das erscheint uns heute für selbstverständlich. Aber es wurde mühsam von den Frauen erkämpft. Auch wenn sich in den vergangenen 100 Jahren viel getan hat: Noch heute spüren Frauen Gegenwind, wenn sie sich für gleiche Rechte, Selbstbestimmung und Unabhängigkeit einsetzen. „Frauen sind in gesellschaftlichen Führungspositionen in Politik, Wissenschaft und Wirtschaft nach wie vor unterrepräsentiert. Das wir an dieser an dieser Stelle weiter kommen, setzen wir uns als IG BCE ein. Mit der ‚Charta der Gleichstellung‘ wollen wir in den Betrieben Voraussetzungen für Gerechtigkeit, Fairness und Toleranz für beide Geschlechter schaffen. Wir wollen die Arbeitgeber, aber auch die Arbeitnehmer verpflichten Verantwortung dafür zu übernehmen“, so die Bezirkssekretärin vom IG BCE, Gaby Hübner.

„Frauen dürfen sich zudem nicht auf dem Erreichten ausruhen. Wir müssen gemeinsam für eine offene und solidarische Gesellschaft einstehen“, ergänzt Prof. Dr. Christiane Hellbach, Vizepräsidentin und Frauenbeauftragte der OTH Amberg-Weiden.

100 Jahre Frauenwahlrecht – eine Errungenschaft, die uns bis heute daran erinnert, dass wir uns jeden Tag für Gleichberechtigung, Bildung und Demokratie ins Zeug legen müssen, das bestätigt auch Weidens Oberbürgermeister und Schirmherr der gestrigen Veranstaltung, Kurt Seggewiß „Ich denke da zum Beispiel an Chancengleichheit und gleichen Lohn für gleiche Arbeit. Hier bleibt auch heute noch viel zu tun“. (jg)

 Weiden 100 Jahre Agentur für Arbeit Charta der Gleichstellung Demokratie Frau Frauen Frauenbeauftragte Frauenkabarett Frauenwahlrecht Gabriele Hübner Geburtstagsparty Gleichberechtigung Gleichstellung Grundgesetz IG BCE Kurt Seggewiss Max-Reger-Halle Mütter des Grundgesetzes Neustadt an der Waldnaab Oberbuergermeister Oberpfalz Oberpfalz TV OTH Amberg-Weiden OTV Prof. Dr. Christiane Hellbach Schirmherrschaft Schrägschrauben Stadt Starke Stimmen Vizepräsidentin Wahl Wahlen Wahlrecht

Das könnte Dich auch interessieren

26.01.2026 00:33 Min Offener Brief: „Omas gegen Rechts“ fordern mehr Gegenveranstaltungen gegen AfD in Weiden Die Gruppe „Omas gegen Rechts“ hat einen offenen Brief an Stadtverantwortliche, alle demokratischen Parteien und Vereine in Weiden geschrieben. Hintergrund ist, dass die AfD bereits mehrfach die Max-Reger-Halle für Veranstaltung genutzt hat. Die Omas und weitere Personen hatten bei einer Veranstaltung dort bereits demonstriert. In ihrem Brief fordern sie künftig mehr öffentliche Gegenveranstaltungen und ein 05.11.2025 00:22 Min Seniorennachmittag zieht hunderte in die Max-Reger-Halle Mehr als 600 Menschen zusammen beim Seniorennachmittag in der Max-Reger-Halle in Weiden. Die Stadt hatte gemeinsam mit dem Seniorenbeirat zum traditionellen Nachmittagsprogramm geladen. Mit dabei: jede Menge Musik, Comedy und auch ein Laienspiel. Als Höhepunkt verlieh Oberbürgermeister Jens Meyer den Ehrenpreis für langjähriges Engagement in der Seniorenarbeit an Iris Meixner und Wilhelm Striegl. (pg / 05.11.2025 01:29 Min Die Kurznachrichten vom 05.11.2025 ** Motorrad touchiert LKW: Tödlicher Unfall zwischen Rieden und Schmidmühlen * Seniorennachmittag zieht hunderte in die Max-Reger-Halle * Der Naturpark feiert Geburtstag – und spielt Schafkopf ** 24.04.2025 00:38 Min Rehkitzrettung NEW-WEN e.V. rettet 267 Rehkitze Das Reh vor dem Mähtod retten – das ist das Ziel des Vereins Rehkitzrettung NEW-WEN e.V. In der Orange-Lounge der OTH in Weiden haben Vereinsmitglieder und Mitarbeiter des Instituts für Nachhaltigkeit und Ethik über die Rehkitzrettung aufgeklärt. Die Kitze kommen im Frühjahr zur Welt und verbringen die ersten Wochen zumeist versteckt im hohen Gras. Da