Fr, 16.11.2018 , 13:59 Uhr

100 Jahre Frauenwahlrecht

100 Jahre Frauenwahlrecht – ein bedeutender Anlass um eine Geburtstagsparty unter dem Motto „Starke Stimmen“ zu schmeißen. Eingeladen zu diesem Fest der Demokratie haben gestern Abend die Stadt Weiden, die OTH Amberg-Weiden, der Landkreis Neustadt an der Waldnaab, die Agentur für Arbeit Weiden sowie die IG BCE. Im Rahmen der Feier wurde in der Max-Reger-Halle die Ausstellung „Mütter des Grundgesetzes“ eröffnet, außerdem sorgte das Frauenkabarett „Die Schrägschrauben“ für zahlreiche Lacher im Publikum.

Als Frau Wählen zu gehen, das erscheint uns heute für selbstverständlich. Aber es wurde mühsam von den Frauen erkämpft. Auch wenn sich in den vergangenen 100 Jahren viel getan hat: Noch heute spüren Frauen Gegenwind, wenn sie sich für gleiche Rechte, Selbstbestimmung und Unabhängigkeit einsetzen. „Frauen sind in gesellschaftlichen Führungspositionen in Politik, Wissenschaft und Wirtschaft nach wie vor unterrepräsentiert. Das wir an dieser an dieser Stelle weiter kommen, setzen wir uns als IG BCE ein. Mit der ‚Charta der Gleichstellung‘ wollen wir in den Betrieben Voraussetzungen für Gerechtigkeit, Fairness und Toleranz für beide Geschlechter schaffen. Wir wollen die Arbeitgeber, aber auch die Arbeitnehmer verpflichten Verantwortung dafür zu übernehmen“, so die Bezirkssekretärin vom IG BCE, Gaby Hübner.

„Frauen dürfen sich zudem nicht auf dem Erreichten ausruhen. Wir müssen gemeinsam für eine offene und solidarische Gesellschaft einstehen“, ergänzt Prof. Dr. Christiane Hellbach, Vizepräsidentin und Frauenbeauftragte der OTH Amberg-Weiden.

100 Jahre Frauenwahlrecht – eine Errungenschaft, die uns bis heute daran erinnert, dass wir uns jeden Tag für Gleichberechtigung, Bildung und Demokratie ins Zeug legen müssen, das bestätigt auch Weidens Oberbürgermeister und Schirmherr der gestrigen Veranstaltung, Kurt Seggewiß „Ich denke da zum Beispiel an Chancengleichheit und gleichen Lohn für gleiche Arbeit. Hier bleibt auch heute noch viel zu tun“. (jg)

100 Jahre Agentur für Arbeit Charta der Gleichstellung Demokratie Frau Frauen Frauenbeauftragte Frauenkabarett Frauenwahlrecht Gabriele Hübner Geburtstagsparty Gleichberechtigung Gleichstellung Grundgesetz IG BCE Kurt Seggewiss Max-Reger-Halle Mütter des Grundgesetzes Neustadt an der Waldnaab Oberbuergermeister Oberpfalz Oberpfalz TV OTH Amberg-Weiden OTV Prof. Dr. Christiane Hellbach Schirmherrschaft Schrägschrauben Stadt Starke Stimmen Vizepräsidentin Wahl Wahlen Wahlrecht  Weiden
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

24.04.2024 03:36 Min Europatruck macht Halt Am 9. Juni können in Europa rund 373 Menschen das nächste Europaparlament wählen. Die Politiker haben in den vergangenen Jahren stets die relativ niedrige Wahlbeteiligung bedauert. 2019 lag sie europaweit gerade mal bei rund 50,6 Prozent. Immerhin war in jenem Jahr die Wahlbeteiligung in Deutschland mit rund 61,4 Prozent deutlich höher. Ein Europatruck tourt deshalb 18.04.2024 02:56 Min 175-mal Blut gespendet – Bürger werden geehrt! Es ist ein kleiner Piecks der Leben rettet. Beim den Blutspendeterminen im Kreisverband Weiden und Neustadt an der Waldnaab haben 2023 wieder viele Bürger mitgemacht und konnten überragende Zahlen erreichen, dafür wurden sie ausgezeichnet. Unter anderem hat ein Mann schon über 175-mal Blut gespendet. (ls) 17.04.2024 00:34 Min Arbeitsmarktgespräch mit Nicole Bäumler Um 6,4 % ist die Zahl der Arbeitslosen in der Nordoberpfalz im Vergleich zum Vorjahr gestiegen, von 4.737 Arbeitslose auf 5.040. Die Zahl der sozialversicherungspflichtigen Beschäftigten stagnierte dagegen. Nur knapp 100 Beschäftigte mehr als im Vorjahr hat die Statistik gezeigt. Unter andrem diese Themen besprach der Geschäftsführer der Bundes Agentur für Arbeit Weiden Thomas Würdinger 05.04.2024 00:41 Min Benefizkonzert des Lions Club Goldene Straße Der Lions Club Goldene Straße aus Weiden hat gestern sein 10-jähriges Jubiläum gefeiert. Für diesen Anlass richtete der Club ein Benefizkonzert in der Max-Reger-Halle in Weiden aus. Das Heeresmusikkorps Veitshöchheim unterhielt die Besucher mit einem Mix aus traditionellen Militärmärschen, klassischen Ouvertüren und Filmmusik. (kk)