So., 14.05.2023 , 09:00 Uhr

Windischeschenbach

100 Jahre Schachverband Oberpfalz

Oberpfalz versus Oberfranken – das hieß es bei einem Schachturnier in Windischeschenbach. Doch der Wettstreit sollte auch vor allem eines sein: Eine Geburtstagsfeier für 100 Jahre Schachverband Oberpfalz.

Rund 1,07 Millionen Einwohner hat Oberfranken. In der Oberpfalz leben rund 1,1 Millionen Menschen. Was die Einwohnerzahl angeht, da hat also die Oberpfalz – unsere Heimat – knapp die Nase vorn. Doch wie sieht es beim Schachspielen aus? Wer hat die stärkeren Spieler und vielleicht auch Nerven? Das sollte ein Vergleichskampf zwischen Oberpfalz und Oberfranken zeigen. Ein Turnier, das gleichzeitig auch eine Geburtstagsfeier für den Schachverband Oberpfalz sein soll.

(nh)

Dr. Dieter Braun Geburtstagsfeier Nadine Hofmann Oberfranken Oberpfalz Oberpfalz TV OberpfalzTV OTV Peter Eberl Präsident Bayerischer Schachverband Schach Schachclub Windischeschenbach Schachturnier Stefan Simmerl Vergleichskampf Wettstreit

Das könnte Dich auch interessieren

27.04.2026 02:43 Min Weltwasserwoche im Freilandmuseum: 2.900 Kinder lernen den Wert des Wassers In den vergangenen sieben Tagen haben rund 2.900 Schüler das Freilandmuseum Oberpfalz besucht. Anlass war die Weltwasserwoche – mit dem Ziel, ein Bewusstsein für die Ressource Wasser zu schaffen. Vieles davon ist bei den Kindern hängen geblieben. Abschluss der Weltwasserwoche Die Aktionswoche ist heute zu Ende gegangen. Zum Abschluss kamen Vertreter aus Politik, dem Wasserwirtschaftsamt 04.02.2026 01:04 Min Endlich wieder in Schwandorf: Ostbayerns größter Faschingszug Bei einem Termin im Schwandorfer Rathaus stellten die Verantwortlichen die organisatorischen Eckpunkte vor. 66 Gruppen haben sich angemeldet, entsprechend wichtig ist die Parksituation: Wer aus Richtung Amberg kommt, soll am Volksfestplatz parken, aus dem Süden am TWF-Gelände. Besucher aus östlicher Richtung können ihr Auto unter anderem beim Globus, beim Netto, am Friedhof, oder am Freibad 28.05.2026 00:38 Min Stichflamme auf Terrasse in Amberg: Gasexplosion beim Grillen Nach bisherigen Erkenntnissen wollte der Mann einen Gasgrill erneut anheizen – dabei entstand eine Stichflamme. Der 37-Jährige erlitt schwere Verbrennungen. Ein Rettungshubschrauber brachte den Schwerverletzten in eine Spezialklinik. Für die Landung sperrte die Feuerwehr die Hockermühlstraße zeitweise ab. Einsatzkräfte sicherten anschließend den Bereich rund um den Grill. Die Polizei geht derzeit von menschlichem Verschulden als 27.05.2026 01:48 Min Die Kurznachrichten vom 27.05.2026 ** Waldbrand im Samsbacher Forst schnell unter Kontrolle * Weidener CSU verabschiedet langjährige Stadträte * Amberger Sportpark „Am Schanzl“ wächst weiter: Neues Multisportfeld eröffnet **