Di, 29.08.2017 , 15:52 Uhr

1000 Jahre Gütenland und kein Ende in Sicht

Gütenland in großer Feststimmung. Das Dorf südlich des Eixendorfer Stausees hat an seine erste urkundliche Erwähnung vor 1000 Jahren erinnert. Nach dem Bieranstich im Festzelt war die Band „Narrisch pack ma’s o“ vor vollbesetzten Bänken und bei hervorragendem Wetter für die musikalische Unterhaltung verantwortlich. Darüber hinaus hat Gütenland aus dem Jubiläum ein Dreifachfest gemacht: Denn der 40-jährige Geburtstag des Stammtischs „Gemütliche Runde“, sowie das 25-jährige Bestehen des Kapellenvereins wurden ebenfalls gefeiert.

(Videoreporter: Ingrid Probst/dk)

1000 Jahre 1000 Jahre Gütenland 1000-jähriges Jubiläum Bestehen Bieranstich Dreifachfest Eixendorfer Stausee fest Feststimmung Geburtstag Gütenland Jubilaeum Kapellenverein Landkreis Schwandorf. Musik Narrisch pack ma's o Neunburg Neunburg v. Wald Neunburg vorm Wald Neunburg-Gütenland Oberpfalz Oberpfalz TV OTV schwandorf Stammtisch „Gemütliche Runde“
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

18.10.2023 00:40 Min "Am Anfang war die Tuba" Festspiel zum 92. Geburtstag der Blaskapelle Kunschir Winklarn. Zur Feier des Jubiläums verschmolzen Theater und Musik und zeigten: Aller Anfang ist schwer. „Am Anfang war die Tuba“ heißt das Stück und nahm die Besucher mit auf eine Zeitreise durch die Geschichte der Blaskapelle. Mit viel Witz, Musik und natürlich Happy End. (pg / Kamera: Ingrid 18.10.2023 02:25 Min Die Kurznachrichten vom 18.10.2023 ** Chancen nutzen mit ausländischen Fachkräften * Am Anfang war die Tuba * Seniorennachmittag in der Stadthalle Neustadt/WN * Israelischer Baum für Freundschaft ** 17.10.2023 02:50 Min Gemeinsam sind wir stärker Das Kirchturm-Denken ist überholt. Kommunal-Politik in Gemeinschaft mit den Nachbar-Gemeinden zahlt sich vielfältig aus. Das ist die Erkenntnis aus der achtjährigen gemeinde- und landkreis-übergreifenden Zusammenarbeit von zehn Kommunen in der „Integrierten Ländlichen Entwicklung Schwarzach-Regen“. Deutlich gemacht wurde das gestern Abend beim Inter-Kommunalen Dialog der Mitglieder. (gb) 23.05.2023 02:23 Min Erfrischung in Neunburg vorm Wald Eine kleine Erfrischungsoase verbirgt sich unweit der Altstadt von Neunburg im Wald – das Erlebnisbad öffnet wieder seine Pforten und begrüßt die Gäste dieser Saison. Auch der nahgelegene Eixendorfer Stausee lädt zum Entspannen ein. Wandern, Joggen, Angeln oder Wassersport – all dies ist möglich bei diesem Juwel des Oberpfälzer Seelandes. (cw)