Do, 08.12.2016 , 15:05 Uhr

11 Jahre Haft wegen Totschlags

 

11 Jahre Haft – so lautet das Urteil, das das Amberger Landgericht heute Vormittag gegen einen 48-Jährigen aus Wernberg verhängt hat. In den Plädoyers einen Tag zuvor hatte die Staatsanwaltschaft lebenslang wegen Mordes gefordert. Die Verteidigung hatte auf Totschlag plädiert und 5 Jahre Haft gefordert.

In der Urteilsbegründung hieß es, dass es kein Mord gewesen sei, weil das Mordmerkmal der Arglosigkeit nicht vorhanden sei. Das Opfer, die thailändische Ehefrau von Helmut M., habe sehr wohl die Gefahr erkannt, sodass das Gericht nicht mehr von einer Arglosigkeit ausgehen könne.

Verteidiger Michael Schüll sieht in dem Urteil nur einen Teilerfolg. Sein Mandant sei wegen Totschlags und nicht wegen Mordes verurteilt worden. Die Strafe falle für ihn jedoch zu hoch aus. Er werde sich mit seinem Mandanten noch besprechen, ob sie in Revision gehen wollen.

Die 2 Kinder von Helmut M. sind gut bei Verwandten untergebracht. Der 6-jährige Sohn werde den Verlust seiner Mutter sein Leben lang nicht vergessen, so die Vorsitzende Richterin Stöber. Das Kind habe die Tat mittelbar einen Stock tiefer miterlebt. (tb)

Amberger Landgericht Justiz Michael Schüll Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Totschlag Urteil Mordprozess Wernberg
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

13.06.2023 00:33 Min Vizepräsidentin verlässt Amberger Landgericht Jutta Schmiedel, die Vizepräsidentin des Landgerichts Amberg, geht. Sie wechselt nach Erlangen, wo sie ab 1. Juli das Amtsgericht als Direktorin leiten wird. Das hat das Oberlandesgericht Nürnberg heute bekannt gegeben. Die 58-jährige Juristin begann ihre Laufbahn 1993. Im April 2021 kam Jutta Schmiedel als Vizepräsidentin an das Landgericht Amberg. Als Vorsitzende Richterin zweier Strafkammern 29.04.2024 03:00 Min Ausnahmewochenende rund um das Entenrennen Gestern war in Amberg die Hölle los. Nach ein Bisschen Kälte endlich wieder ein sonniges Wochenende. Zusammen mit einem prall gefüllten Programmheft hat das die Menschen wieder aus den Häusern gelockt. Tausende haben die Amberger Innenstadt unsicher gemacht, um Bierfest, Plättenfahrt, Krüglmarkt, Tattoo-Convention und vieles mehr zu genießen. Den krönenden Höhepunkt, den lieferte aber das 26.04.2024 03:16 Min OTH-Präsident testet OTH-Fitness-Check „Mens sana in corpore sano“. Das Zitat aus der Römerzeit zu dem gesunden Geist in einem gesunden Körper wird an der OTH Amberg-Weiden wörtlich genommen. Auf dem Technologiecampus gibt es ein Biomechaniklabor, das durch die Verbesserung der Fitness zu einem gesunden Körper beitragen soll. Diesen OTH-Fitness-Check hat der Hausherr, Präsident Clemens Bulitta, selbst ausprobiert. Wir 25.04.2024 03:42 Min OTH-Workshops zum Girls' Day – Mädchen für Technik begeistern In Gesundheitsberufen sind 77 Prozent der Beschäftigten Frauen – in Berufen auf dem Bau sind 92 Prozent der Beschäftigten Männer. Alte Rollenverteilungen halten sich hartnäckig bei der Berufswahl von Jungen und Mädchen. Genau deswegen gibt es den heutigen Girls‘ und Boys‘ Day: Um Jungen und Mädchen in Berufe hineinschnuppern zu lassen, in denen ihr Geschlechte