Mo., 17.12.2012 , 15:50 Uhr

125 Jahre Bergknappenverein

Glück auf! Diese Grußformel wie auch die Barbarafeier gehören zum festen Bestandteil der Stadt Sulzbach-Rosenberg. Die Barbarafeier fiel in diesem Jahr aber etwas opulenter aus, denn der ortsansässige Bergknappenverein hat sein 125-jähriges Jubiläum gleich mitgefeiert.

1. Vorstand Bergknappenverein Sulzbach-Rosenberg Armin Kraus Bergbau Bergknappenverein Sulzbach-Rosenberg Oberpfalz TV OTV

Das könnte Dich auch interessieren

12.03.2026 03:07 Min Fingerfood, Kanapées und mehr: Leistungsschau der Fleischerjugend Wurstplatten und Waren wohin das Auge reicht – so präsentierte sich die 23. Leistungsschau der Fleischerjugend. Azubis im Beruf Fleischer und Fleischereifachverkäufer konnten in vier Kategorien ihr Können zeigen und sich auf Zwischen- oder Gesellenprüfungen vorbereiten. Wettbewerb und Jury Paul Grillmeier aus der Metzgerei Pöll in Mantel gewann in der Kategorie „Fingerfood“. Neben Fingerfood gab 04.03.2026 03:19 Min Demokratieentwicklung – ein Vortrag vor den Kommunalwahlen Nur rund 59% aller Wahlbeteiligten haben in Bayern bei der vergangenen Kommunalwahl ihre Stimme abgegeben. Zahlen wie diese hat OTV-Redakteur Michael Zeitler bei einem Vortrag zum Thema Demokratieentwicklung in der Kiste in Sulzbach-Rosenberg aufgezeigt. Wie hat sich die Demokratie über die Jahrtausende entwickelt – und vor welchen Herausforderungen steht sie heute? Darauf ging Zeitler ein 03.03.2026 03:02 Min 11. Museumstag in Sulzbach-Rosenberg: Geschichte hautnah erleben Im Rathaus zeigten Frauen historische Mode bei einer Modenschau, im großen Saal liefen Filme über die regionale Bergbaugeschichte, und die Briefmarkenfreunde präsentierten alte Stadtansichten auf Postkarten. Höhepunkt war das traditionelle Böllerschießen am Schloss, bei dem Bürgermeister Stefan Frank selbst mitwirkte. Die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer engagierten sich an über 80 Stationen – viele von weit 23.02.2026 03:14 Min Grüne laden zu „Schulzes Stammtisch“ Politik und Wirtshaus – das passt gut. Am Stammtisch wird seit je her diskutiert und politisiert. Die Sulzbach-Rosenberger Grünen taten das jetzt auch. Sie hatten die Fraktionsvorsitzende ihrer Partei im Bayerischen Landtag Katharina Schulze in den Gasthof Sperber geladen. Bei „Schulzes Stammtisch“ hatten die Gäste Gelegenheit mit ihr über große und kleine Themen zu reden.